Mandarinenten ohne Brut!!??

Diskutiere Mandarinenten ohne Brut!!?? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich hab mir ein Paar mandarinenten zugelegt! Allerdings klappte es dieses jahr überhaupt nich mit der Zucht.Zwra habe ich...
Criddoff

Criddoff

Mitglied
Beiträge
139
Hallo zusammen,
ich hab mir ein Paar mandarinenten zugelegt!
Allerdings klappte es dieses jahr überhaupt nich mit der Zucht.Zwra habe ich ständig den Tretakt beobachten können,doch weder Eier noch ein Nestbau kam zustande!
Ich würde gerne wissen,was für Bruthöhlen ihr so habt und welche Masse diese haben! Über Bilder würde ich mich natürlich auch sehr freuen!
Gruß =)
 
Hallo. Also wie alt sind die Tiere denn ?
Ich habe einen Baumstamm ausgehöhlt, das nehmen sie super an . Aber ein anderes Häuschen tut es auch .
 
Ich habe auch verschiedene Nistkästen bei mir stehen. Gehen gerne in alte, innen ausgerottete Baumstämme (kannst du auch selber aushöhlen...)
Sind knapp einen halben meter hoch und einfach mit der Säge ein Loch reingemacht dass die rein kommen.
Bilder müsste ich mal gucken dass ich welche auf dem Rechner finde, mache ich aber nicht mehr heute ^^
 
Also so sehen meine Bruthölen aus.
 

Anhänge

  • P8090025.jpg
    P8090025.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 139
  • P8090027.jpg
    P8090027.jpg
    98 KB · Aufrufe: 246
  • P8090026.jpg
    P8090026.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 292
Danke für die Antworten schon mal und für die Bilder!
Also der Erpel ist 3 und die Ente 2 Jährig. Von daher sollte das ja nich das Hindernis darstellen oder?
Ja ich ahbe auch Baumstämme ausgehölt,aber die sind nicht angenommen worden! Ich werd heute noch mla 1-2 Bilder von meinen Bruthöhlen machen.
Wie haltet ihr eure Mandarin eigentlich?..also in was für einem Gehege und mit was für anderen Enten/Gänsen?
 
vielleicht müssen sie sich erst Mal an das neue Gelände gewöhnen...
 
Bilder habe ich immernoch keine gesucht. Hoffe dass ich das heute abend schaffe.
Meine Braut- und Mandarinenten sind in meinem Großen Gehege zusammen mit div. anderen Arten untergebracht und sind da die Vermehrungsfreudigsten.

... wie gesagt, bilder folgen...
 
So hier sind Bilder von der Voliere:
 

Anhänge

  • DSC03577.jpg
    DSC03577.jpg
    97 KB · Aufrufe: 225
  • DSC03576.jpg
    DSC03576.jpg
    101 KB · Aufrufe: 105
  • DSC03594.jpg
    DSC03594.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 117
  • DSC03586.jpg
    DSC03586.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 139
  • DSC03579.jpg
    DSC03579.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 315
Bilder von den Bruthöhlen:
 

Anhänge

  • DSC03588.jpg
    DSC03588.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 317
  • DSC03571.jpg
    DSC03571.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 285
  • DSC03569.jpg
    DSC03569.jpg
    90 KB · Aufrufe: 226
  • DSC03568.jpg
    DSC03568.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 283
  • DSC03570.jpg
    DSC03570.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 161
Also die Höhlen sehen gut aus. Aber ob die Enten dass auch so sehen ist ja ne andere Frage ;-)
Dass die Enten nicht brüten kann viele Ursachen haben...
Wie lange sind die schon in dem Gehege? Kommen da vllt Katzen oder Marder nah an die Voliere dran dass die sich nicht Sicher fühlen?
Und dann legt ja auch nicht jede Ente eier. Habe auch mehrere Tiere die noch nie ein Ei gelegt haben...
Ich würde mir da nicht soooo viele sorgen machen. Nächstes Jahr läufts bestimmt besser ;-)
 
hehe ja wohl war!Frauen sind halt manchmal wählerisch :p
ich habe einmal beobachtet,wie ente und erpel die leiter der Höhle hochgeklettert sind und hineinschauten,aber dann nie wieder interesse zeigten,kann es sein,dass die leiter oder die einstiegsmöglichkeiten zu nah am loch sind?.. Bei den Bilder,die du mir hier geschickt hast von deinen Bruthöhlen müssen die enten ja etwas springen/klettern um hineinzukommen...ich ahbe ihnen das ja relativ einfach gemacht,da die leiter 1-3 zentimetzer bis ans loch reicht!?
Ich finde die Voliere auch sehr schön -ja eigenlob stinkt-aber für die mandarin finde ich die echt ich schlecht! Überlege ob ich noch ein paar naturfarbige dazusetzte oder chilepfeiffenten.. würde ja gehn von der größe her oder?
Ich würde mir da nicht soooo viele sorgen machen. Nächstes Jahr läufts bestimmt besser ;-)
ja das denke ich mir auch,aber ich bin so fasziniert von diesen enten...ihr aussehen ,ihr verhalten zueinander und ihre gestiken und töne sind wirklich einzigartig =) ..
 
Ich lege zur Brutzeit immer einen großen Stein vur die Höhle , dann kommen sie gut rein.
 
wie viel platz ist den immer so vom stein zum loch?...weil ob 2 oder 10 zentimeter is ja doch eín unterschied finde ich
 
bei mir sind das meistens so um die 10 cm, aber die springen auch mal 20 cm hoch ins loch.

Denke wichtiger als der abstand vom Loch ist dass die Tiere mit einander Harmonieren und genug Ruhe haben. Stress ist eine der effektivsten Verhütungsmethoden beim Ziergeflügel ;-)
 
Da hat er recht ! Die sind da recht geschickt. Sie würden auch in die Höhle kommen ohne Stein, das ist überhaupt kein Problem wenn sie es wollen.
 
okay.. schaun wir dann mal ;)
ja harmonieren tun die...das ist so ein richtig schönes Paar!
 
achso..sag mla lasst ihr eure Bruthöhlen das ganze Jahr über draußen oder holt ihr die jetzt rein?
 
Thema: Mandarinenten ohne Brut!!??

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
15.438
Mandarin
M
F
Antworten
5
Aufrufe
5.316
Brakel
Brakel
Latscho
Antworten
5
Aufrufe
3.742
Latscho
Latscho
Urzwerghuhn
Antworten
26
Aufrufe
10.220
Jürgen Schubert
J
M
Antworten
5
Aufrufe
5.117
Jürgen Schubert
J
Zurück
Oben