hoch ziehend

Diskutiere hoch ziehend im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, diese beiden sah ich gestern hoch ziehend über der schleswig-holsteinischen Geest. Leider hatte ich nur das 200er drauf ... Den Kleinen...
Ottofriend

Ottofriend

Foren-Guru
Beiträge
1.543
Hallo,
diese beiden sah ich gestern hoch ziehend über der schleswig-holsteinischen Geest.
Leider hatte ich nur das 200er drauf ...
Den Kleinen halte ich für einen Sperber ... aber hier gibt es ja sicherere Greifvogel-Bestimmer als mich :~

http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/august10/ST310415.jpg?t=1283348657

http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/august10/ST310413.jpg?t=1283348657

http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/august10/ST310410.jpg?t=1283348657

lg Sanne
 
Sperber hinter Kuckuck ker, mit welchem Ersterer noch was zu rupfen hatte, nach dem Motto: "Du entkommst mir nicht, und wenn ich Dir bis Afrika hinterher fliegen muss"?

Oder aber ein kurzsichtiger Sperber, der sich in den heißen, über und über gesperberten Nachbarn verkuckt hatte, der da den Sommer über immer im Revier zu sehen war, und ihm nun in blinder Liebe überall hin folgt ^^!

Mal im Ernst: Ich würde Vogel Vorn glatt für einen Kuckuck halten wollen...

Grüße, Andreas
 
Danke, das war wegen dieser Brust-Linie im dritten Bild (ähnlich Taube) und dem langen Hals auch in meiner engeren Wahl ... aber ich dachte, das ist zu groß ...
lg Sanne
 
Hm, also für einen Kuckuck erscheint mir der auch etwas zu groß im Vergelich zu dem Sperber und wenn das ein Weibchen ist, dann dürfte der eigentlich ganz ausscheiden.
Ebenso ist der für diesen m.E. zu langflügelig und die Flügelform passt auch nicht.
Die von Kuckucken ist eher kompakt und gedrungen.

Hab mal zwei Bilder zum Vergleich:

http://www3.pic-upload.de/01.09.10/99i9g5lx4239.jpg



http://www3.pic-upload.de/01.09.10/afusi1e77rtr.jpg


Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich keinen anderen bzw. im Moment keinen besseren Vorschlag habe.

VG Alexander
 
Ja, Alex, und die Flügelform und Winkelung erinnert mich eigentlich eher an einen Wanderfalken als an einen Kuckuck ...
:+schimpf und wo ist eigentlich der Peregrinus versteckt?
:+schimpf und was meint denn der Herr Moderator dazu ? :zwinker:

lg Sanne
 
:0- Dank dir.
... du hast einen überaus guten Geschmack, wie ich finde :zwinker:
und da der Netbird schon Ähnliches kund tat, haken wir den Vogel mal unter "Wanderfalke mit neugierigem langen Hals" ab. :idee:

lg Sanne
 
Es ist eigentlich vermessen, Pere bei Greifvogelbestimmung zu widersprechen .......... ich bin mir dessen bewusst.............

Aber genau der lange Hals stört mich. Ich hab' jetzt extra noch Dutzende Flugbilder vom Wanderfalken angesehen - ich finde, der gesuchte Vogel zeigt beinahe die doppelte Länge von dem, was man beim Wanderfalken von Kopf und Hals sieht ......... und das auf jedem Bild.

Gut, das Größenverhältnis Kuckuck-Sperber stimmt wohl hier tatsächlich eher nicht, selbst wenn man von einem Sperber-Terzel ausgeht (Weibchen schon gar nicht - klar!).
Aber dann würde ich's eher für 'ne Ringeltaube halten ....................
 
Zumal ein Wanderfalke doch ein bisschen erheblich größer sein müsste als ein Sperber, selbst Weib, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal ein Wanderfalke doch ein bisschen erheblich größer sein müsste als ein Sperber, selbst Weib, oder?
Das ist ein Irrtum! Ein Sperberweib ist im Mittel 38 cm lang, ein Wanderfalkenterzel ebenfalls! Die Spannweite liegt beim Sperberweib um 75 cm, beim Wanderterzel bei ewa 90 cm. Das kommt anhand der Bilder recht gut hin, wie ich finde.

Der weit vorgestreckt wirkende Kopf kommt durch die optisch weit hinten angesetzten Flügel zustande. Ein sehr typisches Merkmal, das ich nur vom Wanderfalken kenne.

Für einen Kuckuck ist der Vogel viel zu breitbrüstig und muskulös und der Stoß erheblich zu kurz.

Ich habe jedenfalls keinerlei Zweifel.

VG
Pere ;)
 
Thema: hoch ziehend
Zurück
Oben