Karotten--Leckerlis

Diskutiere Karotten--Leckerlis im Forum Amazonen im Bereich Papageien - ... Testessen von neuen Leckerlis ... da hab ich wohl ins schwarze getroffen ... Karotte-Kokos
maggyogau

maggyogau

Foren-Guru
Beiträge
1.304
... Testessen von neuen Leckerlis ...

da hab ich wohl ins schwarze getroffen ...

Karotte-Kokos
 

Anhänge

  • DSC03135.jpg
    DSC03135.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 104
  • DSC03129.jpg
    DSC03129.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 99
  • DSC03130.jpg
    DSC03130.jpg
    30 KB · Aufrufe: 95
  • DSC03139.jpg
    DSC03139.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 104
hi

Eigenkreation - da weiß man was drin ist - und ist genau das drin, was sie auch mögen

das sieht lecker aus, würdest du mir bitte das rezept verraten ?

ich hab letztens kleine miniblumentöpfe gefüllt und gebacken, ossy ind linchen waren den halben tag beschäftigt die töpfe leer zu schreddern.
natürlich nicht alle auf einmal ;-)

http://up.picr.de/5054471.jpg

http://up.picr.de/5054660.jpg

ein neues Spielzeug ist auch dabei raus gekommen.

http://up.picr.de/5054555.jpg
 
1. Habe Karotten gekocht, daß sie rel. weich waren und pürriert (nur vorher gewaschen nicht geschält)

2. Habe 1 Ei richtig verquirlt und zu den Karotten gemischt.

3. Kokosflocken und Mandelstückchen druntergemixt und

3. mit Maismehl aufgefüllt, daß es wie ein Streuselteig gebröselt hat.

4. Mit einem Schuß Olivenöl wieder zu Teig geknetet und dann die Pampe auf Backpapier auf´s Backblech
vorab schon mal in Stückchen geschnitten (mit dem Teigschaber durch den Teig gefahren)

ab in den Ofen - bei ca 160 Grad ca 30 Min

und dann lauwarm probieren lassen. Die machen Purzelbäume dafür ...

Bimbam und Manda saßen sogar auf einer Stange, was wirklich sehr sehr selten ist ...

das war gesund und lecker
 

Anhänge

  • DSC03132.jpg
    DSC03132.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 61
Hi

Vielen dank für das Rezept ! :dance:

Hier meins

Mann kann auch Knabberstangen oder Kekse daraus machen.




Rezept:
1 Ei, 80g Mehl, 2 EßL flüssiger Honig, wer kein Ei möchte kann auch 2-3 Eßl. Gemüse oder Obst aus dem Gläschen nehmen.
gute 12 EßL Körner, zusätzlich man kann auch frisches oder Trockenobst und Gemüse beimengen, einfach alles was das Geierherz begehrt.
bei Frischem Obst-Gemüse dran denken das, dass gebackene dann nicht so lang Haltbar ist.



Zubereitung:
Ei, Mehl und Honig vermengen. Dann nach und nach die Körner unter heben.
Der Teig darf nicht mehr fließen und sollte nur als Haftfilm für die Körner u.s.w dienen.
 
Hallo Andrea,
mit den Minitöpfchen ist wirklich eine super Idee.
So wie ich es verstanden habe, hast du den Teig in die Töpfe getan und dann
ab in den Backofen............wie lange und bei welcher Temperatur hast du sie gebacken...und die Aufhängung Seil:? würde die Töpfchen gerne für meine Geier mal machen

LG
Sandra
 
Hi
Ups... die Backzeiten vergessen :gott:

da die Seile bei den Töpfchen mit gebacken werden verlängert sich die Backzeit.

Töpfchen bei 100-120 Grad ca. 2 Stunden backen, einfach mal zwischendurch rein stechen ob der Teig innen schon schön fest und trocken ist.

die Kekse oder Knabberstangen bei 180 Grad 20-30 min backen.
 
Vielen Dank für die Rezepte, ich werde das nächstes Wochenende vielleicht mal ausprobieren. Nicht das hier noch Langeweile aufkommt ;)
 
Ich danke Euch auch für die Rezepte, bin demnächst mal gespannt was unsere dazu meinen, sie sind Neuem gegenüber sehr sehr skeptisch! Gut, dass ihr so tolle Ideen habt!
 
diese Karottenteile lauwarm verfüttern - da schlagen sie Purzelbäume dafür
 

Anhänge

  • DSC03138.jpg
    DSC03138.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 59
hab alle zutaten da außer maismehl, der erste gang morgen ist richtung supermarkt :D

werde dann berichten wie es meinen "verwöhnten" geiern geschmeckt hat.

die beiden rennen schon wenn sie nur eine karotte sehen :D
 
das Maismehl (Polentamehl) ist halt viel viel leckerer als das olle Weizenzeug. Ich hab früher auch Weizen- und Roggenzeug verwendet. Da geht es ja nur um etwas bessere Bindung vom Teig. Maismehl kommt besser an. Ich koch für mich mittlerweile auch viel mit Maismehl. Geschmacksache
 
@maggy

vielen Dank für das Rezept, habe die leckerlis gleich gestern nachgebacken da ich kein Maismehl hatte mit normalen Weißenmehl.
War ein voller Erfolg................Rocky wollte erst nicht so ran (Was er nicht kennt.........) aber als er gesehen hat das Püppi reinhaut konnte er nicht widerstehen.
Auch bei meinem Wellis und Nymphis kamen die Leckerlis super an, die Nymphys hätten sich beinahe darum "gekloppt" habe dann noch ein paar mehr gegeben, sodass jeder ein leckerli hat.
Werde aber das nächste mal mit Maismehl backen.

LG
Sandra
 
wichtig ist der gute Schuß Olivenöl - damit spaltet sich das Beta-Carotin - dann ist es richtig gesund ... ich werd heute oder morgen gleich mal Nachschub produzieren. Bei mir sitzen 4 Amas mit Karottenorangen Füßen und Schnäbeln ... wie eingefärbt im Partnerlook
 
................wollte meinen Geiern ebend zum Frühstück einen Leckerli bringen.................ich dachte ich seh nicht richtig, zwei kleine Leckerlis noch auf dem Teller:?
mein Sohn dachte es sind Plätzchen, hätten ein wenig süßer sein können meinte er (sind ja ohne Zucker) aber ansonsten lecker:D

LG
Sandra
 
dann ist wohl nachbacken angesagt ... und Dein Sohn bekommt auch was gesundes ab ... ich schmeiß mich weg ...
 
Thema: Karotten--Leckerlis

Ähnliche Themen

Pellina
Antworten
5
Aufrufe
1.020
Nils
Nils
Terzel
Antworten
1
Aufrufe
1.604
Uwe M.
U
Pellina
Antworten
7
Aufrufe
6.093
liss
L
W
Antworten
9
Aufrufe
843
wellimaus
W
S
Antworten
8
Aufrufe
749
Soleno
S
Zurück
Oben