Welcher Vogel ist krank?

Diskutiere Welcher Vogel ist krank? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Im Vogelzimmer leben 9 Vögel (5 Kanaris und 4 Zebras). Tagsüber verhalten sich alle normal, aber nachts schmatzt einer (seit gestern, aber...
ostinata

ostinata

Mitglied
Beiträge
72
Im Vogelzimmer leben 9 Vögel (5 Kanaris und 4 Zebras). Tagsüber verhalten sich alle normal, aber nachts schmatzt einer (seit gestern, aber ziemlich stark). Dann ist es im Zimmer aber dunkel und ich konnte gestern abend nicht zuordnen, wer nun krank ist. Wollte nachts nicht das Licht wieder anmachen, und so habe ich mich reingeschlichen und ein Nachtlämpchen angemacht, so dass ich zumindest hätte sehen können, wer es ist. Dann hörte aber das Schmatzen auf und fing erst wieder an, als ich das Licht aus hatte und aus dem Zimmer war. Habe dann ein paar Fotos (mit Blitz) gemacht um so zu sehen, wer nicht in Schlafposition ist, das führte aber auch zu keinem vernünftigen Ergebnis und hat die Kleinen eher erschreckt, so dass ich das lieber gelassen habe. Wie finde ich denn nun heraus, wen ich zum TA bringen soll? Ich habe eine Vermutung, wer der kranke Vogel ist (einer der Kanaris ist tagsüber etwas ruhiger als sonst), soll ich mit dem dann einfach mal morgen zum vk Arzt fahren? Oder nacheinander mit allen? Oder direkt heute zur Klinik? Oh je.
 
Kann ich vielleicht heute Nacht ein kleines LED-Nachtlicht im Vogelzimmer in die Steckdose stecken um zu beobachten wer das Problem hat? Oder ist dieses Licht sehr störend für die Vögel? Dann würde ich morgen früh direkt zum TA.
 
Hallo,

fang doch den "verdächtigen" Vogel heraus, setze ihn in einen Käfig und beobachte ihn. Oder gleich ab mit ihm zum TA. Denke mal mit dem LED Licht, dass wird nicht viel bringen, da das öffnen der Tür sicherlich schon stört.
 
In der Tür zum Vogelzimmer ist ein Fenster (Volierendraht eingesetzt, ohne Glas), so dass ich die Türe nicht zu öffnen bräuchte beim Beobachten, wenn drinnen Licht brennen würde. Werde nun eine Weile intensiv beobachten und schonmal ausschließen, wer in jedem Fall nicht krank ist. Würde ja gerne so schnell es geht zum TA, aber ich kann ja nicht alle neun da hinbringen. Der verdächtige Vogel fliegt gerade auch wieder munter durchs Zimmer. Schwierig.
 
Ein LED-Nachtlicht stört sie nicht (allerdings so anbrigen, dass es nicht bekackt werden kann). Meine Neuzugänge kriegen auch ein Nachtlicht, wenn sie sich noch nicht richtig zurecht finden nachts. Oder aber wenn ich bemerke, dass ich extrem hektische Vögel dabei habe, die sich nachts leicht erschrecken, dann kriegen sie das auch.
Ich würde den Verdächtigen rausfangen und ihn mir ans Ohr halten, vielleicht hörst du ja ein Knacken. Ansonsten schau mal in den Rachen, wenn er gerötet oder stark verschleimt, oder aber mit Belag bedeckt ist, hast du den "Übeltäter" erwischt.
 
Hast Du keine Käfige? Dann ist es natürlich schwierig. Am besten alle einfangen und genau untersuchen. Das sollte man ohnehin von Zeit zu Zeit tun.
 
Hast Du keine Käfige? Dann ist es natürlich schwierig. Am besten alle einfangen und genau untersuchen. Das sollte man ohnehin von Zeit zu Zeit tun.

Doch, es steht eine Voliere im Zimmer (anbei eine der nächtl. Aufnahmen durchs Fenster), aber die Türchen sind immer auf, und nur die Kanaris schlafen im Käfig, die Zebras schlafen außerhalb des Käfigs. Habe eben zwei Kanaris nacheinander eingefangen, aber beide scheinen es nicht zu sein. Werde es aber hoffentlich heute noch herausfinden.

http://img825.imageshack.us/img825/5332/p1020538.jpg
 
Thema: Welcher Vogel ist krank?

Ähnliche Themen

F
Antworten
15
Aufrufe
514
harpyja
harpyja
Gillert
Antworten
6
Aufrufe
300
harpyja
harpyja
Zurück
Oben