Von welchem Vogel stammen die Federn?

Diskutiere Von welchem Vogel stammen die Federn? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, ich habe heute die beiden Federn auf einem Weg unterhalb eines bewaldeten Hanges an Feldrändern gesehen. Ich habe bereits...
J

Janna76

Neuling
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich habe heute die beiden Federn auf einem Weg unterhalb eines bewaldeten Hanges an Feldrändern gesehen. Ich habe bereits recherchiert, aber keine identischen Federn im Web gefunden. Dachte an ein Rebhuhn, aber die Federn im Web sahen anders aus. Ich hoffe hier findet sich jemand, der mir weiter helfen kann.

Die Federn sind 17cm lang.

LG
Janna
 

Anhänge

  • Cimg1271.jpg
    Cimg1271.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 57
Hallo Janna,

mit dem Rebhuhn liegst du schon gar nicht so falsch - das sind Armschwingen eines Fasans.

Martin
 
Hy!

Sind das nicht eher Arm- bzw. fast schon Schulterdecken als Armschwingen?

Grüße, Andreas
 
Dankeschön für die Antworten. Habe heute noch mehr Fasanfedern gefunden. Naja die laufen ja auch überall rum. Wenigstens zwei Federn vom Mäusebussard waren heute noch dabei.
 
Huhu!

Schirmfedern SIND die inneren Armschwingen!
Da möcht' ich widersprechen :+klugsche ...

Ich kenne als Schirmfedern jene Federn, die ab dem Ellbogen sowie Oberarm wachsen, und die Lücke zwischen inneren Armschwingen und Körper schließen, wo ansonsten ein "Loch" wäre, da Armschwingen nur am Unterarm stehen, und nur die Spitzen der äußeren Federn dank der Biegung zum Körper hin knapp Körperschluß aufweisen.

Ist durch deren knappe Befiederung immer besonders toll bei Schlangenhalsvögeln oder Kormoranen zu sehen, die die Flügel trocknen.
Schwingen- An Hand und Unterarm
Schirmfedern- An Ellbogen und Oberarm

Wobei ich mit Schulterdecken naturamente eben jene Schirmfedern meinte, weil die in Frage stehenden Federn wie solche geformt sind...
Armschwingen müssten eine recht feste Spitze haben und am oberen Ende ca. so breit sein wie in der Mitte bzw. recht plötzlich am oberen Ende verjüngt, um ihre Tragefunktion erfüllen zu können.
Der Oberteil jener Federn aber sieht weich aus, und sie verjüngen sich sehr allmählich, weshalb ich nach wie vor auf Schirmfeder plädiere, auch wegen der 17 cm...

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Schirmfedern, ist z.B. bei Bachstelzen schön zu sehen.
Es sind die bei einigen Arten verlängerten inneren Armschwingen.
Am Oberarm sitzen nur im Bereich der Schulter und Achseln wieder längere Federn.
Hier beim Fasan sind es sicher innere Armschwingen.
 
Ich kenne als Schirmfedern jene Federn, die ab dem Ellbogen sowie Oberarm wachsen, und die Lücke zwischen inneren Armschwingen und Körper schließen, wo ansonsten ein "Loch" wäre, da Armschwingen nur am Unterarm stehen, und nur die Spitzen der äußeren Federn dank der Biegung zum Körper hin knapp Körperschluß aufweisen.

Ist durch deren knappe Befiederung immer besonders toll bei Schlangenhalsvögeln oder Kormoranen zu sehen, die die Flügel trocknen.
Schwingen- An Hand und Unterarm
Schirmfedern- An Ellbogen und Oberarm

Wobei ich mit Schulterdecken naturamente eben jene Schirmfedern meinte, weil die in Frage stehenden Federn wie solche geformt sind...
Armschwingen müssten eine recht feste Spitze haben und am oberen Ende ca. so breit sein wie in der Mitte bzw. recht plötzlich am oberen Ende verjüngt, um ihre Tragefunktion erfüllen zu können.
Hierzu ein kleiner Exkurs in Anatomie und Gefiederkunde:

Ja, die Schirmfedern sitzen quasi am Ellbogen. Aber der Ellbogen ist aber nichts anderes als die Endverdickung des Unterarms (nicht Oberarm!). Bei den Singvögeln sind die innersten 3 Armschwingen farblich intensiver gezeichnet als die vorderen 6. Macht auch Sinn, da die 3 letzten die ersten 6 verdecken (überschirmen) und auch am sitzenden Vogel sichtbar sind.

Es gibt aber auch die Oberarmschwingen. Und diese schließen die Lücke zwischen den Armschwingen und dem Körper. Aber das sind eben nicht die Schirmfedern (=Unterarmschwingen), sondern die sitzen tatsächlich am Oberarm. Bei diversen (langflügeligen!) Arten sind sie funktionell und optisch den Armschwingen sehr ähnlich (z. B. Albatrosse, Tölpel). Bei Schlangenhalsvögeln und Kormoranen in Trockenstellung sieht man sehr schön, dass diese Federn am Oberarm sitzen (anderer Abgangswinkel).

Wir meinen sicherlich dieselben Federn, dass nur dass der Begriff Schirmfedern eben zu den inneren (Unter-)Armschwingen gehört und nicht die Oberarmschwingen bezeichnet.

Die Schulterfedern ähneln bei vielen Arten wiederum den Oberarmschwingen und werden oft mit diesen verwechselt (sie überdecken beim sitzenden Vogel die Oberarmschwingen). Aber sie sitzen wiederum woanders, nämlich in der Schulterflur.

Auf die Festigkeit und Gestalt kommt es hingegen nicht an. Schirmfeder, Oberarmschwinge, Schulterfeder und innere Armdecke sind oftmals nur schwer voneinander zu unterscheiden, da sie sich funktional teilweise nahe stehen und entsprechend ähnlich gestaltet sein können.

VG
Pere ;)
 
Thema: Von welchem Vogel stammen die Federn?

Neueste Themen

Zurück
Oben