Der richtige Käfig

Diskutiere Der richtige Käfig im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Jetzt muss ich meine Anfängerfrage auch noch diesem Forum loswerden (bei einer Suche in den Foren findet sich alles und nichts). Im...
G

Goldvogel

Mitglied
Beiträge
58
Jetzt muss ich meine Anfängerfrage auch noch diesem Forum loswerden (bei einer Suche in den Foren findet sich alles und nichts).

Im Kanarienforum habe ich gelernt, dass es beim Käfig auf das längste Mass und die Grundfläche ankommt, die Höhe ist weniger wichtig. Wie ist das bei Prachtfinken? Die angebotenen Zimmervolieren haben sehr oft eine große Innenhöhe, haben Prachtfinken davon mehr? Die Hersteller müssen sich doch dabei etwas gedacht haben!

Was sagen die Kenner z.B. zu Montana Villa Casa? Ist die auch wirklich für kleine Prachtfinken geeignet?
 
Natürlich haben sich die Hersteller was dabei gedacht. Ein hoher Käfig mit kleiner Grundfläche passt einfach besser in eine Wohnung mit begrenztem Platzangebot und braucht dazu noch kein Möbelstück, auf welches man den Käfig stellen müsste. Bei einem langem Flugkäfig in artgerechten Maßen ist schnell mal 1 Meter Wand belegt, dazu noch blockiert das sperrige Teil die ganze Aufliegefläche einer Kommode o.ä., die man hätte mit Kerzen und Bilderrahmen dekorieren können.

Poste einfach mal die Maße des von dir ausgesuchten Käfigs, dann kann man schon mehr sagen.
 
Hier mal ein paar Adressen wo man sich so etwas auf Eigenmaß anfertigen lassen kann.
Hier sind die Abmessungen zumeist auf die Bedürfnisse der Vögel abgestimmt und nicht wie Julia schon treffend vermerkte, auf Abstimmungen mit Vitrine und Wohnzimmerschrank!
hier, hier, hier, hier und hier

Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Eure Antworten.

Platz habe ich ca. 140x80x170 (BxTxH), wobei in der Breite noch Luft nach oben ist. So etwas wie Montana Villa Casa 120 nur etwas breiter und nicht ganz so hoch wäre i.O. - auch was den Preis betrifft.

Bei den Volieren aus Deinen Links, Ivan, stelle ich auch fest, dass Sie sehr hoch sind. Es geht vereinzelt auch anders, siehe z.B. Montana Madeira Double. Wäre das etwas für Prachtfinken?

Bei einem Volierenbauer aus meiner weiteren Umgebung (KA/PF/S), der sich auch auf der Liste der Hersteller und Händler findet, stellte ich fest, dass der in einer anderen Liga spielt - gegenüber der Villa Casa rund ein Faktor 3.
 
Ich schrieb ja schon, das sich diese Volieren auf persönliche Wünsche und Maße fertigen lassen. Bei den "Montanagedöns" muß man kaufen, was angeboten wird.
Ivan
 
Warum baust du nicht einfach was selber?
Bei PF bist Du doch an kein Material gebunden und du kannst es den örtlichen Gegebenheiten anpassen, ebenso den Stil...
Und Bastelideen gibt's im IN wie Sand am Meer :zustimm:
 
Tiffani, ich habe in der Wohnung nicht die Möglichkeiten, mich handwerklich stärker zu betätigen. Nachher ist der Schaden vielleicht größer als die Ersparnis, falls sich überhaupt eine Ersparnis ergibt.
 
Bretter, Leisten und Plexiglas bekommst Du im freundlichen Baumarkt nach Maß zugeschnitten ;)
Vorsatzgitter bekommst man fertig zu kaufen, dann brauch man keine Voliegitter basteln und tackern ;)
Du brauchst dann nur noch alles zusammenzuschrauben, mit selbstschneidenden Schrauben (ich nehme Spax) und einem Akkuschrauber (einem guten), brauchst du nicht mal vorbohren :dance:
Nur messen, messen mußt du richtig ;)
Fazit, der Aufwand ist nicht größer als wenn du von Ikea ein Regal oder Schränkchen aufbaust :zustimm:
 
Hallo Tiffi,

Tiffani schrieb:
Nur messen, messen mußt du richtig

genau - seeeeehr wichtig: bei der Planung auch die Lattenbreiten etc. nicht vergessen. Mein "Erstlingswerk mit Trennschieber" leidet heute noch unter meiner Fehlplanung... ;)

Aber ich kann Selberbauen nur empfehlen: man kann die Voliere genau nach seinem Gusto bauen: mit Klappen und Türen und Trennschieber und und und . Als Fertigbau bekommt man selten das Ideale.

Tiffani schrieb:
Fazit, der Aufwand ist nicht größer als wenn du von Ikea ein Regal oder Schränkchen aufbaust
Na ja, schon ein wenig mehr - für die Planung alleine benötigte ich schon meist einen Tag bzw. Nachmittag.

