wer kennt diese Beschreibung!

Diskutiere wer kennt diese Beschreibung! im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - War heute in der Nähe der Elbe ( Kehdingerland) unterwegs und dort begegnete ich diesen Vogel! Er saß im Schwarm im Feld, hat ca die größe...
ari

ari

Mitglied
Beiträge
48
War heute in der Nähe der Elbe ( Kehdingerland) unterwegs und dort begegnete ich diesen Vogel!

Er saß im Schwarm im Feld, hat ca die größe einer Ente!
Makant war das Gefieder, schwarzer Kopf und an der Flügel auch schwarz, rest des Gefieders war weiß!
Auffällig war das die Flügelspitzen abgerundet waren!
Ich freue mich auf eure antworten
lg Sandy
 
Hallo,

das klingt deutlich nach Kiebitz ..........

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Bis auf die Größe...

OK, wenn man ihn mit ner Krickente vergleicht, dann passt es :D
 
Hm, ein Kiebitz ist zwar nicht unbedingt schwarz, aber ich stimme Stefanie voll zu!
Wie leicht verschätzt man sich mal in der Größe, wenn man kein Vergleichsobjekt daneben hat, und mit runden Schwingen kommt ja nun so viel wohl nicht in Frage, was sich zur Zeit in großen Schwärmen auf den Feldern sammelt, und auf die Beschreibung passt, oder?

Gibt's außer Zynismus von Deiner Seite 'nen Gegenvorschlag, Ollie :idee: ?
 
Danke, Andreas - das macht der Olli bei mir einfach zu gern ..............:D

Ja, ich sah es genauso, wie du es beschreibst: Vögel von Weitem auf einem Feld sitzen sehen. Da wirken die schillernden Gefiederpartien vom Kiebitz schwarz. Und ein ungeübter Beobachter kann auf die Entfernung die Größe schwer schätzen. Dafür ist die Beobachtung, dass die Flügel auffällig abgerundet waren, doch sehr brauchbar. Das alles zusammengenommen ergibt für mich eindeutig Kiebitz.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Sagt mal....so heiss ist es doch draussen gar nicht mehr. Weder war da irgendwelcher Zynismus noch war es an dich gerichtet, Apteryx.
Ich schrieb: "BIS auf die Größe." Wer der deutschen Sprache mächtig ist, liest hier, das ich ansonsten mit der Beschreibung übereinstimme.

Andreas, sollte ich dir nun auch Zynismus vorwerfen ob deiner Aussage, er wäre ja nicht schwarz, der Kiebitz ? Nö, wozu...ich hab ja verstanden, was du sagen wolltest :zwinker:

Also, beruhigt euch wieder ;)
 
Danke für eure Antworten!

Habe heute einen Kiebitz gesehen, den ich dank euch identivizieren konnte.
Leider ist es aber nicht der Vogel den ich am Wochenende gesehen habe!
Der Vogel saß 5m neben mir und flog über mich hinweg, er war definitiv größer als ein Kiebitz und massiger! und definitiv schwarz/weiß.
 
Der Vogel saß 5m neben mir und flog über mich hinweg, er war definitiv größer als ein Kiebitz und massiger! und definitiv schwarz/weiß.

Moment ..... du hattest da nur einen Vogel gesehen? Du hattest geschrieben "Er saß im Schwarm im Feld" - das klang nach einem ganzen Schwarm der unbekannten Vögel. Wenn es nur ein einzelner war - in was für einem Schwarm saß er denn? Was waren das für Vögel, bei denen er sich aufhielt?

Wenn's kein Kiebitz war, dann machen es die "auffällig abgerundeten Flügel" eher schwerer ......... alles andere, was farblich passen könnte, hat eher spitze Flügelkonturen ........

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Auch auf die Gefahr mich lächerlich zu machen, bringe mal die Kanadagans ins Spiel.
 
Auch auf die Gefahr mich lächerlich zu machen, bringe mal die Kanadagans ins Spiel.

Ich denke nicht, dass du dich lächerlich machst - so was in der Richtung muss es ja sein. Mir persönlich ist die Kandagans ein wenig zu groß für die Beschreibung ............ aber es ist wohl sicher etwas gänse- oder entiges.
 
brandgans, oder gänsesäger?...sind zumindest kleiner als kanadagans.

lg Plym
 
Thema: wer kennt diese Beschreibung!

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
8
Aufrufe
761
Charlette
Charlette
S
Antworten
7
Aufrufe
1.307
Silke_Nympfenmutti
S
T
Antworten
4
Aufrufe
561
harpyja
harpyja
H
Antworten
2
Aufrufe
784
Heidrun
H

Neueste Beiträge

Zurück
Oben