gelb oder pastell(-gelber) Gouldshahn ?

Diskutiere gelb oder pastell(-gelber) Gouldshahn ? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich möchte hier nicht zu langen Diskussionen anregen die erfahrungsgemäß beim bezahlen von Fahrkarten mit Visakarte enden. Hier meine...
P

PatrickDD

Guest
Hallo, ich möchte hier nicht zu langen Diskussionen anregen die erfahrungsgemäß beim bezahlen von Fahrkarten mit Visakarte enden.

Hier meine schlichte einfache Frage:

Hat jemand Fotos von einem gelben Gouldshahn (eventuell Rotkopf & Weißbrust) und einem Pastell Gouldshahn (ev. k / wb) ? Ich kann mich einfach nicht entscheiden ob meine Jungtiere nun gelb oder pastell sind. Das es so wohl als auch sein kann ist mir bereits bekannt, also bitte keinen Genetikkurs ...

Eventuell hat das was mit der "Halskrause" zu tun ? wenn die bläulich-pastell ist, ist ein Pastell und wenn keine da ist ist ein gelber ? Über eine kurze, knappe und sinnvolle Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß Patrick
 
neuer Versuch ... mit Bildern

Diese Seiten sind mit bekannt, bringen mich aber nicht weiter.

Zumal ich mit den ganzen einfaktorig und zweifaktorig nix anfangen kann


Okay anders:

Ich bin davon ausgegangen das ich mir einen Gelben Hahn gekauft habe (siehe Foto aus 2007)

gelb.jpg

Ein gelber Hahn gepaart mit einer wildfarbenen Henne ergibt einen pastellfarbenen Hahn .... (auf dem Foto links Sohn & rechts Vater Foto aus 2008 8) (zumindest laut meiner Tabelle ..)

beide.jpg

Und das ist demnach der Pastellfarbene Hahn (Foto aus 2009):

Atlan.jpg

*hm* ... ???
 
*hm* nu bin ich doch ein bissl verwundert .. keiner der einen vernünftigen Tip abgeben kann wo der Fehler liegt?
 
Um das zu klären, müsste man die Begriffe ein- und zweifaktorig gelb/pastellgrün einbeziehen, man müßte leicht graue Kehlen von schneeweißen und zitronengelbe Rücken von grüngelben und hellgrünen unterscheiden usw. aber da Du keinen Bock auf Genetik hast, will ich Dir irgendwie nicht helfen. Wenigstens die von Ivan verlinkten Bilder (2. Link) sollten Dir doch eine Antwort gegeben haben oder??.
Warum bleibst Du nicht einfach bei den Naturfarben, da mußt Du Dich nicht mit sowas beschäftigen. Jemand der keinen Bock auf Genetik hat, sollte sich meiner Auffassung nach unbedingt von Mutationen fern halten, das endet im Spalter-Chaos!!

Wehe Du verpaarst irgendwelche Mutanten ohne Dich vorher mit deren Genetik befasst zu haben :D! Nicht böse sein, aber sowas hielte (Achtung! Konjunktiv!!) ich dann einfach für faul und verantwortungslos!
 
Zuletzt bearbeitet:
.. .. ..

@plassco

Dein Fachwissen ist, wie bei einigen anderen hier im Forum sicherlich unbestritten & durch aus auch hilfreich. Allerdings ist Deine Art und Weise um es mal vorsichtig auszudrücken echt daneben, wenn auch beispielgebend & bezeichnend für die heutige deutsche Gesellschaft ... Denk doch einfach mal dran das das hier jeder lesen kann ... und nimm Dir ein Beispiel am Profil IvanTheTerrible. Er hat sich gebessert .. kurz & knapp & hilfreich.

Ich erlaube mir mal Deine Antwort auf das sinnvolle & wesentliche & hilfreiche zusammenzustreichen:

Um das zu klären, müsste man die Begriffe ein- und zweifaktorig gelb/pastellgrün einbeziehen, man müßte leicht graue Kehlen von schneeweißen und zitronengelbe Rücken von grüngelben und hellgrünen unterscheiden usw.

Wenigstens die von Ivan verlinkten Bilder (2. Link) sollten Dir doch eine Antwort gegeben haben oder??.

Die Links hab ich noch einmal durchgeschaut.
Also soll/darf ich das so verstehen:

Gelb = 2faktorig pastell grün (weiße Halskrause & Zitronengelb)
Pastell = 1faktorig pastell grün (bläuliche Halskrause & leichter Grünschimmer im Gefieder)

Dann würde das ja hinhauen wie ich mir das eingangs (siehe Eröffnungspost) gedacht hatte.
 

Anhänge

  • beide.jpg
    beide.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@plassco
Dein Fachwissen ist, wie bei einigen anderen hier im Forum sicherlich unbestritten & durchaus auch hilfreich.
Ich??? Ich hab doch keine Ahnung von Vogelzucht, ich weiß nur das Nötigste, um meine Vögel erfolgreich zu züchten und zu halten! Dazu gehören für mich nun einmal auch Genetikgrundkenntnisse...
Allerdings ist Deine Art und Weise um es mal vorsichtig auszudrücken echt daneben,
Mag manchmal durchaus so sein...:zwinker:
wenn auch beispielgebend & bezeichnend für die heutige deutsche Gesellschaft
Och, so schlimm ists in Deutschland dann auch wieder nicht, die Volksverdummung und Lesefaulheit finde ich bedrohlicher als die zunehmende Unhöflichkeit...
... Denk doch einfach mal dran das das hier jeder lesen kann ...
Ist mir doch egal, ich stehe zu dem was ich schreibe und wenns mal Unsinn war gebe ichs auch gern zu, das macht sicher auch nicht jeder sogenannte "Experte".
und nimm Dir ein Beispiel an IvanTheTerrible. Er hat sich gebessert .. kurz & knapp & hilfreich.
Die jugendliche Dynamik geht da manchmal noch mit mir durch. Ivan demonstriert da wirklich manchmal wahre Selbstbeherrschung :D! Vielleicht liegt es auch daran, daß wir beim Klartextreden hier im SPHBH-Schutzgebiet immer mal eins von oben drauf bekommen und dadurch nicht immer so deutlich werden können wie wir eigentlich gern würden...
Ich erlaube mir mal Deine Antwort auf das sinnvolle & wesentliche & hilfreiche zusammenzustreichen:

Die Links hab ich noch einmal durchgeschaut.
Also soll/darf ich das so verstehen:

Gelb = 2faktorig pastell grün (weiße Halskrause & Zitronengelb)
Pastell = 1faktorig pastell grün (bläuliche Halskrause & leichter Grünschimmer im Gefieder)

Dann würde das ja hinhauen wie ich mir das eingangs (siehe Eröffnungspost) gedacht hatte.

So kann man es allein anhand der Bildchen stehen lassen! :zustimm:

Jetzt sei nicht mehr beleidigt und frag Dich lieber, ob Deine Genetikkenntnisse eine verantwortungsvolle Mutationszucht inkl. eindeutiger Zuordnung der Genotypen bei allen zu erwartenden Jungvögeln zulässt ! :bier: Es ist einfach nicht in Ordnung, wenn jeder ohne Sinn und Verstand mit den tollsten Mutationen herumpfuscht. Wobei ich keinerlei Ahnung von Deinen Genetikkenntnissen und Deinem Vogelbestand habe, also mußt Du Dich hier erst einmal nicht angesprochen fühlen. Vielleicht habe ich auch nur Dein bitte kein Genetikkurs falsch verstanden?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Det wird so nüscht...

:achja:
Det hatten wa alle schon ma...
Patrick, da kommste nich drum rum :D
Ick hab dir die beeden Links rausjesucht... :zustimm:

Hier der Link vom 30. September 2009, was natürlich falsch ist, da kann jeder Depp lange suchen, es ist nämlich der 03. September :lekar:
Also hier Sozusagen die Einsteiger Version


Und hier der Nachfolger Sozusagen die gesammelte für Fortgeschrittene :zwinker:

Und jetzt kannst büffeln....

Aus diesem Grunde "versuche" ich Vögel zu ziehen wo ich mich um nüschte kümman muß :D
 
Hast Recht Tiffi :D, vielleicht ändert das die Susanne bitte mal nett wie sie ist im 2. Post meines Genetikthemas? Besten Dank!

Ich will mal nicht so sein, die Leute sind eben leider etwas bequem. wer aber hiermit immer noch nicht in der Lage ist die Genotypen seiner Jungvögel eindeutig auszumendeln, der soll sich bitte von jeglichen Mutationen fern halten, es wäre grob fahrlässig, wegen der vielen unentdeckten Spalter!!
 
@plassco

Ich bin mit Sicherheit nicht beleidigt *feix*, bin es lediglich Leid das eine einfache Frage (wie hier wiedermal zu sehen ist) derart ausartet.
Im Übrigen wird ein Text als Zitat angeführt, schreibt man nicht zusätzlich dazwischen. Und das ich mich in meinem selbsterstellten Thema angesprochen fühle versteht sich doch wohl von selbst.
Nun gut hab ich also hier mal von Genetik keine Ahnung. Wenn ich mich richtig erinnere hast Du mich in einem anderen Thema mal angemacht es sei nur für Anfänger ...

