pascha beisst

Diskutiere pascha beisst im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo, ich habe seit 3 monaten den Pascha bei mir zuhause. er ist 7 monate alt und so ziemlich gesund gewachsen. ich kann ihn sehr gut mit der...
P

paschaHH

Neuling
Beiträge
3
hallo,

ich habe seit 3 monaten den Pascha bei mir zuhause. er ist 7 monate alt und so ziemlich gesund gewachsen.
ich kann ihn sehr gut mit der hand fütter egal ob das futter zwischen den fingern oder auf der handfläche ist.

wenn ich ihn auf dem arm oder finger nehmen willt dann schnappt er zu mit blutigen folgen natürlich :-)

ich habe auch versucht ihn vom stock auf die schulter zu setzen aber dann beisst der in die klamotten rein.

was mache ich falsch oder erwarte ich nach nur 3 monaten zu viel von einem graupapagei?? bitte um hilfe
 
huhu und Herzlich Willkommen,

Dein Grauer verscuht auszutesten wie weit er gehen kann, du wirst es ihm nicht wirklich abgewöhnen, da es in der menschlichen reaktion liegt, zurück zu ziehen sobald es schmerzhaft werden könnte......

Frage an dich ..... Partnervogel mit dem er aufwachsen kann?

wenn ich ihn auf dem arm oder finger nehmen willt dann schnappt er zu mit blutigen folgen natürlich :-)

ich habe auch versucht ihn vom stock auf die schulter zu setzen aber dann beisst der in die klamotten rein.

.....öhm das müßtest du mir mal erklären.......
Wenn dich der Vogel in den Finger beißt und das ganze blutig endet, WARUM in alles in der Welt soll er dann auf deiner Schulter sitzen?????
Hast du Ohren oder Augen in Reserve liegen????
Einen Finger kann man gut nähen oder flicken, beim Ohr, Wange, Auge usw. sieht das etwas anders aus...... Tu dir den Gefallen und lass ihn nicht auf die Schulter!!!!!

Hab noch ein paar fragen an dich, damit man die ganze situation besser einschätzen kann......
Wie ist er aufgewachsen? (alleine, mit geschwistern, im Schwarm)
hatte er schon vorbesitzer?
Welche Aufzuchtsform ist er ? Handaufzucht, Naturbrut?
Kennst du das geschlecht von Pascha?

lg rett
 
Pascha kommt in die Flegeljahre!
Ausserdem sind die Voegel eigenwillig: Mein einer Grauer hebt bei meiner Tochter ganz sanft einen Finger an und schiebt den Kopf zum Kraulen drunter, wenn er bei mir sitzt, hackt er irgendwann.
 
Moin,

also für Flegeljahre ist der Vogel mit 7 Monaten ein bisschen zu jung.

@ rett, ich tippe auf Naturbrut, eine HZ zeigt so ein Verhalten nicht.

@ paschaHH. Du brauchst Geduld, Geduld,Geduld
 
...genau andersherum - ich tippe auf HZ!
Jupp :zustimm:

Flegeljahre ist natürlich noch zu früh. Durch das Beißen zeigt er/sie einfach, dass er/sie es nicht möchte.
Man sollte nie etwas mit "Gewalt" versuchen - wenn die Geier wollen, dann kommen sie von ganz allein und nur das baut Vertrauen auf. Wenn er ständig zu etwas genötigt werden soll, was gegen seinen momentanen Willen ist (auf die Hand oder Schulter steigen), geht es früher oder später gewaltig in die Hose. :+klugsche

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
sowie ihre 1.1 Babys
 
also ihr lieben danke für die ganzen tipps und schnelle antworten...

ich tippe das mein grauer ein er ist (vom verhalten her) eine dna hab ich noch nicht machen lassen.
er ist mit einem geschwisterchen, papa und mama 4 monate bei einer sehr guten züchterin gewesen und die letzten 3 monate alleine bei mir .
die möglichkeit einen partner ran zu schaffen hätte ich bestimmt aber ich komm ja immoment nicht mal alleine mit ihm klar wie soll ich das mit 2 grauen schaffen?? :-))

klar weiß ich das ich viel geduld brauche. allerdings weiß ich auch das sein geschwisterchen ca 1,5 monate später weggegeben wurde und sie konnte schon aufm arm sitzen. evtl weil sie sich das von papa und mama abgeguckt hat??
ich habe halt angst das er immer so agressiv bleibt und irgendwann halt auch unglücklich wird und sich dann die feder raus rupft oder so... (albtraum)

ich nehme an ihr kennt da auch keine "wunder Tricks" oder so??

danke und lg
paschaHH
 
Der Wundertrick ist ein Partner für deinen Grauen, mit dem er sich artgerecht beschäftigen kann. Schön wäre auch, wenn du uns mal erzählen würdest wieviel Freiflug dein Geier hat, ob er ein Voglezimmer zur Verfügung hat, einfach was ihr sonst den Tag so über macht, wenn du ihn nicht auf dem Finger haben möchtest.
lg sabse
 
er jeden tag min. 1,5 std freiflug im wohnzimmer. ( teilweise ist er aber auch bis zu 5 std aus dem käfig.)

ansonsten hab bis zuletzt das sitzen auf dem stock geübt weil er dort auch immer wieder rein gebissen hatte. das hat er sich aber jetzt abgewöhnt.

lg pascha
 
Hallo Pascha, der braucht unbedingt einen artgleichen und wenn möglich gegengeschlechtlichen Partner und zwar noch bevor er sich zwangsweise an dich gewöhnt. Schwieriger wird es deswegen mit zwei nicht eher im Gegenteil.
 
die möglichkeit einen partner ran zu schaffen hätte ich bestimmt aber ich komm ja immoment nicht mal alleine mit ihm klar wie soll ich das mit 2 grauen schaffen?? :-))

paschaHH

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit 2 Grauen besser klar kommt als mit einem. Die beschäftigen sich dann untereinander.
Vom Pflegeaufwand und den Futtermengen macht das auch kaum etwas aus: "Wo Einer satt wird, werden auch Zwei satt".
 
Hallo Pascha,

und herzlich willkommen hier im Forum.

Wie die anderen bereits schrieben, so würde ich auch sagen:
Mache ein Geschlechtstest für deinen Grauen und lass dabei gleichzeitig die wichtigsten Krankheiten abchecken.
Geht ganz einfach und recht kostengünstig über eine Feder-DNA Analyse.
Danach schau dich baldmöglichst nach einem gegengeschlechtlichen Partner im ungefähren Alter deines Grauen um.
Habe ein kleines bisschen Vertrauen in uns, nicht nur dein Vogel wird es dir danken, sondern auch du.
Es ist zwar kaum zu glauben und auch schlecht vorstellbar, aber das Händeln der Tiere wird sich zukünftig einfacher gestalten.

Das Beissen kann mehrere Gründe haben.
Dazu solltest du ganz genau beobachten, wann der Graue beisst.
Was hast du zuvor gemacht?
Wie war die Körperhaltung und Augenverhalten des Vogels?
Wie reagierst du danach?
Wurde dein Grauen schon mal von einen vogelkundigen Tierarzt untersucht?
Um einen Grauen ein wenig zu verstehen, muss man oftmals und auch mehrmals um die Ecken denken.

Nur eine kleine Randbemerkung:
Wenn Papageien beispielsweise auf einen Gegenstand steigen, oder aber auf die Hand,
so wird erst von den Tieren kontrolliert, ob der Gegenstand auch als sicherer Sitzplatz empfunden wird,
dazu wird oftmals (meist leicht) in den Gegenstand gebissen.
Kann es sein, dass dies dein Grauen so macht und du aber denkst er beisst jetzt eh gleich fürchterlich und ziehst
die Hand weg?

Gruß

Boracay
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine kleine Randbemerkung:
Wenn Papageien beispielsweise auf einen Gegenstand steigen, oder aber auf die Hand,
so wird erst von den Tieren kontrolliert, ob der Gegenstand auch als sicherer Sitzplatz empfunden wird,
dazu wird oftmals (meist leicht) in den Gegenstand gebissen.
Kann es sein, dass dies dein Grauen so macht und du aber denkst er beisst jetzt eh gleich fürchterlich und ziehst
die Hand weg?

Das kann ich nur bestätigen. Mein Johnny verhält sich genau soo. IMMER wenn er zu mir auf die Hand steigt, beißt er mich in den Daumen - IMMER. Das ist schon wie ein kleines Ritual geworden. Mal beißt er dabei heftiger, mal weniger heftig.
Vielleicht ist es auch eine "dumme Gewohnheit", die ich ihm schon längst hätte abgewöhnen müssen (bei meinem Mann macht er das nämlich NICHT :~ ) - aber es kann auch daran liegen, daß ICH mich auch immer mal falsch verhalte, indem ich zu schnell die Hand wieder weg ziehe, wenn ich merke, daß er eigentlich nicht will - aber ich mich offensichtlich doch täusche. Dann denkt er natürlich, wer weiß, ob die die Hand wieder wegzieht - und beißt "vorsichtshalber" mal rein.

Aber - trotzdem - Du mußt bei Dir natürlich selbst rausfinden, aus welchen Gründen Pasha zubeißt. Dazu mußt Du ihn einfach gut beobachten und Dir die Situationen merken und "analysieren".

Grauchen zu halten bedeutet wirklich viel Geduld und Beobachtungsgabe und vieles mehr..

Es sind ganz besondere Tierchen und Du wirst Deine Freude daran haben, wenn Du Dir unsere Tipps ein wenig zu Herzen nimmst.

Am allerwichtigsten ist aber, daß Pasha bald eine passende Partnerin bekommt. Das Handling kann dadurch sogar einfacher werden - denn: Wenn die Grauchen zu zweit sind, dann beschäftigen sie sich MITEINANDER und verlangen daher nicht uneingeschränkt nur DEINE Aufmerksamkeit. Du brauchst dann auch kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn Du sie mal für ein paar Stunden alleine lassen mußt. Und je eher Du ihm eine Partnerin gönnst - umso besser und einfacher wird auch die Vergesellschaftung.
Und Du glaubst gar nicht, wie schön es ist, wenn Du dann die Beiden beobachten kannst, wie sie miteinander spielen, schnäbeln, sich auch mal streiten etc. - es ist einfach nur schön!!
 
ich tippe das mein grauer ein er ist (vom verhalten her)
Wie verhält sich denn ein Hahn und wie eine Henne in Alleinhaltung, so dass du zu dem Schluss kommen kannst?
Es haben sich schon erfahrene Züchter erfolgreich in der Geschlechtsbestimmung geirrt - wenn es so einfach wäre, dann bräuchte man die DNA-Bestimmung ja nicht mehr.
Eine DNA braucht man lediglich in einem Fall nicht mehr, nämlich wenn der Geier ein Ei gelegt hat: dann ist es zweifelsfrei eine Henne :zwinker:
Lass also die Geschlechtsbestimmung machen - es sind nur rund 16 Euro, aber dafür hast du es dann schwarz auf weiß und musst nicht mehr vermuten.

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
sowie ihre 1.1 Babys
 
Thema: pascha beisst

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1.210
Tierfreak
Tierfreak
Rasti
Antworten
1
Aufrufe
1.059
1860Madrid
1
I
Antworten
41
Aufrufe
4.943
Sonya0_7
Sonya0_7
D
Antworten
3
Aufrufe
650
Stefan R.
S
D
Antworten
6
Aufrufe
554
Anton & Co
A

Neueste Themen

Zurück
Oben