Fragen zu flugbehinderter Taube

Diskutiere Fragen zu flugbehinderter Taube im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich hab nun seit einem Jahr eine flugbehinderte Taube. ich hatte erst überlegt sie wegzugeben, aber da ich auf die schnelle niemanden...
M

MYBLOODYROSE

Neuling
Beiträge
20
Hallo,
ich hab nun seit einem Jahr eine flugbehinderte Taube.
ich hatte erst überlegt sie wegzugeben, aber da ich auf die schnelle niemanden gefunden habe,musste ich notgedrungen ein Gehege bauen..
Die meiste Zeit haben meine Taube und mein Huhn zusammengelebt, aber das ist kürzlich verstorben..
Jetzt überlege ich, ob ich die Taube weggeben (hätte vllt jmd der sie nimmt) oder behalten und nach einer 2 flugbehinderten Taaube suchen soll(meine Mama ist von der Idee nicht sonderlich begeistert)??

Was soll ich dann mit dem Gehege machen?
Könnte ich es für 2 Merlis aus dem Tierheim nutzen,mit denenhab ich schon mehr Erfahrung?

Sie bekommt von mir täglich frisches Wasser,Weizen-,Gersten- und Maiskörner (im Winter noch Sonnenblumenkörner) ,ganz selten ein Stück trockenes Brot und Sand zu fressen.
Benötigt sie noch irgendwas anderes?

Das Gehege besteht aus Außengehege (l 1,40m x b 1,50m x h 1,60 m) und Innengehege (l 1,50m x b 1,50m x h 1,60m).
Ist das zu klein fü 2 flugbehinderte Tauben?

Ihr Gehege ist mit großen Ästen und einem kleinen Wasserbad ausgestattet.
Wie könnte ich es noch artgerechter Ausstatten?

Was würdet ihr unter den gegebenen Umständen entscheiden, was ist das beste für die Taube: behalten oder weggeben?

Sie ist mir ans Herz gewachsen und ich will wirklich nur das beste für sie!!

Ein großes Dankeschön an alle die mir Helfen und sorry für die vielen Fragen!!

Liebe Grüße MYBLOODYROSE
 
Tauben brauchen immer Artgenossen- wobei ein Huhn wohl da nicht das Richtige war ... weder für das Huhn noch für die Taube.
Alleine behalten würde ich sie also auf gar keinen Fall. Und ob du nun zwei Meeris holst oder stattdessen eine zweite Taube dürfte deiner Mutter doch egal sein, oder?
Eine zweite flugbehinderte Taube zu finden ist sicherlich überhaupt kein Problem- und wo der Stall schonmal da ist, solltest du den jetzt auch nutzen ;-)
 
Ich finde auch, dass Du eine zweite flugbehinderte Taube aufnehmen solltest. Ich habe u.a. auch zwei davon;)

Mach mal ein Foto von dem Gehege, dann können wir Dir gezieltere Tipps geben.
Wichtig wäre zu wissen, welches Geschlecht Deine Taube hat, damit Du einen gegengeschlechtlichen Partner suchen kannst, sonst könnte es richtigen Stress geben.

PS. Meeries würde ich niemals den Winter draußen halten, zwei ist eh zu wenig dafür, weil sie sich wärmen müssen. Sie haben nackte Füße und ihnen wächst im Gegensatz zu Kaninchen kein Winterfell. Hier ist es einfach zu naßkalt für die kleinen Fellnasen und sie sollten den Winter über rein. Ganz anders die Täubchen:0-
 
Danke für die Antwort!
Das sie nicht allein bleiben kann ist mir schon klar,aber eine flugbehinderte Taube zu finden ist nicht ganz so leicht.
ich hab schon so viele gefragt (Tierarzt, Züchter,...),aber niemand..
Mein Onkel hat selbst Tauben, mal sehen ob ich da eine finde und entwenden kann =D.
Die landen ja eh auf dem Teller :(.
Ist das Gehege nach meinen Angaben eigtl groß genug?
Muss eine weibliche Taube mit einer männlichen zusammenleben, oder vertragen sich auch 2 weibliche?
lg
 
Hier das Gehege und mein Täubchen:
 

Anhänge

  • P1130339.jpg
    P1130339.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 68
  • P1130349.jpg
    P1130349.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 68
  • P1130347.jpg
    P1130347.jpg
    53 KB · Aufrufe: 73
  • P1130336.jpg
    P1130336.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 95
neuere bilder

und:
Benötigt sie noch irgendwas anderes?

GRIT !! (kleine steinchen..)
und die ritzen zwischen den brettern würd ich noch dichten, von innen oder aussen, aber so ziehts durch, das ist nicht sooo angenehm. vor allem im winter.

und zum sitzen hätte sie vielleicht gern simse, brettchen.
stadttauben sitzen eher gern auf flachen vorsprüngen als auf ästen ;-)
 

Anhänge

  • P1010105x.jpg
    P1010105x.jpg
    34 KB · Aufrufe: 53
  • P1010055.jpg
    P1010055.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 53
Muss eine weibliche Taube mit einer männlichen zusammenleben, oder vertragen sich auch 2 weibliche?

zwei weibchen fände ICH PERSÖNLICH gut, da sind aber sicher andere anderer meinung. ein päärchen (männl und weibl) wird wahrscheinlich sehr oft eier ausbrüten wollen, Die Du dann gegen Kunststoffeier tauschen musst. aber "schön" ist das für das mädchen auch nicht, nie erfolg zu haben und ständig auf dem nest zu sitzen.

zwei mädels können sich auch gern haben und brüten manchmal sogar zusammen eier aus (aus denennatürlich nix schlüpft).
 
Weisst Du denn woran das Huhn gestorben ist?

hattest Du die Taube mal beim Vogelkundigen Arzt? (Trichomonaden, Kokzidien, Würmer ausgeschlossen?)

Was ist der Grund für die Flugunfähigkeit?
 
Kann ich als Grit auch Katzenstreu verwenden?? :)
Soll ich die Brettchen dann in der Nähe der Äste anbringen, dass die auch hineinkommen?

Die Fedja ist ja eine ganz Süße und weit weg wäre es auch nicht!!
Ich bin begeistert, jetzt muss ich nur noch meine Mama fragen..
 
Schön dass Du begeistert bist, ich wär es auch :-)

Ich würde die Taube natürlich bringen und auch immer zurücknehmen wenn was nicht klappt.
Ich übernehme auch ein Fedja-Leben lang die Tierarztkosten.

Katzenstreu darfst Du nie einem Tier zum essen geben. Wie Du weisst, saugt es Flüssikeit auf. Im Bauch würde es einen unverdaubaren Klumpen bilden und das Tier würde daran sterben.
 
Also das Huhn ist an Altersschwäche gestorben.
Ich hab es vor meinem Onkel gerettet,da sie einen dicken Fuß hatte und nicht mehr richtig laufen konnte.

Blay (die Taube) war einmal beim Tierarzt zum Amputieren des Flügels.Ich hab sie nach der Kommunion meiner Schwester hilflos am Straßenrand liegen sehen und mitgenommen.
 
Gut zu wissen,dass mit dem Katzenstreu!
Kann man den Grit einfach im Baumarkt kaufen?
Mit was könnte ich denn die Ritzen dichten?

Meine Mama ist schon fast überzeugt!
Und wenn du sie selbst vorbeibringst und wieder mitnimmst wenn sie sich nicht vertragen, dann dürfte dass auch die letzten Zweifel aus dem Weg räumen!!
 
Die nächsten 2 Wochen ist es aber eher schlecht,weil wir zum Hopfenzupfen zu meinem Onkel müssen,aber danach..
 
grit gibts in jedem zoofachgeschäft.
es gibt verschiedene grit-sorten. es sind einfach kleine steinchen aus gestampften muscheln oder grober sand, oder kalksteinbröselchen etc. gibts extra für tiere. auf der strasse fressen die tauben ja auch die "auf der strasse liegenden" steinchen.

ein grit-bild:

http://www.chicken-house.co.uk/acatalog/mixed_hen_grit_300.jpg

vögel sammeln diese steinchen im muskelmagen und zermahlen damit die körner.

Die 2 wochen sind kein problem. Du solltest Dir das eh gut überlegen, ist also eher gut :-)

Melde Dich dann gern wieder hier oder per PN!

die ritzen verkleiden: Ich hätte schon ideen, aber hier gibts andere Taubenspezialisten die wie Du ihre Tauben draussen halten. ich hab die vögel ja notgedrungen in einem zimmer mit offenem fenster das vergittert ist.

vielleicht hat jemand nen tollen tipp? sonst schreib ich meine/n ;-)

ciao!

morgen erzähl ich ihr das mal (fedja) mal sehn ob sie quäkt oder gurrt ;-)
 
gut,dann werd ich mal welches kaufen!

Dankeschön!!

Bist du veganerin?
Hast du eigentlich bloß die eine Taube oder noch andere Vögel?
 
kenn ich Deinen Namen aus dem veg... . com forum??

ja, ich lebe vegan. hab momentan 5 tauben, versuche aber immer die genesenen wieder frei zu lassen und für die behinderten einen guten platz zu finden.

Soll ich die Brettchen dann in der Nähe der Äste anbringen, dass die auch hineinkommen?

es gibt spezielle sitzbrettchen für tauben die leicht zu reinigen sind:

(beispiel) http://www.hood.de/img/full/2207/22071345.jpg

Du kannst aber auch normale brettchen nehmen mit einer stütze drunter.
wenn Du die treppenförmig mit etwas abstand anschraubst, können die vögel hoch und runter.

vögel wollen immer an der höchsten stelle sitzen.

das ranghöhere tier sitzt immer über dem rangniederen.

wenn du eine treppe baust, sollte die auf der anderen seite auch wieder runter gehen, sonst schubsen sie sich vllt runter und verletzen sich.

bevor Du was anschraubst, überleg Dir aber erst die Verkleidung.

meine ideen wären gewesen:
Re-Gips-Platten für feuchträume (sorry, schreibweise??)
isomatten
dünnes styropor
dicke folie auftackern
plexiglas
etc.

und ein fenster würde ich noch in die zur volierenseite zeigende holzwand machen.

einfach dass licht rein kommt. oder ist auf einer unsichtbaren seite eins?
reicht ja wenn Du 2 streben von innen anschraubst die die bretter zusammen halten, dann die bretter aussägst und ein plexiglas aufschraubst oder so. kannst es auch in 2 aluschinen schieben, dann kannst du es spaltweise öffnen oder ganz rausnehmen.

ps
fedja interessiert sich NOCH icht für partner, weil sie noch ein junger hüpfer ist.
sie ist aber schon frech zu den grossen und kann jetzt auch schon gurren seit 2 tagen ;-)
 
Ich wusste doch, dass sich hier gaaaaanz schnell was passendes findet ;-)

Zwei Weibchen oder Männlein und Weiblein sind sicher besser zu vergesellschaften als zwei Männchen.
 
:) das klingt ja hier alles schön. ich wünsch euch viel glück bei der vergesellschaftung der mädels.
liebe grüße von der (auch hier) veganen und taubenauflesenden front. ;)
 
Thema: Fragen zu flugbehinderter Taube
Zurück
Oben