Wieviel Vögel passen in den Käfig?

Diskutiere Wieviel Vögel passen in den Käfig? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo leute ich habe vor mir wieder demnächst Zebrafinken zu besorgen. Ich habe einen Käfig(auf rollen den man ins freie schieben kann) mit...
S

stefan

Neuling
Beiträge
8
hallo leute ich habe vor mir wieder demnächst Zebrafinken zu besorgen. Ich habe einen Käfig(auf rollen den man ins freie schieben kann) mit folgenden maßen 140cm hoch x 100cm lang x 55cm breit. darin befinden sich 3 bis 4 stangen(naturzweige) und im falle eines nachwuchs habe ich auch einen abnehmer. da die vögel recht klein sind und in meinen augen sich am besten für käfighaltung eignen habe ich mir gedacht 6 ZF in den käfig zu stecken….was meinen die erfahrenen ZF-Halter/Züchter zu den maßen und wieviel Vögel würdet ihr dafür empfehlen?
 
hallo leute ich habe vor mir wieder demnächst Zebrafinken zu besorgen. Ich habe einen Käfig(auf rollen den man ins freie schieben kann) mit folgenden maßen 140cm hoch x 100cm lang x 55cm breit. darin befinden sich 3 bis 4 stangen(naturzweige) und im falle eines nachwuchs habe ich auch einen abnehmer. da die vögel recht klein sind und in meinen augen sich am besten für käfighaltung eignen habe ich mir gedacht 6 ZF in den käfig zu stecken….was meinen die erfahrenen ZF-Halter/Züchter zu den maßen und wieviel Vögel würdet ihr dafür empfehlen?

ist ungefähr die selbe Voliere wie ich hab.
hatte mal 4 ZF in der Voliere und alles lief problemlos. Bei 6 ZF in der Voliere wäre meiner Meinung nach schon möglich, nur würde ich dir dann empfehlen 6 Hähne (männchen) zuzulegen, da sie pflegerleichter sind, sich meistens besser vertragen und es kaum zu streitereien kommt. In der Voliere würde ich dir nicht empfehlen mit 3 pärchen zu züchten, denn dann kanns schonmal wirklich eng werden und es können auch öfters zu streitereien dann kommen.
Wenn dann würde ich dir die 6 Hähne empfehlen.
 
Hallo stefan,

Willkommen im Forum!
Bei den Maßen, sind 2,2 oder 4,0 oder 0,4 drin.
Da Du NZ anstrebst würde ich es bei 2,2 belassen. Für sechs Vögel die auf Dauer darin leben plus Nachwuchs ist der Käfig meiner Meinung nach zu klein!
 
Zieh einen Zwischenboden ein, dann hast Du zwei Flüge und keinen Stress wenn es Nachwuchs gibt.
Ansonsten ist das Teil, auch wenn es sehr hoch ist zu klein.
Vögel sind "Langstreckenflieger" und keine Hörnchen ;)
 
Zieh einen Zwischenboden ein, dann hast Du zwei Flüge und keinen Stress wenn es Nachwuchs gibt.
Ansonsten ist das Teil, auch wenn es sehr hoch ist zu klein.
Vögel sind "Langstreckenflieger" und keine Hörnchen ;)
Das ist doch mal ein guter Vorschlag, der Zwischenboden müßte aber dann ein Gitter sein oder es muß in der unteren Abteilung für eine extra Beleuchtung gesorgt werden!
Unter der Voraussetzung können dann in jeder Abteilung 2 Paare gehalten werden, oder aber ein "Abteil" wird für die JV reserviert bis sie abgegeben werden!
 
Hallo!

Ein Gitter als Zwischenboden ist meiner Ansicht nach keine besonders gute Lösung, denn dann kriegen die Tiere im unteren Abteil immer den Dreck der Tiere von oben ab. Dann lieber ein Brett einziehen und extra beleuchten. Was die Beleuchtung angeht: Ich weiß ja nicht, wie deine Vogellampe beschaffen ist, aber die meisten handelsüblichen UV-Birnen strahlen sowieso kaum weiter als 70-100cm, sodass die Vögel unten so oder so kaum noch ausreichend UV abbekämen.

Außerdem sollten sich deine tierischen Mitbewohner erstmal ein paar Wochen eingewohnen dürfen bevor sie sich vermehren.....
 
Die Lösung mit dem Brett und der Extra-Beleuchtung ist mit Sicherheit die bessere!

Die Sache mit der Eingewöhnung glaubte ich nicht extra erwähnen zu müssen, das sollte eigentlich ein Selbverständlichkeit sein!
 
Bitte beachtet auch immer das Datum der Beiträge!
Die Zeit bleibt nicht stehen, der Beitrag ist schon älter als 4 Wochen, da lösen sich Probleme einfach mit der Zeit (fast) von allein.
 
Thema: Wieviel Vögel passen in den Käfig?

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
1.459
dustybird
D
krummschnabel †
Antworten
10
Aufrufe
2.370
krummschnabel †
krummschnabel †
K
Antworten
6
Aufrufe
9.758
Trucker_Dino
Trucker_Dino
K
Antworten
30
Aufrufe
15.450
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben