Welcher Greif ist das?

Diskutiere Welcher Greif ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, wir Segelflieger begegnen ja oft Greifvögel, weil die so scheint es, auch einfach gerne in der Thermik kreisen um sich...
Hallo wieder einmal, die Vermutungen klingen interessant, ich hbe mich ein wenig schlau gemacht und ein weig herumgefragt, wobnei ein Fliegerkollege meinte, dies könnten auch Kraniche sein.
Was sagt ihr zu der Vermutung?

mig
 
Hallo!

Das sind alles, nur keine Kraniche ^^!

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich erinnerts irgendwie an Sichler.

Nun melde ich mich auch mal dazu. Zunächst: Der Braune Sichler hat ebensowenig einen roten Kopf wie der Schwarzstorch. Insofern ist mir das Bild auch ein Rätsel - welcher schwarzbraune oder schwarze Vogel mit im Flug dem Schwanz überragenden rötlichen Beinen hat einen roten Kopf und einen grauen Schnabel?

Auffallend finde ich übrigens, dass er offensichtlich den Hals hängen lässt wie ein Geier ...

Martin
 
Ich würde mich (auch wenn es mittlerweile widerlegt zu sein scheint) eher für Waldrapp entscheiden.
Die Flügelform (spitz zulaufend) passt überhaupt nicht zu einem Schwarzstorch, der eher Bretter wie ein Seeadler hat.
Schnabel / Kopf rötlich passt auf einen ad. Waldrapp. Ebenso die Beinfarbe. Ich weiss leider nicht wann und wie Waldrappe mausern (müsste ich mal nachschauen).
Aber wenn es ad. wären - könnte es sein, dass gerade die Schwanzfedern gemausert werden und deswegen die Beine sichtbar sind ?
Auch der von Martin erwähnte "durchhängende Hals" würde recht gut passen.
Schaut mal hier : klick
 
PS : es gibt ein Waldrapp-Projekt auf bayerischem Boden (close to Austria) wo seit dem 07.07. 16 Waldrappe an einen Ultraleichtflieger trainiert werden um mit ihm in die Toskana ins Winterquartier zu fliegen. Zu lesen hier
 
Ich Die Flügelform (spitz zulaufend) passt überhaupt nicht zu einem Schwarzstorch, der eher Bretter wie ein Seeadler hat.
Schnabel / Kopf rötlich passt auf einen ad. Waldrapp. Ebenso die Beinfarbe. Ich weiss leider nicht wann und wie Waldrappe mausern (müsste ich mal nachschauen).

Was die Flügelform anbelangt, so kann ich dir raten dir auch die anderen Bilder anzusehen- außerdem ist der Eindruck der Flügelform stark von Perspektive, Flügelhaltung und Flugphase abhängig:http://www.storchenstation.de/archiv/bilder_schwarzstorch_2006/4921_be.jpg.

Das der Vogel mauserbedingt alle Schwanzfedern verloren hat halte ich für unwahrscheinlich.

Dass der Vogel für einen möglichen Sichler zu viel Rot im Kopfbereich zeigt finde ich auch.

LG
 
Hallo wieder einmal, ich wollte euch nur informieren, dass ein Österreichischer Bird Watcher zru festen Überzeugung kam, dass es sich tatsächlich um Waldrappen handelt, das Bild ist schon in der Grünau zur näheren Untersuchung - I keep you informed.

mig
 
Thema: Welcher Greif ist das?

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
2
Aufrufe
535
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
irisb
Antworten
6
Aufrufe
602
Peregrinus
Peregrinus
masaa
Antworten
9
Aufrufe
785
masaa
masaa
Lampe
Antworten
3
Aufrufe
1.239
Lampe
Lampe
Zurück
Oben