Taubenjungen auf Fenstersims

Diskutiere Taubenjungen auf Fenstersims im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Vogelfreunde Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Ein Taubenpärchen nistet bei mir aussen an der Fassade auf einem...
B

baslerin

Neuling
Beiträge
16
Hallo liebe Vogelfreunde
Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.
Ein Taubenpärchen nistet bei mir aussen an der Fassade auf einem Fenstersims im 4. Stock hiner einer Satellitenschüssel. Es sind mittlerweile 2 Junge geschlüpft. Sie sind noch relativ klein (so weit ich das beurteilen kann), haben schwarze, kurze Federn und einzelne gelbe/orange längere Federn.
Ich mache mir Sorgen, dass die kleinen Tauben es nicht überleben wenn sie ihre ersten Fliegversuche starten. In der Nähe des Fensters gibt es keinen Baum o.ä., wo sie hinfliegen könnten. Die einzige Landemöglichkeit wäre mein Balkon, aber ich habe zwei Katzen 8o
Sollten die jungen Tauben ganz runter ins Erdgeschoss fliegen, hätten sie auch schlechte Chancen, da die Nachbarn hier sehr taubenfeindlich sind - denen traue ich alles zu 8(
Nun weiss ich nicht, was ich machen soll. Das Nest kann man wahrscheinlich nicht umplazieren, oder? Und wie ungeschickt stellen sich junge Tauben beim ersten Fliegen an?
Schon mal vielen Dank von einer völlig vogel-unerfahrenen
 
Hallo,
das Nest bitte nicht umsetzen! lass die Kleinen doch an diesem Platz groß werden, die schaffen das schon,
wenn sie dann erwachsen sind und "ausgeflogen" und Du kein Nest mehr dort haben möchtest, kannst Du den Platz ja irgendwie versperren,
viele Grüße,
Simonute
 
Hallo Simonute :0-
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich wahrscheinlich schlecht ausgedrückt. Ich möchte den Kleinen doch nix antun, ich mache mir nur Sorgen, dass Sie an diesem Ort gar nicht gross werden können...Wie ungeschickt stellen sich Tauben bei ihren ersten Flugversuchen an? Schaffen sie es, sich vom 4. Stock aus irgendwie in Sicherheit zu bringen, ohne bei mir bzw. bei meinen Katzen auf dem Balkon zu landen? Wie kann ich ihnen helfen, bzw. kann ich ihnen überhaupt helfen?

Ich freue mich auf Tipps...
 
ich hab schon verstanden, dass Du Dir Sorgen machst und gar nichts gegen die Tauben hast (ich wollte gar nicht unhöflich sein...)
ich befürchte, Du kannst gar nix machen, außer evtl deine Katzen reinnehmen, wenn da grad ne Jungtaube landet (falls das überhaupt geht..., also das Reinnehmen, nicht das Landen :zwinker:) normalerweise sind die Täubchen aber recht geschickt...halt doch einfach ein Auge drauf, falls sie unten im Hof landen und nicht mehr hochkommen, kannst du sie ja immer noch zurück ins Nest setzen...
viele Grüße,
Simonute
 
Unnötige Sorgen

Hallo Simonute :0-
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich wahrscheinlich schlecht ausgedrückt. Ich möchte den Kleinen doch nix antun, ich mache mir nur Sorgen, dass Sie an diesem Ort gar nicht gross werden können...Wie ungeschickt stellen sich Tauben bei ihren ersten Flugversuchen an? Schaffen sie es, sich vom 4. Stock aus irgendwie in Sicherheit zu bringen, ohne bei mir bzw. bei meinen Katzen auf dem Balkon zu landen? Wie kann ich ihnen helfen, bzw. kann ich ihnen überhaupt helfen?

Ich freue mich auf Tipps...
Grüzi Baslerin..
du machst dir bestimmt unnötige Sorgen...
..denn hätten Jungtauben diese Probleme..gäbe es schon lange keine Stadttauben mehr!

Jungtauben dieser Spezie sind nicht ungeschickt;
...zumal wenn sie ausfliegen, streben sie niemals nach unten(sprich deinen Balkon)

Ausserdem fliegen selbst alte Stadttauben nicht in Bäume,...das machen nur die Wildtauben,wie Ringeltaube oder Türkentaube!
...sondern zu einem Sitzplatz, der so hoch wie möglich ist!

Das gibt ihnen der Instinkt schon mit..
denn unten lauert die Gefahr..Katzen,Marder,Wiesel etc.
Michael
 
Vielen Dank für die beruhigenden Antworten! :blume:
Logischerweise müssten sie dann auf das Dach/die Dachrinne fliegen, wo ab und zu auch ihre Eltern sitzen. Ich achte auf jeden Fall darauf, dass meine Katzen sie nicht kriegen :~
 
Ausserdem fliegen selbst alte Stadttauben nicht in Bäume,...das machen nur die Wildtauben,wie Ringeltaube oder Türkentaube!
...
Michael
Das ist Quatsch. natürlich fliegen auch Stadttauben auf Bäume. Sie können dort nur nicht nisten. Aber sie sitzen durchaus schon mal stundenlang, sogar als ganzer Schwarm, im Baum. Dies zu OR Michis Kenntnis über das Verhalten der Stadttauben.
 
ich hab sie schon im Efeu an einer Mauer nisten sehen. ja, stadttauben. (wer es nicht glaubt, ich geh gern und mach Fotos). Diese Plätze werden aber nur angenommen wenn nichts besseres zur Verfügung steht.

ich hatte Dir auch eine PN (private Nachricht) geschrieben. hattest Du die gesehen?

Viel Erfolg mit dem Bewachen der Babys :-)
 
Danke für die Antworten! Ich stelle morgen noch ein Foto rein...Also viel Platz haben sie wirklich nicht zur Verfügung.
Ich glaube dass das eine Junge in der Zwischenzeit schon graue Federn bekommen hat (wie die erwachsenen Tauben), das andere ist aber noch schwarz mit ein paar gelben, längeren Federn. Jetzt werden sie gerade von der Mutter / dem Vater gefüttert und qietschen um die Wette.
:0-
 
Ausserdem fliegen selbst alte Stadttauben nicht in Bäume,...das machen nur die Wildtauben,wie Ringeltaube oder Türkentaube!


Nein, stimmt so nicht.
Hier meine Brieftaube:
 

Anhänge

  • CIMG2576.jpg
    CIMG2576.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 150
Meine Stadt- und meine Brieftauben fliegen in Bäume -bevorzugt in die großen Kirsche, aber auch in Nadelbäume- und klettern darin herum oder sonnen sich.


P1010478.jpg


LG astrid
 
hallo Michael,

das kommt auch auf die Bäume an, würde ich sagen.. bei uns in der innenstadt stehen einige bäume die zwar von aussen dicht beblättert aussehen, innen sind aber nur dicke äste ohne viel blattwerk, da sitzt alles voll tauben. (marienplatz vorm kaufhof) und am marienhof hinterm rathaus sind alle bäume voll tauben. Dass Deine Tauben das nicht machen, finde ich aber jetzt auch nicht ungewöhnlich. wenn genug andere / schönere sitze da sind, gehen sie vielleicht lieber da hin.

@ baslerin: Du hast nochmal eine PN! in den Benutzereinstellungen kannst Du ein Häkchen setzen dass Du über PN´s per Mail benachrichtigt werden möchtest.

Viel Erfolg!!
 
Hallo Ilder!

(...) das kommt auch auf die Bäume an, würde ich sagen.. (...) wenn genug andere / schönere sitze da sind, gehen sie vielleicht lieber da hin.
So ist es - kann man auch in Parks beobachten, in denen es zwar ab und zu etwas Fressbares und große Bäume gibt, aber in direkter Nähe keine Häuser. Gebrütet und geschlafen wird dann außerhalb des Parks.

Stadttauben bleiben Haustauben.

@baslerin: Kannst ja mal weiter berichten, wie sich die Kleinen entwickeln und was sie und die Eltern so tun :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier kommen die Bilder. Ich hoffe man kann die Situation einigermassen erkennen. Ich habe nun ein Brett, eine CD und ein Metallrohr entfernt, die sich auf dem Sims befanden. Jetzt haben die Tauben jedenfalls ein wenig mehr Platz. Eine der erwachsenen Tauben war nach der "Aktion" auch schon wieder da und hat sich umgeschaut, ist dann aber ziemlich schnell wieder weg. Die Jungtauben sitzen nach wie vor hinter der Parabolantenne und sind mittlerweile schon recht gross. Die eine ist wirklich schon grau, die andere schwarz (könnte aber auch ihre definitive Farbe sein, ich habe eine recht dunkle erwachsene Taube in der Nähe gesehen). Fliegen können sie noch nicht richtig, allerdings sind sie aus einem Gefäss rausgeflogen, in das ich sie gelegt hatte, um ungestört am Fenstersims zu werkeln. Also 50 cm am Stück sind sie auf jeden Fall schon geflogen :~
 

Anhänge

  • vorher1.jpg
    vorher1.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 77
  • vorher2.jpg
    vorher2.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 71
  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 68
Na--da haben sich die Taubeneltern doch einen prima Platz gewählt:zustimm:
..wenn die Jungen Flugversuche machen..das Hausdach ist ja nicht allzu weit entfernt
...brauchst dir wohl somit keine Sorgen machen!

Kleine freundliche Anmerkung:0-
Die Farbe nennt sich blau..nicht grau!
Lieben Gruß
Michael
 
Good News vom Fensterbrett:
Ich glaube, es war ganz gut dass ich Eisenstange, Brett und CD entfernt habe. Die Eltern sitzen nun viel öfter direkt auf dem Sims bei den Jungen und füttern sie ausgiebig. Die blaue :D und die schwarze Jungtaube trippeln ebenfalls auf dem Fensterbrett umher und picken ab und zu etwas auf. Wenn sie ausfliegen geb ich wieder bescheid :zustimm:
 
Viel hat sich in der Zwischenzeit auf der Fenstersimsfront getan :zwinker:
Die Jungtauben haben gelernt, zu fliegen. Einmal musste ich eine "retten", da sie eines Tagen zwischen den zwei Doppelfenster der Nachbarwohnung sass und nicht mehr von alleine rauskommen konnte. War aber kein Problem, ich hab nur das äussere Fenster öffnen müssen, und die Kleine ist vor meinen Augen aufs Dach geflogen :beifall:
Eine ganze Woche lang sind die Tauben als Familie morgens ausgeflogen und abends zum Nest zurückgekehrt. Manchmal war auch eine fünfte Taube dabei. In den letzten 2-3 tagen hat die Taubenmutter schon wieder zwei Eier gelegt, die ich mit Kunsttoftaubeneiern ausgetauscht habe, obwohl ich ein wenig ein schlechtes Gewissen dabei habe. Die Taube brütet jedenfalls weiter. Wann merkt sie eigentlich, dass nichts schlüpft? Die Jungtauben kehren am Abend übrigens trotzdem noch zum Fenstersims zurück.
Lieber Gruss aus Basel
 
Thema: Taubenjungen auf Fenstersims

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
1.718
Thea
T
O
Antworten
21
Aufrufe
5.015
astrid
astrid
A
Antworten
8
Aufrufe
2.903
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Simon
Antworten
12
Aufrufe
3.877
Simon
Simon
Zurück
Oben