Was ist das für ein Zuflieger?

Diskutiere Was ist das für ein Zuflieger? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, sieht nach Brieftaube aus, oder? solche braun geschuppten Flügelschilde habe ich aber noch nicht bei Briefern gesehen...
S

stevwen

Mitglied
Beiträge
95
Hallo,
sieht nach Brieftaube aus, oder?
solche braun geschuppten Flügelschilde habe ich aber noch nicht bei Briefern gesehen...
 

Anhänge

  • zuflieger.jpg
    zuflieger.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 141
Zuflieger

Hallo,
sieht nach Brieftaube aus, oder?
solche braun geschuppten Flügelschilde habe ich aber noch nicht bei Briefern gesehen...

Hallo!
Ja,dass ist eine Brieftaube...leider ohne Ring
Farbe: dkl/geh/s...das "braun" nennt man Bronce

conner
 
so einen ringlosen Zuflieger hatte ich auch...(ist wieder weggeflogen) wie gibt es denn sowas? Wer macht denn das? Solche Tauben sind nicht identifizierbar, noch nicht mal durch einen Plastik-Clipring für ein paar Euro.

Da kann man nur hoffen, dass sie wieder heim finden, wenn nicht hat man die wirklich am Hals. Und natürlich sollen sie nicht irgendwo als Stadttaube stranden.
 
vieleicht ist das ja eine stadttaube?man weiss es halt nicht ob sie von einem züchter ist der es nicht versteht das man tauben ringe aufzieht oder ob sie draussen in der stadt aufgewachsen ist...
 
wie gibt es denn sowas? Wer macht denn das?
Solche Tauben sind nicht identifizierbar, noch nicht mal durch einen Plastik-Clipring für ein paar Euro.
...schon mal darüber nachgedacht...das nicht alle,die da Tauben halten,auch Tauben-Züchter sind..
wer nur just for fun Tauben hält--also in keinem Verein Mitglied ist..ringt auch im Allgemeinen seine Tauben nicht!
off topic
Hunde sollten auch alle eine Hunde-Steuer-Marke tragen,
....ist sogar vom Gesetzgeber so vorgeschrieben....und ist dem so ?
Michael
 
Vielleicht hat er den Ring auch schon abgemacht:~:idee: da war doch mal was in der Art.:?:dance:
 
Es soll Leute geben die ziehen den Zufliegern die Ringe aus, da hast du Recht.
 
Es soll auch Leute geben, die ziehen ihren Tauben erst garkeine an.
 
Es soll auch Leute geben, die ziehen ihren Tauben erst garkeine an.

Ja da hast du Recht aber die Anspielung war schon auf das ausziehen bezogen denn bei einigen ist das in Mode und das dann ein Bild ohne Ring kommt nunja wieder frisches Blut für die Feldflüchter.:+schimpf:+schimpf:+schimpf:0-:baetsch:
 
Es soll auch Leute geben, die ziehen ihren Tauben erst garkeine an.
Mal eine Zwischenfrage, vor allem an die Züchter: Wird bei Wettflügen eigentlich kontrolliert, ob alle aufgelassenen Tauben Ringe tragen? Sind ja u.U. wohl ziemlich viele Tauben, die ein einzelner Züchter gleichzeitig fliegen lässt?
 
Bei den Traningsflügen nicht so.
Kommt auf die Mänge an 20 fallen schon auf aber 2 oder 3 nicht.
Um mit den Tauben aber dan auch an den Peisflügen teil zunehmen.
Brauchen sie einen Ring.
Klar könnte man oder kann man seine Tauben weiterhin zu Trainigs zwecken dort hin setzen aber wie gesagt die Masse fällt auf.
 
Klar könnte man oder kann man seine Tauben weiterhin zu Trainigs zwecken dort hin setzen aber wie gesagt die Masse fällt auf.
Okay, danke!

Mir sind halt die zwei Fundtauben aufgefallen, die in kurzer Zeit im Forum auftauchen und beide ziemlich nach Brieftaube aussehen.

Da habe ich mir gedacht: Vielleicht gibt es auch Typen, die versuchen, "schlechte" Tauben los zu werden, indem sie einfach die Ringe entfernen und die Tiere zwischen den anderen unauffällig mit auf die Reise schicken - in der Hoffnung, dass diese Tauben nicht zurück kommen; gemeldet werden können sie ohne Ringe ja nicht.

Scheint ja aber doch nicht so einfach zu sein, wenn die Chance relativ hoch ist, dass das entdeckt wird. Ich gehe mal davon aus, dass es Konsequenzen gäbe, wenn sowas rauskäme - dürfte ja sogar eine Straftat sein.

Ist übrigens selbstverständlich nicht verallgemeinernd gemeint - ich hab mich nur gefragt, ob einzelne schwarze Schafe wohl schon sowas versucht haben könnten.
 
Da habe ich mir gedacht: Vielleicht gibt es auch Typen, die versuchen, "schlechte" Tauben los zu werden, indem sie einfach die Ringe entfernen und die Tiere zwischen den anderen unauffällig mit auf die Reise schicken - in der Hoffnung, dass diese Tauben nicht zurück kommen; gemeldet werden können sie ohne Ringe ja nicht.
Hallo Elgrin
warum so umständlich.?.schlachten geht schneller !
Michael
 
Hallo Michael!

(...) warum so umständlich.?.schlachten geht schneller !
Vielleicht haben heute viele Menschen keine Verwendung mehr für geschlachtete Tauben. Oder/und das Schlachten fällt einem Züchter schwer, und er glaubt, er täte den Tieren was Gutes, wenn er sie stattdessen aussetzt ... ich könnte mir schon Gründe denken.

War auch nur ein Gedanke, den ich mal mit "Insidern" teilen wollte. Wenn die Wahrscheinlichkeit hoch wäre, könnten hier mitlesende Vereinsmitglieder ja mal anstoßen, dass öfter und genauer nachgesehen würde vor den Flügen.
 
Hallo!
Farbe: dkl/geh/s...das "braun" nennt man Bronce

conner

Dann stammt sie wohl eher aus einer Farbzucht und nicht aus einer Reisezucht? So stark schien die Schlagtreue auch nicht gewesen zu sein, da sie schon seit etlichen Wochen mit meinen mitflog, aber erst jetzt mit runter kam.
 
Moin Elgrin,

Deine Idee ist etwas sehr konstruiert. Kein Züchter macht sich die Arbeit, eine Jungtaube ohne Ring bis zur Trainingsreife zu führen, um dann zu erkennen, dass sie "schlecht" ist. Woher soll er wissen, ob sie "schlecht" ist? Er wird sie nie auf Preisflüge setzen können. Und wieso sollte ausgerechnet die dann gewollt ausbleiben?
Michael hat schon recht: die wird vorher geschlachtet und gegessen.

Beim Absetzen haben junge Brieftauben zwei Ringe an den Füßen zu tragen: den Verbandsring und den Telefonring. Auch, wenn diese Bestimmung in einigen Fällen nicht eingehalten wird, wie die Praxis zeigt, hat es sich bewährt. In meiner RV kommt KEINE Taube ohne Tel.-Ring in den Kabi. Ich schicke die Leute nach Haus... .

LG

Heinrich
 
...schon mal darüber nachgedacht...das nicht alle,die da Tauben halten,auch Tauben-Züchter sind..
wer nur just for fun Tauben hält--also in keinem Verein Mitglied ist..ringt auch im Allgemeinen seine Tauben nicht!
off topic
Hunde sollten auch alle eine Hunde-Steuer-Marke tragen,
....ist sogar vom Gesetzgeber so vorgeschrieben....und ist dem so ?
Michael

Wieder einmal eine, zumindest meines Wissens nach, unrichtige Aussage des Allesbesserwissers mit dem gefährlichen Halbwissen. Wo hat der Gesetzgeber vorgeschrieben, dass alle Hunde eine Steuermarke tragen müssen?
 
und er glaubt, er täte den Tieren was Gutes, wenn er sie stattdessen aussetzt ... ich könnte mir schon Gründe denken.
.
Hallo Elgrin
kein Züchter setzt da bewust Tauben aus...
diese ..mit Verlaub... mehr als blöde Ansicht solltest du mal aus deinem Gehirnkastl schleunigst streichen!!

Bevor du dich in weiteren Mutmaßungen ergehst....
....lass dir von @Heinrich(per PN) in deiner Wohnortnähe mal eine RV benennen..
...dann fährst du am Einsatztag dorthin,...wo der Kabi steht..
....und schaust dir vor Ort mal die ganze Chose "hautnah" an!
Gruß
Michael
 
Wieder einmal eine, zumindest meines Wissens nach, unrichtige Aussage des Allesbesserwissers mit dem gefährlichen Halbwissen. Wo hat der Gesetzgeber vorgeschrieben, dass alle Hunde eine Steuermarke tragen müssen?
@Wolfgang R.
Die Hundesteuer ist eine direkte kommunale Steuer, wobei die Städte und Gemeinden die Pflicht zum Tragen der Marke sehr unterschiedlich regeln, es trifft also nicht zu, daß "alle Hunde eine Hunde-Steuer-Marke tragen" müssen.
 
Thema: Was ist das für ein Zuflieger?
Zurück
Oben