Alles über Katharinasittiche

Diskutiere Alles über Katharinasittiche im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen! :0- Ich liebe Katharinasittiche, habe aber selbst keine :traurig:. Irgendwann werde Ich mir aber welche zulegen, dafür müsste...
F

Forenwelli

Schüchterli
Beiträge
34
Hallo zusammen! :0-

Ich liebe Katharinasittiche, habe aber selbst keine :traurig:.
Irgendwann werde Ich mir aber welche zulegen, dafür müsste Ich aber meine Wellis abgeben. *seufz*

--------------------
Deshalb würde Ich mal gerne alles über Katharinasittiche wissen:

- Wie groß muss der Käfig sein für 2 Pärchen?
- Stimmt es das Sie sehr leise sind und schnell zahm werden?
- Wieviel Teelöffel pro. Vogel muss man Ihnen geben?
- Was für Spielzeug eignet sich für Sie; Eher großes oder kleines Spielzeug?
- Was sind Ihre Verhaltensweiße? Ich habe mal Schwanzfächern gehört, was bedeutet das z.B.?
- Was essen Sie gerne an Obst & Gemüse?

So, Ich glaube das reicht schonmal, Ich habe auch schon 2 Seiten über Kathis gefunden, würde aber gerne nochmal fragen. ;)

Danke im Voraus!
 
Ich habe auch schon 2 Seiten über Kathis gefunden, ...

DIESE erspart fast alle Fragen ;)

Es lohnt sich auch das Forum nach Kathis zu durchsuchen ... da findet man auch sehr viele Berichte.

Und jaaa, sie werden schnell zahm und sind nicht laut ... es sei denn, man legt sich einen Schwarm zu ;)

PS: Wieso Wellis abgeben? Wie viele hast Du denn?
 
Na, dann will ich mal ...

Hallo Forenwelli,
ich antworte in deinen Beitrag!


Hallo zusammen! :0-

Ich liebe Katharinasittiche, habe aber selbst keine :traurig:.
Irgendwann werde Ich mir aber welche zulegen, dafür müsste Ich aber meine Wellis abgeben. *seufz*

Die eigenen Tiere gegen andere einzutauschen, ist sicher keine gute Idee ... das war wohl eher ein Stoßseufzer, was?

Keine Sorge, Wellis kann man sehr gut mit Kathis vergesellschaften, vorausgesetzt, man hat genügend Platz. Wieviele Wellis hast du denn?


--------------------
Deshalb würde Ich mal gerne alles über Katharinasittiche wissen:

- Wie groß muss der Käfig sein für 2 Pärchen?

Eine Voliere mit den Maßen der Villa Casa 120 (googel mal ;) ) plus Freiflug sollte ausreichend sein.

- Stimmt es das Sie sehr leise sind und schnell zahm werden?

Katharinasittiche sind freundliche, angenehm leise Mitbewohner, weil sie nicht ständig am quasseln sind, so wie die Wellis. Allerdings sind ihre Kontaktrufe und ihr Gemecker sehr sehr laut ... auch nur zwei (!) Kathis können einen zur Verzweiflung treiben, wenn man gerade ein gutes Buch liest, Radio hört oder TV schaut, da kommt ein Welli nicht mit. Natürlich kommt das auch auf den Charakter des Vogels an. Ich habe einen wirklich begabten Schreihals, der zauberhaft in seinem Benehmen ist ... aber manchmal loslegt, dass die Wände wackeln :p

- Wieviel Teelöffel pro. Vogel muss man Ihnen geben?

Die Kathianer haben das mal berechnet ... es sind exakt 12,5 gr Körnerfutter pro Vogel :D Die Kathis lieben aber auch Obst und Gemüse - die richtige Mischung Körner/Obst+Gemüse ist etwa 50:50 ...

- Was für Spielzeug eignet sich für Sie; Eher großes oder kleines Spielzeug?

Ähnlich großes wie für die Wellis. Bitte keine Spiegel! Korkplatten und Naturäste zum Schreddern sind toll ...

- Was sind Ihre Verhaltensweiße? Ich habe mal Schwanzfächern gehört, was bedeutet das z.B.?

Kathis sind kleine Kuschelmonster und sehr sozial eingestellt, sie sind stundenlang mit Kraulen und Schmusen beschäftigt. Wenn der Partner nicht in der Nähe ist, wird lautstark geschrien. Wenn sie etwas Neues entdecken, wird erst mal vorsichtig mit den Schwanzfedern gefächert ...

Katharinasittiche sind Höhlenbrüter. Sie benötigen nachts ein Schlafhaus oder eine Schlafhöhle als Rückzugsmöglichkeit, die sie gerne auch tagsüber aufsuchen, um zu dösen.


- Was essen Sie gerne an Obst & Gemüse?

Guckst du hier

So, Ich glaube das reicht schonmal, Ich habe auch schon 2 Seiten über Kathis gefunden, würde aber gerne nochmal fragen. ;)

Danke im Voraus!

Fragen stellen und sich informieren ist immer eine gute Sache!

Wenn du Kathis mal "live" erleben und vor allem auch hören (!) möchtest , kannst du dich auch
hier umsehen.
Ich sende dir auch gerne den Flyer des Katharinasittichnetzwerkes mit allen wichtigen Infos zu. PN mit deiner Adresse genügt.

PS. Erfahrungsberichten nach soll die Anzahl der Kathis die Anzahl der Wellis übersteigen, da die Wellis sehr aufdringlich sein können und die eher ruhigen Kathis leicht unterbuttern.

Alles Gute
:0-
 
Danke euch!
Due zwei Seiten werde Ich Mir natürlich nochmal druchlesen ;).

Naja, Ich habe 4 Wellis .... Ja, wäre nicht gerecht und Ich würde auch sehr traurig sein.

Hm, Ich bekomme zu Weihnachten eine selbstgebaute Voliere, die wird 160cm Breit/Lang, 52 Tief und wahrs. 70 Hoch.

Und wenn, müsste ja man ja gleich viele Kathasittiche wie Wellis nehmen, stimmst?
 
Ungewöhnliche Maße

Ich bekomme zu Weihnachten eine selbstgebaute Voliere, die wird 160cm Breit/Lang, 52 Tief und wahrs. 70 Hoch.

Hi,
das sind recht ungewöhnliche Maße für eine Voliere, bist du dir ganz sicher? Wenn deine Angaben stimmen, wäre die Voliere zwar sehr breit, aber recht schmal. Deine Wellis würden wie in einem Tunnel fliegen :?
 
Thema: Alles über Katharinasittiche

Ähnliche Themen

Brockhaus
Antworten
4
Aufrufe
252
harpyja
harpyja
h8cru
Antworten
2
Aufrufe
301
h8cru
h8cru
Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.735
Fellowmieze
Fellowmieze
Zurück
Oben