Zur Eigenbewertung von OR gehe ich folgendermaßen vor:

Diskutiere Zur Eigenbewertung von OR gehe ich folgendermaßen vor: im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - 1.) bringe 3 Tauben in Startposition(Jagekasten/Sputnik,etc.) 2.) merke,oder besser notiere mir die mögliche Abflugzeit 3.) Starte die Tauben,um...
OR-Michi

OR-Michi

Banned
Beiträge
5.373
1.) bringe 3 Tauben in Startposition(Jagekasten/Sputnik,etc.)
2.) merke,oder besser notiere mir die mögliche Abflugzeit
3.) Starte die Tauben,um im gleichem Moment das manuelle Zählwerk(Handzähler) in eine Hand zu nehmen!
4.) bin aber der ersten Minute,bis zur Landung der Tauben,kontinuierlich mit "meinen Augen" bei den fliegenden OR!
5.)wird eine wertbare Figur sichtbar,so betätige ich per 1 x Daumendruck das Zählwerk
6.) sind die Tauben gelandet,wird zuerst das Flugzeitende notiert,dann das Zählwerk abgelesen!

Nur so ist ersichtlich,in welcher Flugzeit meine OR welche Punkte erreicht haben!

Vom nur bloßem Zuschauen...
...ohne die gezeigten Flugpunkte(Zählwerk) ermittelt zu haben..
---kann ich keine Ausage hinsichtlich gute oder sehr gute OR treffen!!

Michael
 
Was ist daran jetzt so besonders?

So geht jeder Züchter in der Wettflugvorbereitung und jeder Wertungsrichter bei einer Flugabnahme vor?

Anhand welcher WO wird denn die Punktevergabe vorgenommen?

Schliesslich hat OR-Michi bisher ALLE Wertungsordnungen als ungeeignet bezeichnet?


PS: Und er ließt es doch...;)
 
Ja so in der Art machen es wohl alle nur sollte man halt nicht Stallblind werden ein Austausch mit Zuchtfreunden ist mehr Wert als stehts allein auf der Bank seine Tiere zu bewerten man verliiert mit der Zeit das Ziel aus den Augen wird Stallblind und ist dann der Meinung das man das Ultimative Tier b.z.w.Stamm besitzt deshalb lieben mal bei anderen reinschaun und nicht zu sehr vom eigenen überzeugt sein keiner wird wohl den perfekten Roller haben denn dann gebe es in der Zucht kein Ziel mehr.

lg
 
Bevor ich so vorgehe und mit der Wertungsuhr drücke, werden meine Flugtauben erstmal genau beobachtet. Mit der Zeit kristallisieren sich meine Favorieten für den Wertungsflug raus. Diese Tauben werden zu Stichen bis 5 Stück zusammengestellt. Hin und wieder wird dann mitgedrückt. 1 bis2 Wochen bevor eine Flugabnahme ist stelle ich meinen 3er Stich zusammen und versuche ihn bis zum Wertungstag optimal einzustellen. Gerade beim OR bzw. Rassen die mehrere Figuren zeigen ist es ratsam erstmal zu beobachten und zu schauen, um dann die Spitzentiere herauszus zuselektieren. Die Qualität muss stimmen, auch dann wenn man weniger Punkte hat.
Jürgen
 
Ja JüSi so kann man es auch machen aber gerade was das Rollen (gehe von BR aus) angeht schaut man doch zuerst wer am saubersten rollt und dann geht es doch bei den meisten eh nur noch um Punkte.

MIr Persönlich macht es schon Spaß da mit zu zählen aber im großen und ganzen lege ich mehr Wert auf BR die etwas höher gehen und stark abrollen gut paßt nicht in die Wertungsschiene aber ein BR der hintereinander rollt und dabei nicht auf Höhe kommen kann bringt die Punkte aber einer der 10m abrollt sieht in meinen Augen einfach besser aus .

Ist halt Geschmacksache und ich habe beide aber wenn mal einer zum schauen kommt ist er meist bei den tiefrollenden begeisterter.

LG

P.S. Es geht mir ja auch nicht um Wertungsflüge das sollen mal andere machen .
 
Handzähler Einsatz

@bango
@JüSi
es dürfte doch Einverständnis darüber bestehen,..daß man nicht bei den ersten Flügen der Jungtiere schon den Handzähler einsetzt!

Hätte in meiner Ausführung aus durchaus in der man-Form..und nicht in der ich-Form schreiben können..
...nur hätte mir dann (man)bestimmt wieder Einer den "Schulmeister" vorgeworfen!!;)

Es geht hier auch überhaupt nicht um mich,...zumal ich in keinem deutschen Flugverein mehr Mitglied bin!

Wollte nur darauf aufmerksam machen...
..so man von "sehr guten Rollern" daheim nur dann sprechen kann,so man auch dafür auch selber den Handzähler eingesetzt hat.!!

