tauben Plustern sich auf ( Krank ? )

Diskutiere tauben Plustern sich auf ( Krank ? ) im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo :) ich hoffe ihr könnt mir Helfen meine Tauben plustern sich so komisch auf und haben die Augen manchmal sogar geschlossen ... ist das ein...
W

Wiener Hochflieger

Stammmitglied
Beiträge
339
Hallo :)

ich hoffe ihr könnt mir Helfen meine Tauben plustern sich so komisch auf und haben die Augen manchmal sogar geschlossen ... ist das ein Normales Verhalten der Tauben ?
Weil beim TA war ich schon er hat einen Kropfabstrich + Kotuntersuchung gemacht ... alles sauber.
Nicht das ihr meint der kennt sich damit nicht aus ... er hat selber tauben und züchtet schon seid über 50 Jahren ... ich hab jetzt Antibiotikum für die Tauben bekommen aber es verändert sich nichts ...

Vielen dank :)

http://i35.tinypic.com/t96v6f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das ist aber ein merkwürdiger Tierarzt.
Kotprobe und Kropfabstrich sauber und trotzdem Antibiotikum???
Wurde die Kotprobe nur parasitologisch oder auch bakteriologisch untersucht?
Nur unter dem Mikroskop oder wurde die Kotprobe eingeschickt ins Labor?

LG
Karin
 
Hallo,
das ist aber ein merkwürdiger Tierarzt.
Kotprobe und Kropfabstrich sauber und trotzdem Antibiotikum???
Wurde die Kotprobe nur parasitologisch oder auch bakteriologisch untersucht?
Nur unter dem Mikroskop oder wurde die Kotprobe eingeschickt ins Labor?

LG
Karin

nein nicht ins Labor eingeschickt weil das wird ein bisschen teuerer hat er meint ... er hat Antibiotikum verschrieben weil er denkt das sie eine Bakterielle Erkrankung haben und ich es erst mal damit versuchen soll
wenn nicht kann ich es ja noch mal ins Labor schicken ..

Ein Normales Taubenverhalten ist das aber nicht oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der Kot muss schon eingeschickt werden, denn unter dem Mikroskop werden Würmer, Kokzidien usw. erkannt aber sonst auch nichts.
Einfach blind ein Antibiotikum geben kann ganz schön in die Hose gehen. Nicht jedes Antibiotikum ist auch für jede Krankheit geeignet. Da
gibt es schon Unterschiede.
So teuer ist ein Laboruntersuchung nicht. Ich meine ich hätte ca.16 Euro bezahlt und das sollten dir deine Tauben schon wert sein, oder?
Bitte lass die Untersuchung machen, das ist Wichtig!

LG
Karin
 
Ich weiß zwar nicht wie es bei dieser Rasse ist aber die Nase zieht nicht gerade Gesund aus.
Ich kenne nur Weiße aber diese ist ja schon Schwarz.
Das hat warscheinlich mit dem Wtter zutun.
Also Schnupfen usw Kuren sollte man da schon weil es auch zum Tot führen könnte.
JA oder diese Tauben direkt "entfernen" aber muss ja auch nicht immer sein.
 
Ich weiß zwar nicht wie es bei dieser Rasse ist aber die Nase zieht nicht gerade Gesund aus.
Ich kenne nur Weiße aber diese ist ja schon Schwarz.
Das hat warscheinlich mit dem Wtter zutun.
Also Schnupfen usw Kuren sollte man da schon weil es auch zum Tot führen könnte.
JA oder diese Tauben direkt "entfernen" aber muss ja auch nicht immer sein.

dann kann ich ja gleich alle Tauben entfernen ! das sollte keine Lösung sein .... ich hab zwar keine Probleme mit dem entfernen aber der ganze Stamm sollte man nicht entfernen !

dankeschön
 
Sven,
diese Taube direkt zu entfernen macht auch wenig Sinn.
Die anderen sind wahrscheinleich auch schon infiziert.
Da gibts nur eine vernünpftige Untersuchung.
Karin
 
Moin Hochflieger,

nein nicht ins Labor eingeschickt weil das wird ein bisschen teuerer hat er meint ... er hat Antibiotikum verschrieben weil er denkt das sie eine Bakterielle Erkrankung haben und ich es erst mal damit versuchen soll
wenn nicht kann ich es ja noch mal ins Labor schicken ..

Ein Normales Taubenverhalten ist das aber nicht oder ?

"normal" sieht etwas anders aus.
Lass beim TA mal einen Clamydientest machen. Vielleicht siehst Du dann klarer.

Besten Gruß

Heinrich
 
"normal" sieht etwas anders aus.
Lass beim TA mal einen Clamydientest machen. Vielleicht siehst Du dann klarer.

Besten Gruß

Heinrich

was ist das ? :o

was ich aber nicht versteh das sie fliegen wie sie noch nie Geflogen sind ... heute ist ein Teil der Tauben über 1,5 Stunden geflogen .... sind sie noch nie :o irgendwie komisch
 
ein Clamydientest wird gemacht, wenn der Anfangsverdacht einer Ornithose besteht.

Es wäre eine Möglickeit, die der TA beachten sollte.

Es gibt dutzende andere Möglichkeiten, weshalb die Tauben "so" aussehen können.
Ein greifbares ERbebnis wirst Du hir nicht bekommen.

Gruß

Heinrich


was ist das ? :o

was ich aber nicht versteh das sie fliegen wie sie noch nie Geflogen sind ... heute ist ein Teil der Tauben über 1,5 Stunden geflogen .... sind sie noch nie :o irgendwie komisch
 
ein Clamydientest wird gemacht, wenn der Anfangsverdacht einer Ornithose besteht.

Es wäre eine Möglickeit, die der TA beachten sollte.

Es gibt dutzende andere Möglichkeiten, weshalb die Tauben "so" aussehen können.
Ein greifbares ERbebnis wirst Du hir nicht bekommen.

Gruß

Heinrich

Mh versteh schon werde halt mal eine Kotprobe zum Labor schicken die werden das schon sehen an was es liegt
 
Also meine bescheidene Meinung:
wenn ein Vogel 3 Tage aufgeplustert da steht gehts Ihm wirklich nicht gut!!!
Ich renn schon beim ersten Anzeichen zum TA keine Sorge!!!

Antibiotika:leider fressen die Vögel dann weniger..(geht auf den Appetit)
ich würd versuchen Ihnen alles leckerste zu Füttern und ..Kot/Kropf/Schnabel..Abstriche machen lassen und einschicken.

Das Wetter ist anstrengend...
gute Besserung den Süssen
lg raija
 
Also meine bescheidene Meinung:
wenn ein Vogel 3 Tage aufgeplustert da steht gehts Ihm wirklich nicht gut!!!
Ich renn schon beim ersten Anzeichen zum TA keine Sorge!!!

Antibiotika:leider fressen die Vögel dann weniger..(geht auf den Appetit)
ich würd versuchen Ihnen alles leckerste zu Füttern und ..Kot/Kropf/Schnabel..Abstriche machen lassen und einschicken.

Das Wetter ist anstrengend...
gute Besserung den Süssen
lg raija

naja sie stehen nicht immer so da .... nur ab und zu mal wenn ich 1 mal pfeife sind sie wie verrückt weil sie denken es gibt Futter ... da hällt die keiner mehr auf ...

ich werde jetzt erst mal abwarten so schlimm ist es ja auch wieder nicht ... und dann noch mal beim TA anrufen
 
Klar, warten wir mal in aller Ruhe ab... zwischenzeitlich pumpen wir die Tauben mit irgendeinem Antibiotikum voll.
Alles um ein paar Euro zu sparen.
 
Hallo, so totkrank erscheint mir die Taube gar nicht. Wenn die Taube in der Kleingefiedermauser ist, sehen die Tiere doch etwas schäbig aus und bei Aussenhaltung sitzen sie auch mal aufgeplustert. In diesem belastenden Mauserzustand auch noch Antibiotika auf gut Glück zu geben, ist bestimmt schlecht. So wird der Taubenbestand stark dezimiert obwohl man das Gegenteil erreichen möchte.

Rolfie
 
Klar, warten wir mal in aller Ruhe ab... zwischenzeitlich pumpen wir die Tauben mit irgendeinem Antibiotikum voll.
Alles um ein paar Euro zu sparen.

Ich muss das Antibiotikum den tauben erst fertig geben ich war erst vor 2 Tagen beim TA also kein Grund mich so anzugreifen !
 
Hab es jetzt doch mal raus getan das Antibiotikum und werde sie auch mal drin lassen und mal schauen ob es sich bessert weil so extrem scheint es wirklich nicht zu sein

danke

LG
 
Ich wollte dich hier nicht angreifen aber
man kann nicht auf "gut Glück" irgendein Antibiotikum geben, in der Hoffnung das es schon wirken wird.
Ich kann auch ehrlich gesagt deinen Tierarzt nicht verstehen, sowas macht doch kein taubenkundiger Tierarzt.
Mir hat noch niemals ein Tierarzt eine Flasche Baytril (ich nehme mal an das ist das AB was du bekommen hast)
in die Hand gedrückt um auszuprobieren ob es klappt. Von den Resistenzen die sich bilden können will ich erst garnicht reden.
Ich würde an deiner Stelle den Tierarzt wechseln!

LG
Karin
 
ich denke es ist schon besser geworden sie sehen viel kräftiger jetzt aus die Tauben ... ich lasse sie ja jetzt auch erst mal drin das sie sich erholen können und gebe ihr auch ein bisschen mehr Futter und Vitamine ... muss man mal ein paar Tage warten ...
 
Thema: tauben Plustern sich auf ( Krank ? )

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
178
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
206
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
258
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
600
Thea
T

Neueste Beiträge

Zurück
Oben