Pablo hat eine neue Partnerin

Diskutiere Pablo hat eine neue Partnerin im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Jetzt ist es höchste Zeit, endlich zu berichten: Seit einer Woche hat Pablo nach dem Tot von Paola vor 1 Monat wieder eine Partnerin! Coco ist...
M

Mari66

Mari66
Beiträge
137
Jetzt ist es höchste Zeit, endlich zu berichten: Seit einer Woche hat Pablo nach dem Tot von Paola vor 1 Monat wieder eine Partnerin!
Coco ist hier aus dem Forum!!!
Sie ist mein "Schützling" - das heißt, wir haben einen Schutzvertrag.
Nachdem sie 5 Tage ihren offenen Käfig im Schutzhaus nicht verlassen hat, ist sie gestern zu ersten Mal raus und hat ihre neue Umgebung inspitziert.
Heute ist sie gleich aus der Klappe nach draußen!
Hoffentlich bekomme ich sie ohne gröbere Probleme vor Anbruch der Dunkelheit wieder hinein!!

Zu ihrer Geschichte: Coco ist 8 Jahre alt. Sie wurde in der Wohnung von einer älteren Dame gehalten, die sich schweren Herzens entschlossen hat, ihren geliebten Vogel auf einen anderen Platz zu geben.
Sie hätte es sich einfach machen können und den Vogel einfach zu Nachbarn im gleichen Haus geben können.
Aber sie wollte, daß es Coco vogelgerechter hat - mit Partnervogel und Freiflug in einem Außenvoliere.
So ist Coco bei Pablo gelandet!

Grüße, Mari
 
Hallo Mari,
freut mich für Coco,dass sie von nun an Pablo(und dich ) an ihrer Seite hat.Auch der Vorbesitzerin gehört eine grosse Portion Anerkennung da sie im Sinne von Coco entschieden hat und nich aus Egoismus sie in der Nachbarschaft abgegeben hat um sie ggf.öfter besuchen zu können.Wünsche euch gutes Gelingen und eine harmonische Beziehung zwischen Papageien und Menschen!
 
Hallo Mari,

schön dass dein Pablo wieder eine neue Partnerin bekommen hat...:beifall:
Die Coco scheint ja auch ein besseres Los gezogen zu haben... :p

Bilder werden immer gerne angeschaut... :zwinker:

...Heute ist sie gleich aus der Klappe nach draußen!
Hoffentlich bekomme ich sie ohne gröbere Probleme vor Anbruch der Dunkelheit wieder hinein!!...


Hat Coco wieder zurückgefunden???
und
Hast du die Zwei schon zusammengeführt???
Falls ja, dann erzähl doch etwas mehr...
 
Hallo, Ira und Joe-Ann!

Mit den Fotos dauert es noch - ich bin im technischen Sinne leider noch ein Steinzeitmensch!

Zusammenführung:
Ich habe den Käfig in Pablos Schutzhaus gestellt. Die ersten 2 Tage geschlossen.
Bis ich am 3. Tag beobachten konnte, wie Pablo auf den Käfig von Coco kletterte, und die beiden schnäbelten!!! - Nicht zärtlich, aber auch nicht aggressiv! 2 gleichstarke Partner, beide selbstbewußt.
Ab da ließ ich die Käfigtüre offen und lief so oft wie möglich ins Schutzhaus um nach dem Rechten zu sehen.
Es hat geklappt! Aber Coco zieht sich gerne noch in ihren gewohnten Käfig zurück. Ich werde ihn noch ein paar Wochen drinnen stehen lassen.

Grüße, Mari
PS: leider hat gestern mein Internet nicht funktioniert, sonst hätte ich früher geantwortet.
 
......ich habe die Hälfte vergessen zu erzählen:

Coco hat den ersten Tag in ihren Leben in freier Natur sehr genossen. Fliegen kann sie leider (noch) nicht, da ihre Schwungfedern nach früherem Stutzen erst wieder beim Nachwachsen sind. Mein Mann hat sie mit der Vogeldecke einfangen müssen. Er macht das Gott-sei-Dank sehr geschickt. Ein bißchen lautstarker Protest ihrerseits war aber schon da!
 
Hallo Mari,

nun sind schon wieder einige Tage vergangen und unsere Neugierde ist gross. Wie geht es Coco und Pablo und wie ist das Verstehen zwischen den beiden?

Ich würde mich über ein paar Worte freuen, vielleicht auch mal ein Foto?

Ganz liebe Grüsse senden
Lottchen und Margaretha
 
Hallo, Margaretha und Lottchen!

Das ist jetzt mein 2.Versuch zu antworten! Ich hatte gerade einen ROMAN geschrieben und klickte auf "antworten" und dann war ich auf einmal nicht dazu berechtigt??? Warum??

Ich probiere jetzt einmal, dieses hier abzuschicken. Wenn das klappt, probiere ich es nochmal.

Liebe Grüße, Mari
 
Coco geht seit ca. 1 Woche auf den Arm und läßt sich herumtragen. Sie zerlegt täglich einen ganzen Apfel und anderes Obst und Gemüse und schält mit Vorliebe die Obstbaumsitzstangen im AV. Pablo ist manchmal eifersüchtig und hackt nach ihr, aber sie läßt es sich nicht gefallen und wehrt sich standhaft. Coco spricht auch: "Coco" und "Schlawiner!"

Diese Woche wurde auch die BIRDLAMP geliefert!

Viele Grüße, mari

PS: bekomme nächste Woche eine Kamera.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt mein 2.Versuch zu antworten! Ich hatte gerade einen ROMAN geschrieben und klickte auf "antworten" und dann war ich auf einmal nicht dazu berechtigt??? Warum??
Hallo Mari,

wenn Du Dich im Forum einloggst, dann darfst Du nicht vergessen ein Häkchen in den Kasten "angemeldet bleiben" zu machen.
Falls Du das vergißt, wirst Du nach einer gewissen Zeit einfach ausgeloggt.
So - jetzt steht zumindest den Romanen nichts mehr im Wege. ;)
Was die Fotos betrifft : Da wird den Steinzeitmenschen immer geholfen ! :D
 
Hallo, lady-li!

Danke für den Tipp! Ich hab´da wirklich noch nie ein Häckchen gemacht!

Grüße, Mari
 
Hallo Mari,

danke für die schnelle Antwort, ich habe mich sehr darüber gefreut.

Es tut gut, zu hören, dass es Deinem kleinen "Schlawiner" gut geht und sie sich langsam integriert. Ich kann mir gut vorstellen, dass Pablo eifersüchtig reagiert, hatte er doch fast einen Monat Eure Aufmerksamkeit ganz für sich alleine.

Ich wünsche Euch weiterhin ganz viel Erfolg und alles Gute und freu mich unheimlich auf die Fotos.

Ein schönes Wochenende wünschen
Lottchen und Margaretha
 
Coco hat sich verliebt!

.....und zwar in MICH! Da ist wohl was schief gelaufen....

Wie sich in den letzten 2 Wochen herausgestellt hat, ist Coco viel zutraulicher als Pablo!! Sie klettert ohne jede Scheu auf meinem Arm bis zur Schulter und putzt sich, will mich füttern, knabbert zart an meinen Ohrringen und an meiner Brille, und spricht und pfeift mit mir!
Sie läßt sich herumtragen und will gar nicht mehr von mir runter gehen!

Grüße an alle, besonders an Frau S., dem früheren "Frauchen" von Coco!!
 
Pablo und Coco an der frischen Luft:

......da Weiß für Graupis ja nicht so gut sein soll, wird die weiße Wand entweder braun überstrichen, oder mit Schilfmatten abgedeckt!

DSCF0007.jpg
 
..... und noch 2 Bilder:
 

Anhänge

  • DSCF0020.jpg
    DSCF0020.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 62
  • DSCF0008.jpg
    DSCF0008.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 59
Hallo Mari,

mit den beiden scheinst du es gut getroffen zu haben und ich freue mich sehr, dass die zwei sich soweit verstehen. Coco scheint wohl etwas menschenbezogen zu sein, aber evtl. gibt sich das mit der Zeit.

Meine Kalle, grüner Kongo, war anfangs sehr auf mich fixiert. Heute weiss sie aber, dass meine Liebe nicht nur ihr gehört, sondern sie sich diese mit drei weiteren Kongos teilen muss. Knuddeleinheiten gehören dennoch irgendwie zum Alltag dazu, aber eben nicht mehr so intensiv wie am Anfang.

Deine AV gefällt mir rchtig gut und vor allem haben deine beiden Grauen einen tollen Ausblick.
 
Hallo Mari
hast du schon einmal mehr von deiner AV berichtet? Sieht ja recht stabil aus und doppelt verdrahtet. Welches Gitter hast du verwendet?
Ich sammle nämlich noch ein paar Anregungen.
 
Hallo Mari,

superschöne Graupis und eine tolle AV!

Gruß
zwilling
 
Hallo Mari,

die beiden sind wirklich niedlich und auch mir gefällt deine Voliere sehr gut :zustimm:.

Vielleicht verlieben sie sich ja doch noch richtig ineinander, wenn du dich etwas zurückhältst. Bei manchen dauert es halt etwas länger, bis sie richtig zueinander finden :zwinker:.
 
Hi Mari,

ich finde deine Voliere auch sehr schön...:beifall:

Wie vertragen sich die Zwei inzwischen???
 
Hallo!

Danke für die netten Rückmeldungen!

@Koppi: Da es bei uns manchmal sehr starke Stürme gibt, habe ich die Voli extra stabil gebaut: äußeres Gitter hat 4x4 cm Kästchenbreite und ist aus ca. 5mm im Durchmesser starkem Gitterdraht (eigentlich für Gartenzäune!) und ist feuerverzinkt (=giftig für Vögel).
Das Gitter innen ist stabiles Volierengitter mit 1x1cm Maschen. Der Abstand der beiden Gitterwände beträgt ca. 10cm.
Das ganze steht auf einem Streifenfundament aus Beton. Der Boden ist grober Sand. Die Pflanzen (Gras) sind in eingegrabene Blumentöpfe eingesetzt.
Das wichtigste aber ist die Schleuse!!

@Joe-Ann: ...Pablo ist der Boß, aber Coco setzt sich immer mehr durch!
 

Anhänge

  • DSCF0022.jpg
    DSCF0022.jpg
    103 KB · Aufrufe: 54
Thema: Pablo hat eine neue Partnerin
Zurück
Oben