Tauben und Musik

Diskutiere Tauben und Musik im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! nachdem ich vor einer Weile schon einmal über täubische Vorlieben von Gewürz- und Küchendüften spekuliert habe, sind mir diesmal Dinge...
E

Elgrin

Benutzender Registrator
Beiträge
1.887
Hallo!

nachdem ich vor einer Weile schon einmal über täubische Vorlieben von Gewürz- und Küchendüften spekuliert habe, sind mir diesmal Dinge zum Thema "Tauben und Musik" aufgefallen:

An meinem Balkon machte etwa heute zwischen Schneekappe und Blümchen nebst Partner sichtliches Wohlgefallen die Runde, als aus dem Zimmer das recht sanfte Travel in my Mind (Bobo in White Wooden Houses) gespielt wurde - das Blümchen legte sich sogar auf der Stuhllehne hin. Sobald aber Catch (Blank and Jones) ertönte, entschloss man sich, gemeinsam de Flucht zu ergreifen ... verstehen die Taube vielleicht Teile der Texte? ;)

Ganz anderer Geschmack übrigens bei Butz und Paulinchen, die sich anscheinend von relativ hammerharten Metal-Klassik-Gemischen wie A Sign (Waltari) angezogen fühlen und dann auch weniger Scheu haben als sonst.

Ernsthafte Frage: Habt ihr schon mal Reaktionen eurer oder fremder Tauben auf die eine oder andere Musik bemerkt?

Dass man etwa junge Tauben oft beruhigen kann, wenn man leise und freundlich zu ihnen spricht (oder ihnen sanft etwas vorsingt, wie z.B. John) sehe ich inzwischen als Fakt an - das ist definitiv so, und Tauben haben auch allgemein Vorlieben, was Stimmen betrifft.

Aber unterschiedliche Musik-Vorlieben? Erzählt bitte mal, falls ihr auch Erfahungen gemacht habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele Tauben keine Musik vor, singe aber für sie des öfteren, was sie zu mögen scheinen. Es gibt ein bestimmtes Lied, dass ich immer zur Beruhigung für die Tauben singe oder pfeife, z.B. wenn ein Tier verstört ist oder verletzt und behandelt werden muss.
Meine Wahrnehmung ist, dass das Lied die gewünschte (beruhigende, Vertrauen bildende) Wirkung hat, ob die Tauben es tatsächlich so empfinden, kann ich nicht wirklich sagen. Ich kann nur das durch die Musik sichtbar veränderte Verhalten beschreiben und das ist zunächst Aufmerksamkeit, wenn die Töne beginnen, ein ruhiger werden (Körperspannung reduziert sich, Abwehrverhalten wird aufgegeben).

LG astrid
 
Ich spiele Tauben keine Musik vor, singe aber für sie des öfteren, was sie zu mögen scheinen. Es gibt ein bestimmtes Lied, dass ich immer zur Beruhigung für die Tauben singe oder pfeife, z.B. wenn ein Tier verstört ist oder verletzt und behandelt werden muss.
Meine Wahrnehmung ist, dass das Lied die gewünschte (beruhigende, Vertrauen bildende) Wirkung hat, ob die Tauben es tatsächlich so empfinden, kann ich nicht wirklich sagen. Ich kann nur das durch die Musik sichtbar veränderte Verhalten beschreiben und das ist zunächst Aufmerksamkeit, wenn die Töne beginnen, ein ruhiger werden (Körperspannung reduziert sich, Abwehrverhalten wird aufgegeben).
Ein sehr schöner Erfahrungsbericht, und ein sympathischer dazu - danke! :)

Bei Jungtauben, die ich kurzzeitig hier hatte, habe ich die Beobachtung gemacht, dass sie nach und nach die Augen schließen, wenn ich leise und freundlich zu ihnen spreche. Höre ich damit auf, sind die Augen oft mit einem Ruck wieder offen. Ich nehme deshalb an, dass das "gute Zureden" beruhigend wirkt.
 
