Gewöhnung an Pellets gescheitert ?

Diskutiere Gewöhnung an Pellets gescheitert ? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Da zwei meiner Wellis eine Erkrankung des Verdauungssystems haben, wurde mir angeraten, auf Pelletfutter umzusteigen. Gesagt...getan... Leider...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Da zwei meiner Wellis eine Erkrankung des Verdauungssystems haben, wurde mir angeraten, auf Pelletfutter umzusteigen.
Gesagt...getan...

Leider habe ich jedoch die Rechnung ohne meine Vögel gemacht und ehrlich gesagt, habe ich es nie für möglich gehalten, daß die Umstellung sooo ein großes Problem wird :?

Wochenlang habe ich die Pellets tagtäglich unter das normale Körnerfutter gemischt...
und NIE wurden die Pellets auch nur annähernd angeguckt.

Zum Schluß habe ich dann den Körneranteil immer geringer werden lassen und habe abgewartet, was passiert. Ich bin davon ausgegangen, daß sie irgendwann fressen werden, wenn sie Hunger bekommen. Aber weit gefehlt :nonono:

Sie fingen das Schimpfen an... und es wurde immer lauter.
Wahrscheinlich verhungern sie lieber, als das sie die Pellets fressen.

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu inkonsequent und sollte es mal drauf ankommen lassen. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, diese Sturköppe
an das Futter zu gewöhnen ?

Ich bin über jede Hilfe dankbar.
 
Manche Wellensittiche verhungern lieber als dass sie Pellets fressen. Also nicht drauf ankommen lassen.
Es gibt Tricks zur Umstellung. Guck mal auf die Webseite des Pelletsherstellers, da gibt es oft Anleitungen. Du kannst die Pellets z.B. mit Fluessigkeit zu einem Brei zermatschen und dann Koerner untermischen.
Meine Wellis moegen auch keine Pellets...;)

liebe Gruesse,
Sigrid
 
Ich hatte es auch versucht (wollte jedoch nie komplett Pellets füttern), doch auch meine Vögel mögen Pellets nicht, daher lasse ich es.
Wer hat dir das denn angeraten? Was soll das an der Erkrankung ändern?
Hast du schonmal verschiedene Pellets ausprobiert?
 
An den Erkrankungen wird es nichts ändern, aber man sagte mir, das Pellets leichter
verdaulich sind als normales Körnerfutter.

Heute telefonierte ich mit meiner THP und sie meinte, ich solle es mit den Pellets bleiben lassen und lieber Koch- oder Keimfutter anbieten....oder halt das Körnerfutter mit einer Teigrolle zermahlen.

Ich denke auch, es macht mit den Pellets keinen großen Sinn mehr. Die Vögel gehen definitiv nicht dabei.
 
Hallo,

welche Pellets hast du angeboten? Ich habe meinen die Superfeinen von Harrison zusätzlich zum Futter angeboten und nach einigen Tagen war das Näpfchen immer geplündert. Aber generell ist es nicht leicht, manchmal unmöglich die Zwerge an Pellets zu gewöhnen. Wenn sie so schlecht an die Pellets gehen, kannst Du auch viel Koch-, Quell- und Keimfutter anbieten. Das ist auch leichter verdaulich. Eine Freundin von mir hat auch das Problem (Megas im Bestand), sie gibt täglich Kochfutter und/oder Keimfutter und zusätzlich die Pellets über die Körner. Inzwischen fressen ihre Wellis die Pellets ganz gut.
 
welche Pellets hast du angeboten? Ich habe meinen die Superfeinen von Harrison zusätzlich zum Futter angeboten...

Ja, die gleichen Pellets biete ich auch an.

Das könnte man allerdings auch noch mal austesten.....ein paar "Krümel" über das
Kochfutter streuen :idee:

Danke für den Tip.
 
Hallo,

ich bin eigentlich sehr überzeugt von den Harrisons, ich habe einige meiner Papageien ohne Probleme damit umstellen können.
Allerdings bin ich auch unter anderem bei den Wellis gescheitert. Ich kenne eigentlich niemand, der es geschafft hat, Wellis an Harrison als Körnerersatz zu gewöhnen. Es ist wirklich was dran: je kleiner die Vögel, desto schwieriger wird es offenbar.
 
Ich kenne eigentlich niemand, der es geschafft hat, Wellis an Harrison als Körnerersatz zu gewöhnen.

Na siehste...da haben wir´s ja schon :D

Und ich denke, meine Wellis sind eh schon etwas SEHR speziell...
Nach über einem Jahr hartnäckiger Versuche immer noch Obst- und Gemüseverweigerer. Dafür lieben sie alles was grün ist und in der Natur wächst.
 
Dafür lieben sie alles was grün ist und in der Natur wächst.

Meine Bande ist da nicht anders :D. Vielleicht ein guter Tipp: bestelle dir grüne Hirse. Hier ist ein Link: http://www.gruener-pfad.net/index.php?option=com_content&view=article&id=46&Itemid=27

Meine Tiefkühltruhe wird jedes Jahr damit gefüllt, man kann sie so auftauen, wie man sie braucht und ich habe immer "frisches Winterfutter". Ein absoluter Renner bei meinen Sittichen und zudem sehr leicht verdaulich und vitaminreich.
 
Danke für den Link :zwinker:
Den Lieferanten kenne ich gar nicht. Ich bestelle mir nämlich auch jedes Jahr
halbreife Hirse von Beutelschieß am Bodensee. Die Lieferung für dieses Jahr müßte
eigentlich bald erfolgen.

Aber wie ich sehe, verschickt "deiner" auch frische trockene Hirse...interessant :zustimm:
 
Thema: Gewöhnung an Pellets gescheitert ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben