Verhaltensfrage

Diskutiere Verhaltensfrage im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hab an die Profis mal eine Frage zum Verhalten meiner Wellis. Jedesmal wenn ich den Raum betrete in dem meine Wellis untergebracht sind...
86mulan

86mulan

Neuling
Beiträge
15
Hab an die Profis mal eine Frage zum Verhalten meiner Wellis.

Jedesmal wenn ich den Raum betrete in dem meine Wellis untergebracht sind, verhalten sie sich wie folgt:

Sie spreitzen leicht ihre Flügel ab und ziehen ein Bein nah an den Bauch. Danach verhalten sie sich wieder normal.

Wisst ihr was das heißt? Haben sie evtl. Angst vor mir?
 
Hallo Mulan,
spreizen sie die Flügel wirklich nur ab oder klappen sie nach oben?

Wenn sie sie nur abspreizen, wäre das eher ein Zeichen für Irritation, das Einziehen des Beinchens - Wohlbefinden - wäre dann die Versicherung, dass wieder alles in Ordnung ist.
Wenn sie die Flügel aber nach oben klappen (über den Rücken"strecken" im geschlossenen Zustand) wäre das ein Zeichen von Entspannung, etwa:"Ach, da bist du ja" oder "Ach, das bist nur du!", also im Sinne von "keine Gefahr, es ist ein Bekannter".
 
Wenn sie mit dem Beinchen am Flügel entlang streichen ist das ebenfalls ein Zeichen von Wohlbefinden. Wellis strecken sich häufiger gern mal ein wenig :)
 
Wenn sie die Flügel leicht anwinkeln und leicht zittern lassen und Dich dabei ansehen, dann wollen sie mit Dir Wettfliegen spielen. :zwinker: Das machen sie aber nur, wenn Ihr Euch schon gut kennt ...

:0-
 
Oh, das hört sich ja alles recht positiv an.

@Stephanie
Sie spreizen ihre Flügel nach oben. Da bin ich ja erleichtert, dass sie mir nicht drohen wollen. Ganz im Gegenteil...

Danke für eure Meinungen :zustimm:
 
Jedesmal wenn ich den Raum betrete in dem meine Wellis untergebracht sind, verhalten sie sich wie folgt:

Sie spreitzen leicht ihre Flügel ab und ziehen ein Bein nah an den Bauch. Danach verhalten sie sich wieder normal.

Wisst ihr was das heißt? Haben sie evtl. Angst vor mir?


Deine Wellensittiche fühlen sich von Dir gestört.

Das Abstellen der Flügel mit Heben eines Beines ist eine defensive Drohgeste mit Beschwichtigungspotential.

Lax übersetzt heißt es so viel wie:

Halt Abstand! Du bist zwar der Chef - aber jetzt machen wir erstmal 'ne Pause!
 
Thema: Verhaltensfrage

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
1.793
papugi
papugi
E
Antworten
9
Aufrufe
1.544
bonnie32
B
L
Antworten
6
Aufrufe
1.352
Lore
L
C
Antworten
5
Aufrufe
693
-Palli-
P
Zurück
Oben