Hallo zusammen,

da muß ich euch doch berichten, daß wir bis vor einigen Jahren eine handaufgezogene Stadttaube hatten (leider später von einem Greif geschlagen), die Opernarien über alles liebte. Sie ist auf die großen Standboxen geflogen und hat sich gurrend im Kreis gedreht. Vor allem die Stimme von Pavarotti hatte es ihr völlig angetan. Er war überhaupt der aussergewöhnlichste Vogel, den wir je hatten. Wenn wir mit dem Auto weggefahren sind, hat er sich auf die Straßenlaterne gesetzt und so lange gewartet bis wir wiedergekommen sind, dann ist er auf unser Autodach geflogen und hat gewartet bis wir ausgestiegen sind und ist dann auf eine Schulter, hat sich ins Haus bringen lassen. Es gäbe soviel zu erzählen... wir trauern diesem lieben kleinen Kerlchen auch heute noch nach.

LG Tsa-Tsa
 
Hallo!

Sie ist auf die großen Standboxen geflogen und hat sich gurrend im Kreis gedreht. Vor allem die Stimme von Pavarotti hatte es ihr völlig angetan.
Wer so toll singen kann, wie eure Standboxen, taugt auch als Partnerin! :D

Danke für die schöne Schilderung! :)
Dass ihr den kleinen Kerl immer noch vermisst, kann ich gut verstehen.

Es gäbe soviel zu erzählen...
Also, wenn du Lust und Zeit hast, mehr zu erzählen: Gern, darf auch ruhig in diesem Thread hier sein! :)
 
Hallo!

Hr. Pieper Taube (s. Avatar-bild) - handaufgezogen und mehrfach behindert - LIEBTE die Zauberflöte! Mozart überhaupt - die Zauberflöte ganz im Speziellen! Ich weiß gar nicht, WIE oft wir sie gemeinsam gehört haben - und mitgegurrt - natürlich! Bei manchen Arien wurde er richtig übermütig bis sexuell erregt!!!!
Weiters ist er - zu meinem Leidwesen - auf solche Sachen wie sie im "Grand Prix der volkstümlichen Musik" gespielt werden abgefahren. Wenn wir beim Fernsehen da vorbeigezappt sind, sind wir auch schon daran kleben geblieben,.....

UND: SPIELUHREN! Ein schwedisches Möbelhaus hat mal so einen Elefanten vertrieben, der - hat man an seinem Rüssel gezogen - ein Wiegenlied gespielt hat - das war sein bester Freund, wenn wir nicht daheim waren. Hr. Pieper hat unter seinem Rüssel gekauert, mit ihm geschmust und ihn angegurrt. (Hr. Pieper Taube war SCHWERST behindert - ich plädiere keinesfalls dafür, ein gesundes Tier derart zu verblöden!)

Da er auch sehr schlecht gesehen hat, habe ich oft für ihn gesummt oder gesungen (damit er weiß, wo ich bin) - auch da hatter er eindeutige Lieblingslieder mit denen er besänftigt/aufgemuntert/.... werden konnte.

Hr. Pieper Taube ist leider nur 6,5 Jahre alt geworden (was für ihn relativ alt war!).
Tauben sind großartige Geschöpfe - aber wem erzähle ich das,....

Liebe Grüße
Barbara
 
Hallo!
Tauben sind großartige Geschöpfe - aber wem erzähle ich das,....
Ganz vielen Menschen, die hier mitlesen! :)

Danke für die schönen (wenn auch gleichsam traurigen) Erfahrungsberichte in Sachen "Hr. Pieper". Du setzt ihm an dieser Stelle nicht nur Denkmal, sondern rückst ihn, auch stellvertretend für die anderen seiner Art, ein Stückchen weiter in Richtung der Würde, die ihm und ihnen gebührt.
 
Thema: Tauben und Musik

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.472
kleine taube
kleine taube
A
Antworten
2
Aufrufe
236
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
239
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
313
Picasso
Picasso
Zurück
Oben