Widerspenstiges Gras

Diskutiere Widerspenstiges Gras im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, versuche hier mein Glück. Waren Samstag auf den Feldern unterwegs und dabei habe ich folgendes "Gras" (neben einem Mausfeld) gefunden. Es...
M

Manuela & Erna

Stammmitglied
Beiträge
358
Hallo,
versuche hier mein Glück. Waren Samstag auf den Feldern unterwegs und dabei habe ich folgendes "Gras" (neben einem Mausfeld) gefunden. Es ist äußerst widerspenstig, bleibt bei Kontakt an den Klamotten und in den Haaren hängen - zu meinem Bedauern (habe laaaange Haare) . Was ist das für ein Gras und dürfen die Pieper das haben? Ach ja, es war eine etwas größere Fläche mit diesem ziemlich hohen Gras bewuchert.
Lieber Gruß
Manu
 

Anhänge

  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 61
  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 64
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 53
Hi,

ich kenne das Zeugs zwar auch, weiß aber nicht was es ist. Versuch's doch mal in der 'Gartenbank', da kennt es bestimmt jemand.

Tina
 
Hallo Manu,

sieht nach einer Art Hirse aus; kannst Du Deinen Piepern geben. Oder besteht die Möglichkeit, dass Pflanzenschutzmittel von dem Mausfeld herübergeweht sein könnte? Dann würde ich die Pflanzen nicht verfüttern.
 
Liebe Ulrike, hab den Schreibfehler erst jetzt gesehen. Danke für den Hinweis. Natürlich muss es "Maisfeld" heißen. Soweit ich weiß, werden die Felder (über Gerresheim) - ich glaube nur - 2 x im Jahr mit "Kuh-Gülle-Stinke-Zeug-irgendetwas" gedüngt. Zumindest herrscht für ca. 3-6 Tage ein herber Geruch über Gerresheim, der auch gleichzeitig die Nase frei macht und das Lüften der Wohnung zur Herausforderung wird. Ich hatte vermutet, da das Gras so völlig widerspenstig ist und sich bei jeder Art Kontakt sofort hartnäckig festsetzt, dass das nicht gut für die Geier sein könnte. Weißt Du zufällig, ob es denn schon "reif" sein könnte? Woran erkenne ich den reifen Zustand genauer?
Lieber Gruß
Manuela
 
..Weißt Du zufällig, ob es denn schon "reif" sein könnte? Woran erkenne ich den reifen Zustand genauer?...

Wenn die Körnchen ausgereift sind, haben sie eine mehr oder weniger bräunliche Farbe. Aber auch halbreife (noch nicht voll ausgereifte) Körner kannst Du Deinen Piepern anbieten.
 
Super. Die werden sich sicherlich freuen. Zur Zeit stehen sie noch in einer Vase und haben sich soeben beim Kaffeemachen an meine Fersen gehängt. Immerhin, nicht mehr die Haare. Dafür habe ich jetzt Hirse auf dem Küchenboden. Na ja, habe vor, am Wochenende etwas mehr mitzubringen. Kann man diese auch einfrieren?
 
Hallo Manuela,

kannst Du die Pflanzen mal im Ganzen fotografieren und dann den Stengel etwas näher bzw. im Querschnitt? Könnte eine Sauergrasart sein - die sind für Vögel auch genießbar. Wachsen die in der Nähe von einem Bachlauf oder in etwas sumpfigerem Gebiet?

MfG,
Steffi
 
Ich kenne das mit dem "Kuh-Gülle-Stinke-Düngen". Ich würde nie Gräser verfüttern, die damit behandelt werden. So wie das riecht kann das nicht gesund sein, wenns gegessen wird.
 
schaut aus wie eine klette. sehr übel wenn das in die haare kommt hab das auch schon erlebt.
weiß aber leider nicht zu welcher gattung pflanze die gehört und/oder sie giftig ist.

lg
 
schaut aus wie eine klette. sehr übel wenn das in die haare kommt hab das auch schon erlebt.
weiß aber leider nicht zu welcher gattung pflanze die gehört und/oder sie giftig ist.

lg

Nee - die gezeigten Pflanzen sind im Leben keine Kletten! Einfach einmal bei Wikipedia nach Klette suchen...
 
Die Klette scheint eher Hühnerhirse zu sein. Die Pflanze ist nicht giftig, auch wenn sie irgendwann mal mit Gülle in Kontakt gekommen ist. Wenn der Kontakt mit Pflanzenschutzmitteln ausgeschlossen werden kann, kann die Pflanze verfüttert werden.

Gruß
Jörg
 
Das ist sehr nett von Euch. Danke, auch für die Sorgen.
Gruß
Manu
 
Hallo Jörg,

das ist vermutlich keine Hühnerhirse - die Fruchtstände sind vollkommen anders an der Rispe. Für eine Echinochloa-Art würde höchstens der Standort sprechen: in Nachbarschaft zu Mais (ist für Landwirte ein teuer zu bekämpfendes Unkraut!). Ich würde gerne mal die Pflanze im Ganzen sehen. Ein Sauergras vermute ich v.a. deshalb, weil die Stängel eckig wirken: ein klassisches Sauergrasindiz.

MfG,
Steffi
 
Thema: Widerspenstiges Gras

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
965
die Mösch
D
S
Antworten
18
Aufrufe
2.257
Selene
S
a.dau
Antworten
2
Aufrufe
849
vonni
V
Zurück
Oben