Schritt für Schritt zum Falknerjagdschein !

Diskutiere Schritt für Schritt zum Falknerjagdschein ! im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo wollte euch nur mitteilen das ich am 12. August erfolgreich meinen Jagdschein in Niedersachsen (Emsland) abgelegt habe . So und nun zu...
falkenluk

falkenluk

Mitglied
Beiträge
120
Hallo wollte euch nur mitteilen das ich am 12. August erfolgreich meinen Jagdschein in Niedersachsen (Emsland) abgelegt habe . So und nun zu meinem eigentlichen Anliegen ! : Mein Ausbilder hat mir gesagt das ich meinen Falknerschein in NRW ablegen soll . Das würde dort vom dfo angeboten (über 3 Wochenenden) Was haltet ihr davon oder wer weiß genaueres ?
 
Gratulation erstmal!!!! Jetzt aber ran an die Jagd und Erfahrungen sammeln!!
Die Ausbildung beim DFO halte ich für sehr gut. Mit den freien Falknerausbildungen habe ich bei meinen freiwilligen Auszubildenden keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Teuer - schnell - oberflächlich und nicht besonders Wissensundkönnenorientiert sondern nur Prüfungsbestehorientiert. Gut finde ich immer, wenn sich die Novizen einen Mentor suchen und längere Zeit - nach Möglichkeit mindestens ein Jagdjahr - in eine Art Lehre gehen. Im Übrigen wird im Jagdschloß in Springe auch ein Falknerkurs angeboten. Der Falkner vom Saupark in Springe versteht sein Handwerk sehr gut. Der eigendlich Kurs ist jetzt, glaube ich, umgezogen. Mußt mal beim DFO nachfragen. Für Niedersachsen ist Ulf Voß zuständig. Ist ein echt netter Kerl.
 
Hallo Nimrod ! Danke erstmal ! Also ich würde schon gerne meinen falknerschein in rlp oder nrw machen weil ich in Rheinkand-Pfalz wohne . Aber jetzt also im Winter während der Jagdsaison habe ich die möglichkeit mit einem Falkner mitzugehen . --> Erstmal viel theoretisches wissen aneignen bevor man während des Kurs ins kalte Wasser geschmissen wird :zwinker:


Liebe Grüße
 
Das ist genau der richtige Weg!!
Gut wäre auch wenn Du irgendwo am Zuchtgeschehen teilnehmen könntest. Das hilft beim Lernen von Verhaltenszusammenhängen.
Für die Theorie gibt es auch sehr gute Literatur. Empfehlenswert ist zu Anfang auf alle Fälle Der "Schöneberg" oder "Die Beizjagd" von Brüll und Trommer. Es gibt noch einige andere sehr gute Bücher von legendären Praktikern und Ornithologen, aber häufig setzen die schon etwas praktisches Wissen voraus. Aus meiner Sicht ist es gut, diese Bücher erst zu lesen, wenn man sich bereits mit der Sprache und den Fachausdrücken auskennt und seinem Mentor Löcher in den Bauch gefragt hat. Die beiden Erstgenannten sind so genannte "Leitfäden für Prüfung und Praxis" und ich muß sagen, das ich die Anschaffung nie bereut habe und auch nach vielen Jahren noch häufig mal reinschaue.
 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

Bzgl. der Empfehlungen kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen: Du solltest Dir möglichst viel praktisches und theoretisches Wissen (durch die erwähnten Bücher) bereits im Vorfeld aneignen. Ich komme auch aus Rheinland Pfalz und habe den Kurs des DFO in NRW besucht. Obwohl der Kurs an sich schon eine sehr gute Vorbereitung ist, sind die drei Wochenenden doch ziemlich kurz und man wird von dem ganzen Fachwissen geradezu erschlagen - besonders wenn man ohne jede Vorkenntnisse daran teilnimmt.

Falls Du möchtest, kann ich Dir gerne die Telefonnummer der Organisatorin zukommen lassen.

Viele Grüße und viel Spass bei Deinem weiteren Weg!
 
Für die Theorie gibt es auch sehr gute Literatur. Empfehlenswert ist zu Anfang auf alle Fälle Der "Schöneberg" oder "Die Beizjagd" von Brüll und Trommer.
Ihr könnt mich steinigen, aber ich halte den Schöneberg nicht gerade für gelungen als Anfängerwerk. Vollgepackt mit allem Möglichen, ohne jedoch den Blick auf das Wesentliche zu lenken. Viele Fragen bleiben für den Neueinsteiger unbeantwortet. Es ist sicher ein hervorragendes Werk für den etwas Fortgeschritteneren, aber für den absoluten Neueinsteiger schwer verdauliche Kost.

Das erheblich ältere Werk "Der wilde Falk ist mein Gesell" von Renz Waller führt den Neuling aus meiner persönlichen Sicht leichter an die Sache heran. Liest sich besser und ist für den Neuling verständlicher. Danach erst der Schöneberg.

VG
Pere ;)
 
Das erheblich ältere Werk "Der wilde Falk ist mein Gesell" von Renz Waller führt den Neuling aus meiner persönlichen Sicht leichter an die Sache heran. Liest sich besser und ist für den Neuling verständlicher.

Leider seit langem nicht mehr erhältlich. Oder kennt jemand eine Quelle?

Beste Grüsse,
toxamus
 
Moin

Auch von mir herzlichen Glückwunsch.

@toxamus: Guckstu hier:

Der wilde Falk

Verfügbarkeit habe ich nicht geprüft.

Grüsse bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke erstmal für die Glückwünsche ... Denke aber schon das ich mir den Schöneberg kaufen werde , eiin kleines bisschen wissen habe ich ja doch schon und bei Fragen weiß ich ja auch wen ich dann damit löchern kann :D naja gut denke eh nicht das ich den Schein diese Jahr noch mache , der Jagdschein hat ja schließlich auch eine behörige Summe an Geld verschluckt und dann will ich ja im Winter auch noch den Autoführerschein machen . Nächstes Jahr aber ich freue mich jetzt schon drauf ;-) und falls jemand noch einen Tipp für eine Top-Jagdschule braucht kann ich nur die Jagdschule Emsland empfehlen ! Tolles Team und mitarbeiter ... Vorallem können Leute die es beim ersten mal nicht schaffen das gesamte Geld (außer Unterkunft) zurück bekommen oder einfach den nächsten Kurs besuchen ! Aber keine Panik das Ergebnis des Kurses spricht schon für sich (von 65 4 durchgefallen) und der "Goldene Keiler" der Fachmesse Wild & Hund für die beste Jagdschule auch ....
 
Denke aber schon das ich mir den Schöneberg kaufen werde , eiin kleines bisschen wissen habe ich ja doch schon und bei Fragen weiß ich ja auch wen ich dann damit löchern kann :D
Solange Du keine Antworten erwartest, wo alle Profis einer Meinung sind - nur zu! :zwinker:

Ich habe damals zuerst den Schöneberg durchgearbeitet, doch selbst nach anschließender Befragung vieler erfahrener Praktiker konnten manche Fragen nicht wirklich zufriedenstellend geklärt werden. Erst danach habe ich den Waller gelesen - und vieles wurde klarer.

Der Schöneberg ist ein gutes Buch, aber nichts ist so gut, als daß es nicht noch verbessert werden könnte. Er läßt einerseits Lücken, enthält andererseits auch überflüssigen Ballast.

VG
Pere ;)
 
Solange Du keine Antworten erwartest, wo alle Profis einer Meinung sind - nur zu! :zwinker:


Das bin ich hier doch gewohnt ! Aber ich finde das auch gut weil man so auch die Sichtweise anderer Falkner vermittelt bekommt ...:~ Ich meine es gibt ja schließlich nicht nur einen Weg nach Rom :zwinker: :D

Aber denke mal das der Schöneberg mir erstmal überhaupt Fachwissen vermitteln kann welches man ja dann in einem kurs zum Falkner vermittelt und vertieft bekommt ! Der Preis für ein solches Buch ist ja ziemlich hoch , liegt das nur daran das diese Bücher in einer geringeren Stückzahl gedruckt werden oder gibt es dafür noch andere Gründe ?

Lieben gruß
 
Das bin ich hier doch gewohnt ! Aber ich finde das auch gut weil man so auch die Sichtweise anderer Falkner vermittelt bekommt ...:~ Ich meine es gibt ja schließlich nicht nur einen Weg nach Rom :zwinker: :D
So meinte ich das auch! :zustimm:

Dennoch wäre es sinnvoller, wenn auf Unsinniges verzichtet würde und die Vorgänge etwas konkreter, mehr auf das Wesentliche beschränkt und weniger ausschweifend dargestellt wären. Nichts ist für einen auf die Prüfung Lernenden frustrierender als Fragen, die das Prüfungswerk unbeantwortet läßt und die von Praktikern teilweise völlig konträr beantwortet werden.

VG
Pere ;)
 
Jaa das stimmt schon ! Aber gut wird bestimmt irgenwann auch nochmal eine neuere Auflage auf dem Markt kommen ... Ob diese dann die Fehler oder Lücken geschlossen hat ist was anderes :D


LG
 
Hi!
Erstmal Gratulation zum Jagdschein. Für die Falknerprüfung kann ich dir nur empfehlen, einen Kurs bei einem dafür zugelassene "Falkenrausbildungsbetrieb" zu machen. (Wird im übrigen auch z.B. von der Prüfungskommission in NRW empfohlen). Reines Selbstlernen ist schwierig, man braucht die dahinter stehende Struktur. (zumindest ist es dann einfacher. Dann reichen auch für die Prüfungsvorbereitung z. B. der Hussong zu einem Bruchteil des Preises vom Schöneberg). Mußt du aber selbst wissen (wobei ja beim Jagdschein auch ein Theoriekurs zu machen ist. Ich nehme mal an, du hast nicht alles aus dem Blase gelernt, sondern ihn auch nur zur Prüfungsvorbereitung genutzt. Und so ist der Schöneberg auch zu sehen)
Guter Kurs ist. z.B. in der Falknerei Burg Rabenstein (2010 12 Prüflinge, 11 bestanden; 2009 soweit ich weiß alle bestanden); dort bekommst du z.B. nicht nur die komplette Prüfungsvorbereitung, sondern im Kurs noch dazu die Eulen- und Geiersachkunde (beides staatl. anerkannt. So waren 2009 im Kurs Leute, die vom Landratsamt extra dahin geschickt wurden, um diese Nachweise zu erwerben. (ging um Auffangstation)) schau mal auf die Website.
Gruß Strix
 
Falls Du Dich für den Kurs des DFO in NRW entscheidest, solltest Du bedenken, dass es dort nur eine beschränkte Teilnehmerzahl gibt. Der Kurs findet immer im Februar/März statt und der nächste Kurs wird wahrscheinlich schon ziemlich voll sein.

Viele Grüße
 
Ja das habe ich auch schon bedacht aber da ich NOCH nicht mit einem Falkner mitgehen konnte (erst in der jetztigen Jagdsaison) denke ich mal das das wahrscheinlich nicht sehr erfolgsversprechend wäre !

Aber erstmal danke für eure Tipps und Erfahrungen bei weiterem werde ich euch auf dem laufenden halten !

Ganu lieben gruß
 
Das Buch ist bei der von Bernd angegebenen Quelle (Verlag) nicht verfügbar.
Bei Ebay gibts gerade mal ein Angebot, das steht derzeit gebotsmässig zwar tatsächlich auf 6 Euro, hat aber noch 2 Tage Laufzeit, so das man nur schwerlich davon reden kann, dass es das Buch für 6 Euro "gibt".
Alles andere ist mir für ein gebrauchtes Buch zu teuer, vor Allem in Hinblich darauf, dass laut Verlagsauskunft gegen Jahresende eine Neuauflage erscheinen soll.
 
Thema: Schritt für Schritt zum Falknerjagdschein !

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
1.001
Welli@Welli
W
H
Antworten
3
Aufrufe
2.414
Stephanie
Stephanie
D
Antworten
1
Aufrufe
1.727
Saskia137
Saskia137
Zurück
Oben