Haferflocken - Lysin

Diskutiere Haferflocken - Lysin im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Als Befürworterin natürlicher Vitamine, Mineralien und Aminosäuren ist mir mal wieder ein Nahrungsmittel eingefallen, welches ich früher nur den...
G

Gerlinde Schmuc

Foren-Guru
Beiträge
839
Als Befürworterin natürlicher Vitamine, Mineralien und Aminosäuren ist mir mal wieder ein Nahrungsmittel eingefallen, welches ich früher nur den Kanarien zukommen lies;

Haferflocken. Die enthalten Lysin.
Lysin
Lysin ist für die Zellteilung und das Wachstum besonders wichtig. Lysin fördert das Knochenwachstum und regt die Zellteilung an. Es ist am Aufbau von Kollagen beteiligt und unterstützt den Fettstoffwechsel. Es wehrt Viren ab und baut Trypsin auf, das proteinspaltende Enzym der Bauchspeicheldrüse.

Außerdem enthalten Haferflocken Biotin, Magnesium, Eisen und Zink.

Die Kanis haben sie immer gerne gegessen. Heute bei Tiffy und Ibo ausprobiert. Sie fressen. Morgen gibts in jede Käfig einen Naschnapf zum Probeessen.

Würde mich interessieren, ob eure auch Naschen.

Gruß Linda
 
Hallo Linda,
werde ich auch probieren!
Wie oft gibst du dann Haferflocken?
Ich nehme an, die Menge ziehst du dann vom Körnerfutter ab, oder?
 
Hallo,
erst mal schaun, ob die anderen krummschnäbligen Geier auch dran gehen. Wollte ich ab und an als Beilage in einen kleinen extra Naschnapf geben. Die Kanis haben übrigens immer nur den Kern gefressen und den Rest "zerstäubt". Mit der Dosierung ist das ja immer so eine Sache. Denke halt vielseitig geben - aber der vitaminarme Winter naht... und für Keimfustter unter der Woche ist bei Bberufstätigen wenig Zeit.

Gruß Linda
 
Die haben aber auch ganz schön Power dahinter. Allerdings auch nicht zu verachten, die Palette der wichtigen B-Vitamine!
Ist Hafer im Futter enthalten, dann wird dieser richtiggehend ausgenudelt. Zumindest von den Wellis.
 
Als Befürworterin natürlicher Vitamine, Mineralien und Aminosäuren ist mir mal wieder ein Nahrungsmittel eingefallen, welches ich früher nur den Kanarien zukommen lies;

Haferflocken. Die enthalten Lysin.
Lysin
Lysin ist für die Zellteilung und das Wachstum besonders wichtig. Lysin fördert das Knochenwachstum und regt die Zellteilung an. Es ist am Aufbau von Kollagen beteiligt und unterstützt den Fettstoffwechsel. Es wehrt Viren ab und baut Trypsin auf, das proteinspaltende Enzym der Bauchspeicheldrüse.

Außerdem enthalten Haferflocken Biotin, Magnesium, Eisen und Zink.

Die Kanis haben sie immer gerne gegessen. Heute bei Tiffy und Ibo ausprobiert. Sie fressen. Morgen gibts in jede Käfig einen Naschnapf zum Probeessen.

Würde mich interessieren, ob eure auch Naschen.

Gruß Linda

das haben wir am Anfang auch ab und zu gegeben....wurde auch gerne genommen....aber, ist das kein Dickmacher ?
 
Da hast Du recht, Hafer ist recht kalorienreich. Übertreiben sollte man es nicht damit.
 
Wie gesagt - ab und an als Naschwerk.

Noch ein Vorteil der Haferflocken: Geschwächte Vögel können sich die Flocken leicht "erarbeiten" und haben so schnell ein Powerfutter zusätzlich zur Hirse. Also auch gut, wenn die Minnies die Haferflocken schon kennen.

Gruß Linda
 
Danke für den Tipp :zustimm:, ich habe heute gleich welche verteilt, die Sperlingspapageien beäugen sie noch aus sicherer Entfernung :+schimpf, die Nymphen haben sie gleich mit weggeschreddert, die Wellensittiche wissen noch nicht so recht, ob sie sie fressen wollen oder lieber weiter anstarren :+schimpf
 
So, bei mir werden die Haferflocken verzehrt. Allerdings nur nebenbei und nicht in großen Mengen. Also fallen sie als Dickmacher nur maginal ins Gewicht.
Dagegen ist der wider Erwarten entsandene Nachwuchs der Nymphen äußerst begeistert:D, ebenso meine Diamanttauben. Hier muss ich also aufpassen.

Dagegen findet gekeimter Weizen bei meinen Sperlingen rasanten Anklang.

LG Linda
 
Thema: Haferflocken - Lysin

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
1.561
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
M
Antworten
5
Aufrufe
6.529
MarcoM
M
G
Antworten
3
Aufrufe
993
Werner_Krieger
W
Z
Antworten
5
Aufrufe
2.498
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben