Vorbildlich, als ehemaliger Taubenzüchter

Diskutiere Vorbildlich, als ehemaliger Taubenzüchter im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - handelt m. E. "W. Schäfer", der auch zugibt, dass die Zuchttiere, mit schwachen Leistungen, in den Städten landen und so zu Stadttauben werden...
südwind

südwind

Foren-Guru
Beiträge
1.756
handelt m. E. "W. Schäfer", der auch zugibt, dass die Zuchttiere, mit schwachen Leistungen, in den Städten landen und so zu Stadttauben werden.
„Ich habe selbst einmal Tauben gezüchtet und weiß, dass Brieftaubenhalter ihre Tiere in den Städten lassen, wenn sie keine guten Leistungen bringen. Hier werden sie zu Stadttauben“, berichtet er. Mit seinem Einsatz will er die Fehler der Züchter wiedergutmachen.

Ehrenamt reicht nicht aus.
Hier nachzulesen.
 
handelt m. E. "W. Schäfer", der auch zugibt, dass die Zuchttiere, mit schwachen Leistungen, in den Städten landen und so zu Stadttauben werden.
Hier nachzulesen.

Schäfer schrieb:das Brieftaubenhalter ihre Tiere in den Städten lassen...

Frage an südwind..
sollten also Brieftaubenzüchter ihre Tiere wieder aus den Städten abholen..
...und wie sollten sie dieses(holen) bewerkstelligen...??
Michael
 
Immer wieder intressant sowas....


Michi hat da schon recht... wenn eine Taube in der Stadt nicht gemeldet wird, kann der Züchter da leider nichts unternehmen. UNd ja , es gibt böse Leute ,die ihre Tiere nicht abholen, alles schon zich mal festgestellt.
 
Lasst euch doch nicht immer wieder provozieren *gähn*
 
Lasst euch doch nicht immer wieder provozieren *gähn*
Hi Dagmar..
habe ich zumindest für mich nicht so empfunden...
...provozierend sind eher die Artikel in div. Tageszeitungen!!

So man Tieren(hier den Stadttauben) helfen möchte...warum nicht..?

Nur bedarf es dafür doch nicht ein ständiges Feindbild,
.....die bösen Brieftaubenzüchter,etc.!!

Straßentauben,so wurden sie in anderen Ländern schon recht früh benannt,
.. so gab es diese nachweislich in Indien schon im 12.Jahrhundert!

Brieftauben wurden aber erst im 19. Jahrhundert erzüchtet..
upps..und wat nu ??
Michael
 
Vergebliche Müh'

Hi islanddonek
solltest du "etwas in meine Richtung schreiben"....
Nur zu..mich ficht dies nicht an..
....da du schon seit geraumer Zeit auf meiner Ignorier-Liste bist!:baetsch:
Michael
 
Hi Michael,
So man Tieren(hier den Stadttauben) helfen möchte...warum nicht..?
Ja klar, das finde ich auch voll in Ordnung. Schließlich geht es den Straßentauben vielerorts wirklich schlecht.

Nur bedarf es dafür doch nicht ein ständiges Feindbild,
.....die bösen Brieftaubenzüchter,etc.!!
Das meine ich mit Provokation. Je mehr darauf eingegangen und dagegen an argumentiert wird, desto mehr fühlen sich solche bestätigt und desto mehr Aufmerksamkeit wird ihnen zuteil.
 
Es gibt auch sehr nette und verantwortungsbewusste Züchter :-). Bei der Essener Pflege- und Auffangsstation für Stadttauben hilft uns zum Beispiel regelmäßig eine Züchterin und ab und an mal auch andere Taubenzüchter. Ich denke, man kann nicht alle Taubenzüchter über einen Kamm scheren.

Liebe Grüße
Lutino80
 
Nein , nein sowas gibts nicht Taubenzüchter sind alle, bis auf den einen tierverachtende Wesen....gähn gähmn-.-

Btw schau dir den schlag in Eller mal an, in den alten würden nie 40 Tauben reinpassen....
 
Hallo,

habe eigentlich nur eine Frage und weiß nicht so recht wo ich sie stellen soll.

Beim letzten Sturm wurde mir eine ganz junge Taube aufs Vordach geweht und landete in der Dachrinne. Nirgendwo in der Nähe ein Nest. Wurde nur durch sie aufmerksam, weil die Mutter auf dem Plastikdach rumgerannt ist. Habe das tierchen aus der Rinne geholt in ein Körbchen verfrachtet und die Mutter hat es dann weiter gefüttert. Das Körbchen wurde bei starker Sonne auf dem Dach in den Schatten gerutscht und bei Regen auf die Fensterbank gestellt und nachts habe ich es reingeholt.

Eigentlich mag ich Tauben ja nicht - aber was konnte das kleine dafür!

Dann sind wir in Urlaub gefahren und ich habe extra eine Urlaubsbetreuung organisiert. Muss js schliejßlich auch noch jemand meine wilden Katzen, die drei Häuschen auf meinem Grundstück haben, füttern.

Das Kleine hat überlebt und ist auch weggeflogen.

Nun sitzen die Eltern wohl immer bei uns im Nussbaum, der so eine Krone von bestimmt 10 m hat und "sch......" unseren Eingang zu, wo nunmehr unsere drei Hunde liegen.

Würde eigentlich die Tauben nicht unbedingt vertreiben wollen, sind so relativ zierliche - hellgraue.

Nun zu meiner Frage!!!!!!

Kann ich denen ein Häuschen oder so bauen, und das in einer anderen Ecke vom Baum aufhängen??

Anderen Vogelhäuser, verschiedene Modelle - so insgesamt brüten bestimmt pro Saison 30 Päärchen (verschiedene Vogelarten) bei mir - habe ich überall im Garten - nur mit den Tauben bin ich jetzt überfragt.

Wäre nett wenn mir irgendjemand, der Ahnung hat antworten würde.

Im Netz finde ich meistens nur Taubengegner?!?!?
 
Hallo,
Würde eigentlich die Tauben nicht unbedingt vertreiben wollen, sind so relativ zierliche - hellgraue.

Nun zu meiner Frage!!!!!!

Kann ich denen ein Häuschen oder so bauen, und das in einer anderen Ecke vom Baum aufhängen??
Sind sie bräunlich-grau und haben ein schmales dunkles Band im Nacken, so wie hier? Dann sind es Türkentauben, richtige Wildvögel, so wie die viel größere Ringeltaube auch. Die gehen in kein Häuschen, ihre Nester bauen sie aus Zweigen im Baum und sitzen und schlafen tun sie auch in den Bäumen. Wie du sie nun gerade von der Stelle vertrieben könntest, weiß ich auch nicht. Eigentlich sind sie ja sehr scheu und müssten sich auch durch Anwesenheit und etwas Lärm vertreiben lassen.
 
hallo,

nein ich denke sie sind hellgrau, kann das sein mit einem etwas weißen halsring. wenn ich es mir recht überlege, waren sie auch diesen winter schon da und haben sich auch futter aus meinen futterhäuschen geholt.

Meint ihr nicht, die könnten auch ein taubenhaus haben, wie groß muss denn so was sein - alle meine vogelhauser sind nach maßen vom nabu schutzbund gebaut, aber da steht keins für tauben drin.

Gruß Angelika
 
Hallo!

ich habe hier eine Antwort geschrieben - ist wahrscheinlich sinnvoll, wenn das Thema dort als eigenes weitergeführt wird.
 
Thema: Vorbildlich, als ehemaliger Taubenzüchter

Ähnliche Themen

shiverich
Antworten
77
Aufrufe
42.027
astrid
astrid
shiverich
Antworten
60
Aufrufe
51.476
astrid
astrid
R
Antworten
123
Aufrufe
70.834
univers
U
morrygan
Antworten
68
Aufrufe
7.615
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben