Vogel zugelaufen

Diskutiere Vogel zugelaufen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde, mir ist gestern ein ca. taubengroßer exotischer Vogel zugelaufen, er sitzt im Garten, wenn ich mich etwas nähere mit Futter...
D

DagmarB

Neuling
Beiträge
2
Hallo Vogelfreunde,
mir ist gestern ein ca. taubengroßer exotischer Vogel zugelaufen, er sitzt im Garten, wenn ich mich etwas nähere mit Futter u. Wasser, läuft er etwas weg.
Er fliegt ein wenig hühnerähnlich, also nur wenig.
Beim NABU war ich schon mit dem Foto, die können ihn auch nicht einordnen.
Er wird heute abend von einer Volierebesitzerin geholt, aber ich wüßte schon gerne, was mir da zugelaufen ist.
grüße von DagmarB
 

Anhänge

  • wer-ist-das.jpg
    wer-ist-das.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 149
Danke für die Auskunft, ich möchte nur wissen, wie weit es gelaufen sein muß, es kann doch nicht von Walsrode bis hier her gekommen sein.
PS. ich wohne im südlichsten Teil der Lüneburger Heide.

Grüße von DagmarB
 
Danke für die Auskunft, ich möchte nur wissen, wie weit es gelaufen sein muß, es kann doch nicht von Walsrode bis hier her gekommen sein.
PS. ich wohne im südlichsten Teil der Lüneburger Heide.

Grüße von DagmarB

mach doch ein PN an big001, die arbeitet im Vogelpark Walsrode. Vielleicht wird doch einer vermisst
 
Danke für die Auskunft, ich möchte nur wissen, wie weit es gelaufen sein muß, es kann doch nicht von Walsrode bis hier her gekommen sein.
PS. ich wohne im südlichsten Teil der Lüneburger Heide.

Grüße von DagmarB

Einerseits können Chukarhühner fliegen, somit müsste es nicht den ganzen Weg gelaufen sein, andererseits werden in manchen Gegenden die Tiere auch aus jagdlichen Zwecken ausgewildert. Problematisch sind solche Auswilderungen vor allem in Gebieten in denen das Alpensteinhuhn vorkommt. In Frankreich und Italien kommt es aufgrund von Auswilderungen auch zur genetischen Durchmischung mit dem dort verbreiteten Rothuhn.

LG
 
Hallo!

Kleine Korrektur: Ist ein Steinhuhn (Alectoris graeca), und zwar aufgrund des für ein Chukarhuhn eher zu blassen Rückens und des weißen Latzes, welcher klar und scharf abgegrenzt schwarz eingefasst ist (beim Chukarhuhn wäre der Latz cremefarben mit einem deutlichem Auszieher der Umrandung den Hals hinunter, sowie deren Rand nicht so klar und scharf abgegrenzt).
Auch ist die Flankenstreifung feiner als beim Chukarhuhn.

Grüße, Andreas
 
Hallo!

Kleine Korrektur: Ist ein Steinhuhn (Alectoris graeca), und zwar aufgrund des für ein Chukarhuhn eher zu blassen Rückens und des weißen Latzes, welcher klar und scharf abgegrenzt schwarz eingefasst ist (beim Chukarhuhn wäre der Latz cremefarben mit einem deutlichem Auszieher der Umrandung den Hals hinunter, sowie deren Rand nicht so klar und scharf abgegrenzt).
Auch ist die Flankenstreifung feiner als beim Chukarhuhn.

Grüße, Andreas

Nö- Beim (Alpen)Steinhuhn wäre das Gefieder an der lateralen Schnabelbasis schwarz (bestes Bestimmungsmerkmal!!- siehe "Svensson") und der Überaugenstreif schmal, klar abgegrenzt und bis zur Stirn reichend. Das ist hier nicht der Fall. Auch der große braune Fleck hinter dem Auge spricht klar für Chukarhuhn. Die von dir genannten (Färbungs)-Merkmale sollte man auf einem in der Dämmerung geblitzen Foto nicht heranziehen und sind ohne direkten Vergleich ohnehin fast unmöglich zu bewerten. Ich hab schon einige Male Alpensteinhühner in Natura beobachtet und mich intensiv mit den Bestimmungsmerkmalen auseinandergesetzt.

LG
 
Beim Steinhuhn wäre allerdings der schwarze Bereich vor dem Auge bis zum Schnabelwinkel ausgedehnt.
Beim Chukar, wie auf dem Bild, nicht. nicht.
wenn wie hier auf dem Bild , der Vogel den Hals so eingezogen hat, ist wegen der übereinander geschobenen Federn auch die schwarze Umrandung des Kehlflecks nicht mehr gleich verwaschen zu sehen , sondern schärfer.
Echte Steinhühner werden ohnehin nur sehr selten gehalten. Auch in den meisten Tierparks sind es Chukar , die als Steinhühner bezeichnet werden.

Hat sich beim Schreiben überschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echte Steinhühner.... Auch in den meisten Tierparks sind es Chukar , die als Steinhühner bezeichnet werden.

Hat sich beim Schreiben überschnitten.

hallo,
was ist denn ein echtes steinhuhn?:?
halt eine andere art wie das alpensteinhuhn, aber trotzdem ein echtes steinhuhn.:D.:bier:
 
Na ja, als Steinhuhn betitle ich halt das Alpensteinhuhn.
Das Chukar als Chukar, das Rothuhn als Rothuhn und das Felsenhuhn als Felsenhuhn.
Alles Steinhuhnversionen, aber wenn mir einer mit Steinhuhn kommt, dann erwarte ich schon ein original Alpensteinhuhn und weder eine andere Art , noch einen Mix.

Musste ja schon öfter erleben, dass mir Leute berichtet haben sie hätten richtige Steinhühner und nach näherer Betrachtung waren es dann halt bloss wieder die oft gehaltenen Chukar.
 
hallo,
was ist denn ein echtes steinhuhn?:?
halt eine andere art wie das alpensteinhuhn, aber trotzdem ein echtes steinhuhn.:D.:bier:
Es gibt die Gattung Alectoris (Steinhühner). Und davon in Europa/Nordafrika 4 Arten, die eric schon genannt hat. Und eine dieser 4 Arten ist eben das Steinhuhn (A. graeca), welches auch in den Alpen vorkommt. Der Namensgeber der gesamten Gattung. Das meint eric mit dem "echten" Steinhuhn, im Gegensatz zum abgebildeten Chukar(huhn).

VG
Pere ;)
 
Thema: Vogel zugelaufen
Zurück
Oben