Grauer Star beim ZS

Diskutiere Grauer Star beim ZS im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Im Juni war mein ZS Finley (Alter unbekannt, aber schon ziemlich betagt) mehrmals beim Freiflug abgestürzt. Ich dachte an Kreislaufprobleme (- die...
stellaria1

stellaria1

Mitglied
Beiträge
118
Im Juni war mein ZS Finley (Alter unbekannt, aber schon ziemlich betagt) mehrmals beim Freiflug abgestürzt. Ich dachte an Kreislaufprobleme (- die hatte ich zu der Zeit auch). Er wollte dann auch nicht mehr aus dem Käfig raus, aber das war auch schon öfter mal.
Beim täglichen KäfigeaufdenBalkonschieben entdeckte ich dann am 17.6., dass sein eines Auge völlig milchig eingetrübt war. Finley in Transportbox und ab in die Vogelklinik.
Da wurde Grauer Star diagnostiziert.
Ich kann nicht wirklich sagen, ab wann er das hatte - er guckte mich natürlich immer mit dem gesunden Äuglein an...
Jedenfalls sagte man mir, ich solle beobachten, wie er damit klar käme. Aber solange es nur ein Auge betrifft, könne er ein m.o.w. normales Vogelleben führen.
Und genau das tut er jetzt auch:
Mittlerweile ist er wieder aktiver, fliegt mit seinen beiden Mädels durch die Gegend - von der halbseitigen Erblindung merkt man ihm nichts an.
Ich hoffe nur, dass das 2. Auge nicht auch noch dran kommt.

Hat jemand von Euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG Astrid
 
huhu Astrid, ich hatte mal eine Ziegenhenne, Pauline, die hatte auch ein blindes Auge. Sie kam schon so hierher und lebte hier total normal in der AV. Sie hatte keinerlei Probleme, flog normal usw. Wenn ich die Stangen neu sortiert hatte, brauchte sie zwar zwei drei Stündchen um sich wieder völlig frei in der Voli zu bewegen, aber es klappte super.

lg rett
 
Meine Ziegen-Oma hat auf beiden Augen grauen Star und sie kommt trotzdem super zurecht, gut ,sie wird von ihrem Hahn gefüttert, aber sie findet auch alleine ihr Essen, wenn es sein muß, z.B. als ihr Partner krank war oder sie im KH wegen einer OP war.

Sie kann zwar logischerweise nicht mehr fliegen, aber sie geht gerne spazieren.

Die Voli versuche ich halt so gut es geht nicht zu ändern, damit sie sich zurechtfindet.
 
Hallo Dagmar und Rett,

d.h. selbst ein völlig erblindeter ZS kann "normal" leben? Ich dachte, Vögel brauchen den optischen Reiz, der sie zum Fressen animiert...
Die TÄ in der Vogelklinik dachte das auch.

Vielleicht gibt es ja auch irgendwie verschiedene Grade des Grauen Stars?

Jedenfalls macht mir das Hoffnung für meinen Finley (der heute früh richtige Flugakrobatik vorgeführt hat - keine Spur von Handicap)...

LG Astrid
 
Thema: Grauer Star beim ZS

Ähnliche Themen

Rasti
Antworten
3
Aufrufe
1.355
charly18blue
charly18blue
U
Antworten
3
Aufrufe
3.287
Tomek
T
B
Antworten
3
Aufrufe
423
Evy
banane
Antworten
70
Aufrufe
4.683
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
8
Aufrufe
1.755
esth3009
esth3009
Zurück
Oben