tropenhallen

Diskutiere tropenhallen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Ich war jetz in den Ferien in so manchem zoo und da sind auch manchmal tropenhallen.Nun wollte ich einfach mal wissen wie die...
L

LukasJ

Meerschweinchen Freund
Beiträge
1.675
Hallo zusammen
Ich war jetz in den Ferien in so manchem zoo und da sind auch manchmal tropenhallen.Nun wollte ich einfach mal wissen wie die überhaupt gesäubert werden.die Blätter der Pflanzen kann man wohlmöglich abspritzen mit wasser aber was ist mit dem boden da fällt doch sicherlich auch Kot hin.wird der liegen gelassen sodass er verrotet oder gehen das jeden Tag tierpfleger durch die jeden Kothaufen einsammeln?
 
Hallo zusammen
Ich war jetz in den Ferien in so manchem zoo und da sind auch manchmal tropenhallen.Nun wollte ich einfach mal wissen wie die überhaupt gesäubert werden.die Blätter der Pflanzen kann man wohlmöglich abspritzen mit wasser aber was ist mit dem boden da fällt doch sicherlich auch Kot hin.wird der liegen gelassen sodass er verrotet oder gehen das jeden Tag tierpfleger durch die jeden Kothaufen einsammeln?

In der Regel werden nur gerade die Besucherwege nach der Schliesszeit mit einem Hochdruckreiniger gesäubert. Bei dieser Arbeit hält der Pfleger aber Ausschau auf grössere Hinterlassenschaften, die er dann säubert. Ansonsten bleibt der Kot liegen.

Für die Pflanzen und Bäumen gibt es in der regel eine Berieselungsanlage die dann vor der Öffnungszeiten in den Betrieb geht
 
Meist gibt es irgendwo einen Abfluss, in den dann der Kot auf den Wegen gespült wird.
 
Wenn auf dem "normalen" Boden Buchenholz ist, sammeln die Tierpleger jeden Tag durch und spritzen es mit Wasser ab. Fußwege werden auch jeden morgen gemacht.
 
Hallo zusammen
Ich war jetz in den Ferien in so manchem zoo und da sind auch manchmal tropenhallen.Nun wollte ich einfach mal wissen wie die überhaupt gesäubert werden.die Blätter der Pflanzen kann man wohlmöglich abspritzen mit wasser aber was ist mit dem boden da fällt doch sicherlich auch Kot hin.wird der liegen gelassen sodass er verrotet oder gehen das jeden Tag tierpfleger durch die jeden Kothaufen einsammeln?

und wenn du ein Technikfreak bist
Beregnungsanlage in der Masoala Halle http://www.getec.ch/wcms/ftp//g/getec.ch/uploads/masoala_de.pdf
ein Fotobericht dazu
http://www.getec.ch/wcms/ftp//g/getec.ch/uploads/swki_junitagung.pdf

und wenn du interessiert bist an solchem Hintergrundwissen, kannst du im Zoo Zürich eine Hintergrundführung in der Masoala Halle buchen
 
sieht man wenigsten jetzt einige der Bewohner ? Außer dem berühmten Gecko an der Holzwand der Hütte und dem großen Chamäleon auf dem Draht der Wegabgrenzung habe ich bei zwei Besuchen nichts gesehen .
Halt,darf die paar Enten auf dem See nicht vergessen:D .
War schon - gelinde ausgedrückt - etwas enttäuscht.
Plane allerdings im Herbst nochmal einen Besuch :D.
 
und wenn du interessiert bist an solchem Hintergrundwissen schrieb:
Ich glaub du weißt nicht wo Greven liegt oder? Ich sags dir in NRW und wir waren auch schon in Walsrode und das ist auch schon ein stück weit weg hat sich aber auch gelohnt.ich werde ganz sicherlich nicht etlich ehunderte von km fahren um einen zoo zu sehen.wen ich in der Ecke bin schai ich mal rein.
 
sieht man wenigsten jetzt einige der Bewohner ? Außer dem berühmten Gecko an der Holzwand der Hütte und dem großen Chamäleon auf dem Draht der Wegabgrenzung habe ich bei zwei Besuchen nichts gesehen .
Halt,darf die paar Enten auf dem See nicht vergessen:D .
War schon - gelinde ausgedrückt - etwas enttäuscht.
Plane allerdings im Herbst nochmal einen Besuch :D.

Wenn man die Augen offen hält und genügend Zeit mitbringt, Sieht man
unter anderem
Alaotra-Halbmaki
Blaukopf-Erdracke
Goodman-Mausmaki
Grauköpfchen Agapornis
Grosser Katzenmaki
Grosser Vasapapagei
Kleiner Vasapapagei
Hauben-Seidenkuckuck
Madagaskar-Brillenvogel
Rotstirn-Seidenkuckuck
und viele andere

Pflanzenmässig zu erwähnen ist die
Elfenbein-Orchidee...dürfte wieder blühen im Oktober. Muss aber nicht.
 
Ich glaub du weißt nicht wo Greven liegt oder? Ich sags dir in NRW und wir waren auch schon in Walsrode und das ist auch schon ein stück weit weg hat sich aber auch gelohnt.ich werde ganz sicherlich nicht etlich ehunderte von km fahren um einen zoo zu sehen.wen ich in der Ecke bin schai ich mal rein.

Hallo,

musst ja nicht hunderte von km fahren, wohnst ja direkt am Flughafen Münster/Osnabrück und Zürich hat auch einen.
 
Wenn man die Augen offen hält und genügend Zeit mitbringt, Sieht man
unter anderem
Alaotra-Halbmaki
Blaukopf-Erdracke
Goodman-Mausmaki
Grauköpfchen Agapornis
Grosser Katzenmaki
Grosser Vasapapagei
Kleiner Vasapapagei
Hauben-Seidenkuckuck
Madagaskar-Brillenvogel
Rotstirn-Seidenkuckuck
und viele andere

Pflanzenmässig zu erwähnen ist die
Elfenbein-Orchidee...dürfte wieder blühen im Oktober. Muss aber nicht.

Immer diese lockeren Versprechen !
Ich meinte die Madagaskarhalle und nicht den Zoo:D und sollte ich den Madagaskarbrillenvogel , im " Urwald " - ohne 500mm Tele / plus 2 fach Konverter - mit seiner gerade mal ca 12 cm Länge sehen , dann spiele ich sofort Lotto.
Bei so einem Glück muß es ja was werden .....:D
Von den Wegen aus wirds leider schwer sein was zu sehen.......
Oder hast Du einen Tip ?
Sieht man die Futterstellen für die Vögel ?
Die konnte man sehr gut im Papilorama sehen beobachten , waren in Sichtweite einer gemütlichen Bank:

PICT3008muster .jpgPICT2990b.jpg

PS:Sorry :gott:
ich vergaß das " Huhn " zu erwähnen, das seine Jungen alle im Gefieder versteckt hatte.
Man sah nur die 5 Schnabelspitzen und unten die Füße - waren eine Menge . Sah echt ulkig aus:D
 
Money money money!Das kostet auch alles was.Aber danke
ist das zweite eine türkis naschvogel?
 
Immer diese lockeren Versprechen !
Ich meinte die Madagaskarhalle und nicht den Zoo

Ich auch. 40% der Besucher sind entäuscht wenn Sie durch die Masoala laufen und nicht alle Tiere sehen. Warum sehen Sie nicht alle? Weil man zuwenig Zeit für einen Besuch mitbringt. In der Masoala muss man beobachten können, warten können und sich auch ab und zu auf eine Bank setzen und einfach nur zuwarten.

Sieht man die Futterstellen für die Vögel ?
D

Nein sieht man nicht. Die Futterstellen sind im Hintergrund aufgestellt.


Von den Wegen aus wirds leider schwer sein was zu sehen.......
Oder hast Du einen Tip ?

Mein Tip wie oben schon gesagt, genügend Zeit mitbringen und auch eine Hintergrund Führung buchen
 

Anhänge

  • SH103957.jpg
    SH103957.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 59
  • SH103995.jpg
    SH103995.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 73
  • SH103978.jpg
    SH103978.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 49
Egal...
Technik, Bepflanzung, Struktuierung....

Auszug aus einem Tiergarten Rundbrief
Die Masoala-Halle

Breite: 90 m Länge: 120 m Höhe: 30 m Volumen: 200’000 m3 Substrat: 5000 m3
Fläche: 11‘000 m2
Stahlkonstruktion: 10 vertikal angelegte Stahlträger
Foliendach: rund 14’000m vierschichtiges, ausgesprochen lichtdurchlässiges Foliendach

Das Klimakonzept
Damit die Pflanzen gedeihen, muss die Halle Klimabedingungen aufweisen, wie sie auf der Halbinsel Masoala in Madagaskar vorherrschen. Dies sind Lufttemperaturen von 20 bis 30 °C, Luftfeuchtigkeitswerte von über 80% und ein tropischer Regen mit einer Niederschlagsmenge bis zu 6 Millimetern pro Tag.
Pflanzen
Der Aufbau des Regenwaldes ist dreischichtig. Die oberste Baumschicht wird bis 30m erreichen, die zweite bis 6m, die Bodenschicht ist angepflanzt und gesät.
Anzahl Pflanzen
Total über 20'000 Pflanzen und Bäumen, ca 500 Pflanzenarten in 105 Familien, darunter
100 dominanta Bäume
1600 kleine Bäume und Palmen
1000 Lianen
400 Bambuspflanzen
4700 Bäume aus Zooeigenen Baumschule auf Madagaskar
4200 Orchideen und weitere Epiphyten
25 kg Samen aus Madagaskar





Das Ökosystem hat sich gut eingependelt: die Pflanzen wachsen gut; die Tiere sind gesund und vermehren sich. Auf der 11'000 Quadratmeter grossen Fläche wachsen heute ca. 500 Arten und 20'000 Pflanzen, 70 % davon stammen aus Madagaskar. Darunter auch sehr seltene Pflanzen. Eine ‚Grüne Hölle’ schaffen, so lautete der kurze Auftrag von Zoodirekter Alex Rübel, an Martin Bauert, Chefkurator und Biologe der Masoala-Halle. Die Pflanzengemeinschaft ist auf gutem Weg zu diesem Ziel. Der Gelbe Bambus (Schizostachyum brachycladum) hat seine Aufgabe gut erfüllt und berührt bereits die Dachhaut in 30 Metern Höhe. Er muss etwas gestutzt werden, damit man mit der Pflegeplattform, die sich am Scheitelpunkt längs durch die Halle bewegt, nicht behindert wird.
Einige der Anfangs gepflanzten grossen Bäume wie beispielsweise Ebenholz-Bäume (Diospyros sp), Rosenholz-Bäume oder verschiedene Feigenbäume (Ficus altissima, F. antandronarum, F. beghalensis) werden nach und nach ersetzt durch madegassische Gehölze. Diese eigentlichen Stellvertreter-Bäume wurden vor fünf Jahren gepflanzt, weil es nicht möglich war, grosse Gehölze aus Masoala zu bekommen. Sie haben sich gut etabliert, sind gewachsen und dienen den Lemuren, Chamäleonen, Flughunden und Vögeln als Lebensraum.

Technik versus Ökosystem
Die Vorbereitung der Pflanzen vor dem Auspflanzen war sehr sorgfältig. Von Anfang an setzte man natürliche Gegenspieler ein, um den Schadorganismen zu Leibe rücken. Zum Beispiel den Weissen Fliegen, die in vielen Gewächshäuser wegen ihrer Resistenzen ein Problem darstellen: Mit der Encarsia-Schlupfwespe und einem Pilz konnte ihnen wirkungsvoll zu Leibe gerückt werden. Das grösste Problem stellt zurzeit die Weissfüssige Hausameise dar, eine Ameise, die ursprünglich aus Sri Lanka stammt und wahrscheinlich mit eingeführten Pflanzen in die Halle gelangte. Mit biologischen Ameisenfallen, neuerdings auch mit Nematoden, wird versucht, die Population auf eine akzeptable Grösse zu reduzieren. Zu Hilfe kommen da natürlich auch all die insektenfressenden Tiere, die einen beträchtlichen Teil der sogenannten „Schädlinge“ wegputzen.
Heute schlägt sich Biologe Martin Bauert meist mit technischen Problemen herum und das hat ihn überrascht: „Ich hätte erwartet, dass wir mit dem Ökosystem beschäftigt sein werden. Nun zeigt sich aber, dass mit dem Einsatz von Nützlingen das Gleichgewicht gut gehalten werden kann. Wir haben viel mehr Probleme mit der Steuerung und schlagen uns mit Computern und Servern herum.“
Die ersten Pflanzen berühren bereits die Dachhaut (Bild: Zoo Zürich, Masoala Halle)
An kühlen Wintertag ist die hohe Luftfeuchtigkeit in der Halle auffallend: „Wenn es draussen mehrere Tage um 0 Grad ist, müssen wir vorsichtig lüften, damit nicht zuviel Kälte in die Halle gelangt. Mit dem derzeitigen Lüftungssystem kommen wir an Grenzen. Wir werden aber im nächsten Jahr mit einem verbesserten System arbeiten können“, erzählt Martin Bauert.
Projekte in Madagaskar
Die Masoala-Halle hat einen direkten Zusammenhang mit Madagaskar und im besonderen mit der Halbinsel Masoala. Mit einem Teil der Einnahmen werden verschiedene lokale Projekte unterstützt, die der Bevölkerung Arbeit geben und den Regenwald erhalten und schützen.
Der Regenwald von Masoala ist eines der weltweit artenreichsten Gebiete mit einer Pflanzenvielfalt von mehr als 5000 Arten, von denen 80 Prozent endemisch sind. Die Flora und Fauna ist stark bedrängt durch traditionelle Brandrodungen, den Anbau von Bergreis und intensive Plantagenkulturen. Die dünne Humusschicht ist schnell aufgebraucht und zurück bleiben kahle Erosionshänge, die kaum mehr begrünt werden können.

Reicht dir dass Tiffani ?
 
Ich bin ja echt kein Klimaschützer, eher das Gegenteil, aber wie werden i.d.R. solche Tropenhallen beheizt und beleuchtet?
Ich wundere mich schon seit langem das soviele superduper Umwelt und Klimaschützer diese Hallen besuchen, aber nie solche Fragen hinterlassen.

Und das Prob mit PC und servern ist eigentlich keines. Wir haben millionen von ITlern in D.:D
 
Ich bin ja echt kein Klimaschützer, eher das Gegenteil, aber wie werden i.d.R. solche Tropenhallen beheizt und beleuchtet?
Ich wundere mich schon seit langem das soviele superduper Umwelt und Klimaschützer diese Hallen besuchen, aber nie solche Fragen hinterlassen.

Und das Prob mit PC und servern ist eigentlich keines. Wir haben millionen von ITlern in D.:D

Die Masoala-Halle wir zusätzlich von der einstrahlenden Sonnenenergie beheizt, aber den Löwenanteil der Wärme,wird über die eigene Holzschnitzelheizung bezogen
Ältere Tropenhallen werden sicher noch mit einer Oelheizung geheizt, neuere auch über Fernwärme
 
Reicht dir dass Tiffani ?
Es reicht damit ich Fragen stellen kann :zustimm:
Zuerst:
Was ist das, bzw. wofür?
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=269038&stc=1&thumb=1&d=1283060368
Die Türen lassen vieles rein und raus, aber nicht alles. Es ist nicht Dekoriert...Ist es ein Fangkäfig?
Wird das Laub liegen gelassen zum verrotten oder abgeharkt?
Wird ab und an neue Erde aufgeschüttet?
Wird gedüngt?
Was für Wasser wird verwendet? Leitungswasser, entsalztes, Regenwasser?
Gibt's einen Gesundheitscheck? Sammelkotproben?
Warum wird Obst in Drahtkörben angeboten? Überall? Oder nur an einzelnen Stellen?
so...jetzt warte ich erst mal auf neues input :D
 
Thema: tropenhallen

Ähnliche Themen

Königsfasan
Antworten
9
Aufrufe
1.010
FloraFauna
FloraFauna
Rasti
Antworten
51
Aufrufe
8.743
Tascha
Tascha
Zurück
Oben