Hallo Goldvogel,
Goldvogel schrieb:
Tiffani, ich habe in der Wohnung nicht die Möglichkeiten, mich handwerklich stärker zu betätigen.
Hatte ich auch nie (Gesegnet ist der, der einen Bastelkeller hat...) - trotzdem hat das Bauen ganz gut geklappt. Man muss halt den Boden mit Kartons abdecken und zum Sägen und Bohren Schutzbrettchen unterlegen.

MfG,
Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich kann Selberbauen nur empfehlen: man kann die Voliere genau nach seinem Gusto bauen: mit Klappen und Türen und Trennschieber und und und . Als Fertigbau bekommt man selten das Ideale.
Wohl wahr, aber als Ungeübter kann man sich die Volieren auch nach eigenem Plan bauen lassen, wobei dort ein Fachmann am Werk ist.

Ums Messen kommt man aber auch da nicht rum, sonst passt das Sofa nicht mehr ins Wohnzimmer ;)

Alternativ kann man sich auch Kunststoffplatten (Terrarienbau) auf Maß schneiden lassen, zusammenschrauben, Vorsatzgitter dran und fertig ist die Laube.
Hab mein altes Kunststoffterrarium 100 x 60 x 160 in eine Box (100 x 60 x 50) mit Flugbox (100 x 60 x 110) verwandelt (Fotos folgen).
 
Jenau, 'n ollet Stullenbrett sollte man immer parat haben wenn Frau loslegt :D

@ Munia Maja
Wären wir heute so "perfekt" wenn wir nie Fehler gemacht hätten? :zwinker:
 
Hallo Susanne,

Fotos sind immer willkommen - man kann sich Anregungen holen...

Hmmm, den idealen Volieren-/Boxenbauer habe ich immer noch nicht kennengelernt - meist scheiterten meine Wünsche daran, dass ich Sondermaße haben wollte. Die Vorsatzgitter sind nun mal genormt, daran orientieren sich meist die Maße der Vogelbehausungen. Und die sind mir meist zu niedrig (die 50cm-Schläuche mag ich nicht). Zwei Vorsatzgitter übereinander gehen gerade noch, aber ab dreien wird die ganze Konstruktion zu instabil. Deshalb habe ich meine Türen selbst "gezimmert" (mit Dübel und dem ganzen Schnickschnack) und die Türen mit ummanteltem Volierengitter versehen. Ist dadurch sehr viel Arbeit, aber ich hab das, was ich wollte. Und es ist natürlich etwas teurer (v.a. wenn man noch so Besonderheiten wie Klappen etc. einbaut).


Hallo Tiffi,

an meinen Fehlern reiften dann meine Nachfolgemodelle... ;) :D

MfG,
Steffi
 
Also die Vorsatzgitter schneide ich immer zurecht, dann werden sie so eingesetzt, dass da nichts klappert. Man kann schon mehrere Gitter übereinander anbringen, nach 2-3 Gittern übereinander empfiehlt sich ein Steg eizuziehen, die Gitter werden mit Kabelbinder aneinander gebunden, das hält. Nach der Skizze habe ich den Zuchtschrank gebaut.
 

Anhänge

  • Zuchtkäfig.jpg
    Zuchtkäfig.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Hier als bsp meine derzeitigen Volieren. Die rechte ist gerade leer, die andere wird von Rotkopf-PA bewohnt. Beide in selbstbau.:D
 

Anhänge

  • volierezwei.jpg
    volierezwei.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 117
  • voliereeins.jpg
    voliereeins.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 105
Jetzt muss ich meine Anfängerfrage auch noch diesem Forum loswerden (bei einer Suche in den Foren findet sich alles und nichts).

Im Kanarienforum habe ich gelernt, dass es beim Käfig auf das längste Mass und die Grundfläche ankommt, die Höhe ist weniger wichtig. Wie ist das bei Prachtfinken? Die angebotenen Zimmervolieren haben sehr oft eine große Innenhöhe, haben Prachtfinken davon mehr? Die Hersteller müssen sich doch dabei etwas gedacht haben!

Was sagen die Kenner z.B. zu Montana Villa Casa? Ist die auch wirklich für kleine Prachtfinken geeignet?

Das mit der Höhe verstehen einige komplett falsch. Bei ausreichender Breite des Käfigs/der Voliere wird auch eine größere Höhe von den Vögeln genutzt und ist nicht unwichtig. Wenn die Breite allerdings zu wenig ist, nutzt auch eine Höhe von 3 Metern nichts.
 
Hallo Malik,

genau deswegen habe ich mir meine Boxen und Volieren größtenteils selbst gebaut - die 50cm-Schläuche sind mir einfach zu niedrig. Die meisten Vögel fliegen leicht wellenförmig, da ist eine gewisse Höhe sicher artgerechter. Die Relationen müssen halt stimmen.

MfG,
Steffi
 
Eben. Aber gerade das verstehen viele hier falsch. Breite ist wichtiger als Höhe, das stimmt. Deswegen ist die Höhe dann aber nicht unwichtig - Aber genau das denken viele hier. Ich mag diese Flugschläuche absolut nicht und schön aussehen tut das auch nicht.
 
Thema: Der richtige Käfig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben