Eine brütet, eine mausert

Diskutiere Eine brütet, eine mausert im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe 2 Kanarienweibchen, die eine mausert schon und die andere hockt immer noch im Nest, hat es letzte Woche erst gebaut. Soll ich es...
G

Gonzo & Findus

Mitglied
Beiträge
113
Hallo,
ich habe 2 Kanarienweibchen, die eine mausert schon und die andere hockt immer noch im Nest, hat es letzte Woche erst gebaut. Soll ich es so lassen, oder soll ich das Nest entfernen? Es gibt keinen Hahn, also auch keinen Nachwuchs. Wie lange sollte man sie überhaupt brüten lassen?

Danke
Raphaela
 
Hallo!
Ich würd`sie sitzen lassen - bis sie es selbst verläßt.
Kein Eifutter geben.
Die "meinen" brüten auf ihren Plastikeiern ca. 17 - 20 Tage.

gruß Igl
 
Du kannst das Nest nach 17 Tagen Brutzeit ohne Probleme entfernen.
Und: kein Keimfutter mehr, und nur wenig Grünzeug, Obst oder Gemüse. Und auch natürlich das Nest und jegliches Nistmaterial entfernen.
Zusätzlich kein künstliches Licht mehr, also die Tageslänge nicht künstlich herauszögern. Dann müsste die andere auch nach der Brut bald in die Mauser kommen.
 
Danke, für die Antworten, im letzten Jahr war die andere auch mega spät mit mausern dran, erst im September, da hatte ich es allerdings auf ihre zuvor durchgemachte Krankheit geschoben, aber dann ist sie wohl immer so spät. Ich habe dann im letzten Jahr Tropfen gegen überhöhten Bruttrieb bekommen, haben gut geholfen und dann kam sie acuh schnell in die Mauser.

Liebe Grüße
Raphi
 
Thema: Eine brütet, eine mausert

Ähnliche Themen

Zurück
Oben