HILFE! Spatzbaby verletzt gefunden! (hat nicht überlebt)

Diskutiere HILFE! Spatzbaby verletzt gefunden! (hat nicht überlebt) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben gerade eben ein Spatzküken verletzt auf dem Boden gefunden. Daneben gleich die Katze... Wir haben ihn jetzt gerade in einem...
M

|M|

Neuling
Beiträge
26
Hallo,

wir haben gerade eben ein Spatzküken verletzt auf dem Boden gefunden. Daneben gleich die Katze...
Wir haben ihn jetzt gerade in einem Eimer bei unseren Kanarienvögeln. Als er die Kanarienvögel gesehen hat fing er sofort an zu fiepen und versuchte aufzustehen. Wir glauben aber, dass er mindestens ein Bein gebrochen hat. Mit den Flügeln flattert er nur ein bisschen... Besteht für dieses Küken noch eine Überlebenschance? Was können wir noch für ihn tun?

Danke schon im Voraus,
lg Mara
 
Hallo Mara,

das Vögelchen sollte unbedingt einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden. Neben der Versorgung der sichtbaren Verletzungen braucht der kleine Spatz als Katzenopfer unbedingt Antibiotika in Form von Baytril und das möglichst zeitnah. Im Katzenspeichel sind Bakterien enthalten, die das Vögelchen unbehandelt innerhalb von 72 Stunden töten.
Zur Ernährung, Unterbringung, Erstversorgung belies dich mal bitte hier.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und dem Spätzchen ganz viel Glück!
 
Ja, Überlebenschance schon, wenn auch gering.
Diese Kleinen hauchen schnell ihr Leben aus, auch vor Stress, Schock und Angst.
Wenn Du Metacam da hättest (Schmerzmittel für Katzen), oder Aconite oder Arnica Globuli, könntest Du ihm jetzt schon mal helfen, die Nacht zu überstehne. In einem glatten Eimer fürchtet er sich auch, lieber eine weich gepolsterte Transportbox der Kanarien. Da könnte er sich etwas sicherer fühlen.
 
Hallo Mara,

wie geht es dem Spätzchen?
 
Die Nacht hat er/sie schonmal überlebt.
Heute waren wir auch mit "Piiep" zum Tierarzt. Ich war nicht dabei, aber ich schätze er/sie hat dort Antibiotikum bekommen. Jeden Tag bekommt er/sie jetzt 2 Tropfen Antibiotikum. Die Tierärztin meinte, wenn was gebrochen ist, heilt das von alleine. Außerdem hat er/sie sicherlich einige Prellungen. Fressen und Trinken tut "Piiep" auch schon. Nur sitzen kann er/sie nicht. Liegt dann meistens auf der Seite oder zieht die Beine an und legt sich auf den Bauch.
Lg Mara
 
oh neeee....tut mir voll leid..... dann wars doch zu heftig. wie schade...aber du hast es versucht!
 
Oh, Mara, das tut mir Leid ... :traurig:
Du hast dein Bestes für das kleine Spätzchen getan ... :trost: :trost:
 
Thema: HILFE! Spatzbaby verletzt gefunden! (hat nicht überlebt)
Zurück
Oben