Im Übrigen hat meinen Kenntnissen zufolge,lange nicht jeder Rollerzüchter auch einen eigenen Handzähler!
Michael
 
Was für ein Unsinn:

Jetzt wird lt. OR-Michi die reine Punktzahl als Maßstab ob "gut" oder "sehr gut" (durchschnittliche Tiere fallen in seiner Superzucht ja nie an) genommen, aber 600, 800 oder 1000 Punkte dürfen sie nicht erreichen, denn dann sind sie auch nicht gut?

Gut sind sie also wohl nur, wenn sie eine Punktlandung auf einem von Michi festgelegten Roll-Index machen, oder wie?

Auf mich wirkt es so, als seien OR-Michis Tauben seiner Meinung nach das "Nonplusultra" und jeder, der auch nur einen Punkt besser ist als er, hat eben nur "Doppelhubbler".

Ist kein Vorwurf, er weiß es eben nicht besser, weil er sich nirgendwo ausserhalb seiner hundert Jahre alten Bücher und seines eigenen Taubenschlages informiert. Das allerdings kann man ihm zum Vorwurf machen...
 
jetzt wird lt. Or-michi die reine punktzahl als maßstab ob "gut" oder "sehr gut" (durchschnittliche tiere fallen in seiner superzucht ja nie an) genommen, aber 600, 800 oder 1000 punkte dürfen sie nicht erreichen, denn dann sind sie auch nicht gut?

Gut sind sie also wohl nur, wenn sie eine punktlandung auf einem von michi festgelegten roll-index machen, oder wie?

Auf mich wirkt es so, als seien or-michis tauben seiner meinung nach das "nonplusultra" und jeder, der auch nur einen punkt besser ist als er, hat eben nur "doppelhubbler".

Ist kein vorwurf, er weiß es eben nicht besser, weil er sich nirgendwo ausserhalb seiner hundert jahre alten bücher und seines eigenen taubenschlages informiert. das allerdings kann man ihm zum vorwurf machen...

Hallo Islanddonek,

sehr schöner Beitrag, wie recht Du doch mit deinen Ausführungen hast!


Lieber OR-Michi:

Wofür brauchst DU eigentlich einen Handzähler???

Vielleicht um zu zählen wie viele "OR der alten Garde" sich in deinen Schlägen befinden???

Freundliche Grüße

Uwe
 
@bango
@JüSi
es dürfte doch Einverständnis darüber bestehen,..daß man nicht bei den ersten Flügen der Jungtiere schon den Handzähler einsetzt!

Hätte in meiner Ausführung aus durchaus in der man-Form..und nicht in der ich-Form schreiben können..
...nur hätte mir dann (man)bestimmt wieder Einer den "Schulmeister" vorgeworfen!!;)

Es geht hier auch überhaupt nicht um mich,...zumal ich in keinem deutschen Flugverein mehr Mitglied bin!

Wollte nur darauf aufmerksam machen...
..so man von "sehr guten Rollern" daheim nur dann sprechen kann,so man auch dafür auch selber den Handzähler eingesetzt hat.!!

Im Übrigen hat meinen Kenntnissen zufolge,lange nicht jeder Rollerzüchter auch einen eigenen Handzähler!
Michael

Wieso bist Du in keinem deutschen Flugverein mehr Mitglied? Konnten sie Deine superschlauen Ratschläge nicht mehr ertragen?
Was für ein Verlust!!!
 
Hallo !

Gerade der Austausch unter Gleichgesinnten im Verein ist doch meiner Meinung nach sehr wichtig.
Wenn ich zu Hause hinterm Ofen sitze, und in Büchern lese komme ich nicht weiter.
Ich sehe ja nicht was andere machen und haben.

Gruß Peter
 
@peter h.

In den Flugvereinen gibt es aber keine "Gleichgesinnten"...;)
 
Es war so gemeint, daß niemand in den Vereinen "seine Gesinnung" teilt(e)

Naja, Du hast ja vollkommen Recht, daß der Austausch unter Gleichgesinnten im Verein gut, schön und wichtig ist.

Ein ewiger Querulant, der einem jeden seine "Gesinnung" penetrant eintrichtern will, stört dieses Vereinsleben doch erheblich. Konsequenterweise hat er sämtliche Vereine, die er jahrelang terrorisiert hat, verlassen, dafür sind die allermeisten ernsthaften Züchter sehr dankbar, der Verlust sowie die Trauer sind jedenfalls sehr gering...
 
Ein ewiger Querulant, der einem jeden seine "Gesinnung" penetrant eintrichtern will, stört dieses Vereinsleben doch erheblich.

Hallo !

Da kann ich mitreden, solche Leute kenne ich nur zu gut.
Wenn sie dann ihr Wissen unter Beweis stellen sollen, in einer Prüfung dann sind das aber die ersten die die Prüfung nicht bestehen.

Aber sonst den Mund aufreisen das man meint sie hängen sich den Kiefer aus.

Gruß Peter
 
Thema: Zur Eigenbewertung von OR gehe ich folgendermaßen vor:
Zurück
Oben