Zum Thema und zu meinen Tieren, siehe oben:

Gelber Hahn x Wildfarbene Henne = Pastell Hahn
Pastellhahn x Wildfarbene Henne = Pastell und/oder Gelber Hahn

Das war bereits beim verkuppeln bekannt. Es ging mir nur noch mal um die exakte Abgrenzung von "Gelb" und "Pastell" .. auch das hatte ich ja eingangs schon vermutet.

Ich halte es im übrigen nicht für rumgefuscht wenn sich alles im gelben Bereich abspielt ... Wobei ich hier eine Vorliebe für Rot oder Gelbkopf, Gelb/Pastell, Weißbrust habe.

Was meine wildfarbenen Tiere angeht bin ich erstmal noch auf der Suche nach reinerbigen LB.

Und bei den blauen Goldstücken, naja da schaun wir mal ob sich etwas entwickelt ..


@Tiffani

Aus diesem Grunde "versuche" ich Vögel zu ziehen wo ich mich um nüschte kümman muß

Genauso versuche ich auch vorzugehen ;-))
Ich nehm' mir meine Tabelle (von einem Herrn Dirk Diederich erstellt) und schau nach ob sich die in der Gemeinschaftsvoliere selbstgefundene Liebe meiner Tiere in der Zuchtbox erfüllen darf *feix*
 
hallo patrick!
-pastellfarbene lilabrüstige hähne, haben eine fast normale grüne farbe wie die wildfärbigen, das grün ist nur eine spur heller als das der wf hähne--> ist oft nicht leicht zu unterscheiden!! ein ganz sicheres erkennungsmerkmal für einen pastellhahn LB ist wie bereits weiter oben erwähnt die leicht graue kehle, die bei wf hähnen immer richtig schön schwarz ist!
-bei pastellfarbenen weissbrüstigen hähnen ist das grün noch mehr aufgehellt, die farbe ist annähernd gelb; das gefieder kann mal mehr "grünlich verschmutzt sein", mal ganz wenig verschmutzt sein und kann auch rein gelb wirken und so ein hahn kann auch schon mal mit einem rein gelben hahn verwechselt werden!!! übrigens alle pastellhähne (egal ob LB oder WB) sind einfaktorig gelb!!---> sicheres erkennungsmerkmal eines pastellfarbenen WB hahn ist das blaue nackenband!!!!!
-ganz gelbe hähne sind doppelfaktorig gelb und denen fehlt auch das blaue nackenband!!

ich hoffe, ich konnte etwas helfen??!!??

schönen abend noch an alle im forum hier!
 
@7_of_9

so eine Erklärung hätt' ich mir mal am Anfang gewünscht. Zusammen mit den Links zu den Fotos wäre meine Frage somit zur Gänze beantwortet.

Danke
 
Zum Thema und zu meinen Tieren, siehe oben:

Gelber Hahn x Wildfarbene Henne = Pastell Hahn
Pastellhahn x Wildfarbene Henne = Pastell und/oder Gelber Hahn

STIMMT NICHT

Gelber Hahn x WF Henne => Pastell Hähne und gelbe Hennen
Pastell Hahn x WF Henne => Pastell und WF Hähne, gelbe und WF Hennen; niemals gelbe Hähne!!!!!
Ein WB-Pastell Hahn ist von einem gelben WB-Hahn am besten durch Nackenband und Kinnfleck zu unterscheiden. Bläulich/Bläulich-grau = Pastell, weiß/weiß = Gelb
 
Wo er Recht hat, hat er nunmal Recht:

Gelber Hahn (zweifaktorig gelb) x naturfarbene Henne
GG x WY

ergibt nur diese 2 Kombinationsmöglichkeiten WG, GY
jeweils 50%, wenn die Anzahl der Nachkommen gegen unendlich geht.




Pastellhahn (einfaktorig gelb) x naturfarbene Henne
WG x WY

ergibt nur diese 4 Kombinationsmöglichkeiten WG, WW, GY, WY
jeweils 25%, wenn die Anzahl der Nachkommen gegen unendlich geht.

Schön, daß in Sachen Genetik doch noch nicht bei jedem Hopfen und Malz verloren sind!!!

