Unbekannte Entenart

Diskutiere Unbekannte Entenart im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, kann mir jemand sagen was für eine Ente das links neben der Stockente ist? Gesehen am letzten Sonntag auf dem Landwehrkanal in...
Hallo!

Fälschlich!
Ist eine Mandarinente, und in meinen Augen ein alter Erpel im Schlichtkleid ;).
Mandarinente wegen hellem Nagel (Schnabelspitze), und
- Erpel: Wegen rötlichem Schnabel
- im Schlichtkleid: Wegen der eher verwaschenen und nicht so deutlichen Kopfzeichnung sowie
- Alt: Wegen den deutlich orangen Beinen (diesjährige Jungvögel hätten noch schmutzig orange).

Grüße, Andreas
 
Nachdem Silke schrieb daß es eine Braurente wäre, habe ich dieses Bild gefunden und würde mich dem auch anschließen.
http://forum.lvz-online.de/photo/data/500/medium/brautenten.jpg
In einem anderen Forum wurde schon mehrfach auf Mandarinente getippt, aber ich habe kein Bild finden können daß nur annähernd ähnlich wäre. Auch kein Mandarinerpel im SK ist zu finden.
Liebe Grüße
René
 
Hallo
Bild 1 ist ein Mandarinenerpel
Bild 2 ist eine Mandarinenente

mfg
 
Corvus, der Erpel aber doch nur im Prachtkleid. Oben wurde ja geschrieben, dass er auf Deinem Foto im Schlichtkleid ist!
 
Corvus, der Erpel aber doch nur im Prachtkleid. Oben wurde ja geschrieben, dass er auf Deinem Foto im Schlichtkleid ist!

Hallo,

das stimmt schon, aber auf dem Bild mit den Küken ist doch eine Ente und kein Erpel zu sehen. Oder ist das ein Erpel im SK mit Küken:+keinplan
Verliert der Mandarinerpel auch seine Haube am Kopf, wenn er ins Schlichtkleid wechselt?
Besten Dank
René

Edit:
Habe ein Bild Vom Mandarinerpel im SK gefunden.
Ich will ja nicht nerven, aber der sieht einfach anders aus als die Ente nach der ich fragte.
http://www.marburger-vogelwelt.de/assets/images/Mandarin8g.jpg

So jetzt sollte es gut sein und lieben Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt schon, aber auf dem Bild mit den Küken ist doch eine Ente und kein Erpel zu sehen. Oder ist das ein Erpel im SK mit Küken:+keinplan
Verliert der Mandarinerpel auch seine Haube am Kopf, wenn er ins Schlichtkleid wechselt?
Natürlich! Er ist dann im Wesentlichen nur noch durch die Schnabelfarbe von der Ente zu unterscheiden.

Die Stockente daneben ist übrigens auch ein Erpel im Schlichtkleid!

VG
Pere ;)
 
Hy!

Du, Corvus: Wenn Du uns nichts glaubst, die teilweise schon mehrere Jahrzehnte Erfahrung im Vogelbeobachten und ergo auch -bestimmen haben (wie ich seit der Jahrzehnte drei, Pere sicher noch mehr), warum frägst Du denn dann?

Brautenten gibt es in Berlin bestenfalls Einzelexemplare, die dürften in etwa so rar sein wie die Trauerschwäne, von denen bestätigt zwei in der Stadt unterwegs sind, von einem dritten geht die Sage...
Da ist erstmal die Wahrscheinlichkeit mehr als mega gering, einen der max. zwei Brauterpel in Berlin zu sehen...
Und da ich nahe einer Mandarinentenpopulation lebe, sehe ich jährlich so einige Erpel in jedem Stadium der Pracht- oder Schlichtkleidentwicklung, kann das also sicherlich doch so ein bisschen einschätzen, was ich Entiges vor der Nase habe oder nicht, sei es nun Mauserstadium oder Geschlecht...

Wenn Du auf der Brautente oder der weiblichen Mandarinente beharren willst, so steht Dir das natürlich frei, aber ich/ wir dachte/n halt, dass die Bestimmung möglichst exakt sein soll... Wenn das falsch gedacht war, sorry, unsere Schuld ;)!

Grüße, Andreas
 
Ja , ich will mich auch entschuldigen das ich mehrere Mandarinen und Brautenten im Gartenteich habe und dir nur erklären wollte welche du vor dir hast !!!!
 
Hallo,
hatte nicht vorgehabt hier jemandem auf den Schlips zu treten!
Ich habe mich mehrfach bedankt, denn ich habe ja auch einige Antworten erhalten.
Allerdings haben diese sich z.T. widersprochen.
So jetzt aber Schluß mit dem Thema. Ich weiß jetzt eine Menge mehr als vorher und danke nochmal allen Experten die mir unwissendem geholfen haben zu verstehen.
Was die Nummer mit den albernen Entschuldigungen soll weiß ich allerdings nicht.
Wisst Ihr, dann schreibt doch in Eure Signatur Seit wieviel Jahrzehnten Ihr wieviel Enten im Teich habt und daß man janicht zweimal fragen darf.
Danke
Und Tschüß:gott:
 
Hi, was auch noch hilfreich sein kann bei den Enten zur Unterscheidung:

Mandarinente: der weiße Ring um das Auge läuft nach hinten in einen relativ langen dünnen weißen streifen aus
der Kopf ist grauer als bei der Brautente und auch der ganze Vogel wirkt oft etwas heller.

Brautente : das Weiß ums Auge sieht eher wie ein liegen der Tropfen (Spitze nach hinten) aus-wenioger fein als bei Mandarin. auch erscheint die Brautente mir meist etwas dunkler und der kopf ist auch nicht so deutlich grauer, wie es bei Mandarin der Fall ist.
 
Thema: Unbekannte Entenart

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
3.397
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
3
Aufrufe
732
panoist
P
V
Antworten
4
Aufrufe
287
V
V
Antworten
2
Aufrufe
237
V
Zurück
Oben