Begrüssungsritual?

Diskutiere Begrüssungsritual? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, wir haben von Bekannten 2 Graupapageien-Weibchen für 3 Wochen in Pflege. Diese werden getrennt gehalten, weil sie sich nicht vertragen...
akapuma

akapuma

Mitglied
Beiträge
86
Hallo,

wir haben von Bekannten 2 Graupapageien-Weibchen für 3 Wochen in Pflege. Diese werden getrennt gehalten, weil sie sich nicht vertragen.

Wenn ich zu einem Vogel hingehe und meinen Finger in den Käfig stecke, dann reibt Sie ihren Schnabel an meinem Finger, und zwar seitlich, in dem sie ihren Kopf von oben nach unten bewegt. Erst die eine Seite ein paar mal, dann die andere Seite. Dabei macht sie leise "Klock-Klock-Klock".

Das erste Weibchen hat das sofort gemacht, das zweite erst nach ein paar Tagen.

Hat das etwas zu bedeuten?

Gruß

akapuma
 
Ich meine das war auch eine Art Balzverhalten. Normal machen sie das reiben aber auch an Ästen nach dem fressen zum sauber machen.

Meine Henne macht das auch immer mein Hahn manchmal und beide stehen klar auf mich.
 
Diese beiden Vögel sind auf Menschen geprägt und es ist traurig,wenn diese getrennt gehalten werden müssen.Sicherlich sind es Handaufzuchten welche noch nie einen Artgenossen kennengelernt haben.["Weil sie sich nicht verstehen"]
Mit Balzverhalten hat das Schnabelreiben nichts zu tun.Es fordert nur eine Annäherung an den Partner.
 
Sicherlich sind es Handaufzuchten welche noch nie einen Artgenossen kennengelernt haben.
Es sind Tiere, die normalerweise in einer Papageienaufangstation leben, weil sie niemand mehr haben will. Die "Geschichte" der Vögel ist oft unbekannt. Soweit es geht, werden sie dort zusammen gehalten, aber das klappt leider nicht mit allen Vögeln.

Gruß

akapuma
 
Das habe ich mit meinem Posting sagen wollen! Denn auch ich habe einen Vogel
aus einer "Auffangstation" in meine Voliere gesetzt und einen kleinen Beitrag zum
Wohlergehen der Graupapageien in Gefangenschaft geleistet !!
Meine Freiflugvoliere hat übrigends die Abmessungen von 8,00 x 4,00 x 2,80 Metern.
Gruß
Thomas
 
Wow Thomas ....davon würd ich gern mal ein Foto sehen...bauen auch grad eine und die hat 5m x 4m x 2,50 m und alle sagen die ist riesig aber ich find sie sehr klein zumal die ja auch platz zum fliegen haben sollen! und die Standartmaße das ja nicht hergeben!
 
Thema: Begrüssungsritual?
Zurück
Oben