Vielen Dank Sander! Das ist mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen, da ich irgendwie von der (von mir so aufgefassten) Genetikablehnung des Themanerstellers "geblendet" war...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Fehler ... die Henne ist nicht wildfarben sondern gelb ...
ergo

Pastell Hahn x gelbe Henne =

25 % gelbe Hähne
25% pastellfarbene Hähne
25% wildfarbene Hennen
25% gelbe Hennen

... womit das Thema und die dazugehörige Fragestellung in sich schlüssig ist.
 
Stimmt genau!

WG x GY = WG, WY, GG, GY

Geht doch, freut mich :bier:!
 
@7_of_9

7_of_9
-pastellfarbene lilabrüstige hähne, haben eine fast normale grüne farbe wie die wildfärbigen, das grün ist nur eine spur heller als das der wf hähne--> ist oft nicht leicht zu unterscheiden!! ein ganz sicheres erkennungsmerkmal für einen pastellhahn LB ist wie bereits weiter oben erwähnt die leicht graue kehle, die bei wf hähnen immer richtig schön schwarz ist!

-bei pastellfarbenen weissbrüstigen hähnen ist das grün noch mehr aufgehellt, die farbe ist annähernd gelb; das gefieder kann mal mehr "grünlich verschmutzt sein", mal ganz wenig verschmutzt sein und kann auch rein gelb wirken und so ein hahn kann auch schon mal mit einem rein gelben hahn verwechselt werden!!!

hier nun die Jungtiere ...

warum hab ich einen Pastellhahn (Rotkopf, Lilabrust) mit grünem Gefieder und einen zweiten Pastellhahn (Rotkopf, Lilabrust) mit "schmutzig"gelbem Gefieder ???

Sie sind aus dem selben Gelege wie der Gelbkopf Pastell Weisbrust (siehe Foto).
die anderen Jungtiere sind auch vom selben Elternpaar, aus dem Gelege davor.
 

Anhänge

  • Gelb 1.jpg
    Gelb 1.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 42
  • Gelb 3.JPG
    Gelb 3.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 44
  • Gelb 8.jpg
    Gelb 8.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 36
  • Gelb 7.jpg
    Gelb 7.jpg
    31 KB · Aufrufe: 41
  • Gelb 6.jpg
    Gelb 6.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 37
  • Gelb 5.jpg
    Gelb 5.jpg
    70 KB · Aufrufe: 35
warum hab ich einen Pastellhahn (Rotkopf, Lilabrust) mit grünem Gefieder und einen zweiten Pastellhahn (Rotkopf, Lilabrust) mit "schmutzig"gelbem Gefieder ???
Sie sind aus dem selben Gelege wie der Gelbkopf Pastell Weisbrust (siehe Foto).
die anderen Jungtiere sind auch vom selben Elternpaar, aus dem Gelege davor.

DAS würde mich auch interessieren :D
Vielleicht hat sich das was durchgemendelt? :+pfeif:
Die Genetik ist eben kein Tuschkasten, nur eine Pi x :zustimm: Möglichkeit...
Ich bin ja mal gespannt wie meine werden...:~
 
Wenn Du einen Pastellhahn (optisch eher gelb) mit einer gelben Henne verpaart hast, sieht die Sache also so aus:

WG x GY = WG, WY, GG, GY

Wobei die Pastellhähne (WG, einfaktorig gelb) in Ihrer Farbgebung stufenlos zwischen hellgrün und beinahe gelb varrieren können. Genetisch sind sie aber alle nur einfaktorig gelb, Pastell bleibt eben Pastell. Diese Variation gibt es ganz offensichtlich auch, wenn die Brustfarbe die gleiche ist.

Weiterhin ist gelb nicht gleich gelb, es gibt Züchter, die ein echtes sauberes gelb ohne jeglichen Anflug von dunklen Federn über Generationen sauber gezüchtet haben und solche, die bei einem zitronengelben Vogel mit weißer kehle und einigen grauen Federn am Rücken von guten gelben sprechen. Auch bei den Hennen gibt es zitronengelbe und solche mit grauen Flecken im Rückengefieder.

Jedoch muß hier ganz klar gesagt werden, daß man bei der Ausprägung des Phänotyps bei einfaktorig gelben Vögeln etwas tiefer in die Genetik einsteigen müsste. Offenbar wirkt sich das einfaktorige Gelb unterschiedlich auf die Verdünnung der Naturfarbe aus. Intermediär zur Naturfarbe heißt ganz offensichtlich nicht immer, daß beide Farben exakt gleich stark zur Geltung kommen.

Dies setzt sich übrigens bis zu den silbernen durch:
Auch hier gibt es von grau bis hin zu beinahe weiß eine große farbliche Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: gelb oder pastell(-gelber) Gouldshahn ?
Zurück
Oben