Hilfe,mein Taubenküken ist krank!!!

Diskutiere Hilfe,mein Taubenküken ist krank!!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin noch ein "Frischling" in diesem Forum und hoffe,dass ich mit meinen Fragen hier nicht verkehrt bin... ich ziehe seit einer Woche...
F

Flattermann!

Neuling
Beiträge
11
Hallo,
ich bin noch ein "Frischling" in diesem Forum und hoffe,dass ich mit meinen Fragen hier nicht verkehrt bin...
ich ziehe seit einer Woche ein verwaistes Taubenküken auf. Es hat seit 2 Tagen so komische Knubbel am ganzen Körper...sehen aus wie Warzen. Was hat das arme Ding nur?:traurig: Ich kenne mich nicht so gut mit Tauben aus,selbst der Tierarzt ist ratlos...:?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?! http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=269383&d=1283363222&thumb=1&stc=1P1010867.jpg
Danke schon mal im Vorraus:0-
 
Hallo Flattermann,

herzlich willkommen hier im Forum!
Ich kann dir nicht sagen, was dem Täubchen fehlt, aber bitte wende dich doch mal an Vogelklappe per Mail. Ihre Kontaktdaten findest du im Link (Telefonnummer auf ihrer HP). Ich könnte mir vorstellen, dass sie so etwas vielleicht schon mal gesehen hat, denn sie ist in Sachen Tauben und Wildvögel sehr engagiert.
Bitte berichte weiter.
 
Hallo Sybille,
Vielen Dank für die schnelle Antwort^^ Ich hab den Rat befolgt und sofort eine Mail verschickt. Ich hoffe,dass ich bald mehr weiß...
Liebe Grüße
 
Hallo Flattermann

Kannst Du bitte detailliert schildern, wie Du das Täubchen ernährst, wie Du es untergebracht hast und ob Du weitere Vögel hälst, z. B. Hühnervögel oder Agaporniden?

Befinden sich diese pockenartigen Auflagerungen auch an den Augen, im und am Schnabel?

Solltest Du weitere Vögel halten, ist vor einer gesicherten Diagnose noch gründlichere Hygiene als sonst schon üblich sehr wichtig.

Wie verhält sich das Täubchen und was für ein Täubchen ist es? Ist es unruhig, ist die Haut um die "Pickel" gerötet, juckt es dem Täubchen?

LG astrid
 
Könnten Pocken sein. Würde es auf jeden Fall einmal einem TAUBENKUNDIGEN Tierarzt zeigen
 
Es bekommt aufgeweichte Haferflocken,mit Magerquark,Mohn,Leinsamen,etwas Sonnenblumenkernöl...Vitamin B Komplex,ich tröpfel ihm immer Wasser an den Schnabelrand und dann schluckt er das sofort. Ich muss gestehen-ich hab nicht so viel Erfahrung so kleinen Tauben. Andere Vögel sind nicht bei mir. Ich hab das Täubchen in meinem Zimmer. In seinem Käfig habe ich eine Wärmflasche drin und viele Tücher in die er sich verkrümelt. Er meldet sich jetzt schon immer wenn er Hunger hat. Ich füttere es nun aller 2-3 Stunden und jedes Mal ist sein Kropf leer/fast leer.Seit vorgestern hat er auch aufgeweichte Getreidekörner gekriegt.
Ich hoffe ich mach so wenig wie möglich falsch?!!
achso...im Schnabel ist nichts zu sehen auch an den Augenliedern nicht
Aber am Schnabel hat er auch so´n Teil und die werden immer größer!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flattermann

Bitte aus der Ernährung weglassen: Milchprodukte, Leinsamen, Mohn, SB-Öl. Für aufgeweichte Körner scheint mir das Täubchen bei dem vielen gelben Flaum, den ich erkennen kann, noch zu jung. Kannst Du bitte dringend ein ganzes Foto von dem Kleinen einstellen, damit wir das Alter und die Taubenart bestimmen können? Wie sieht der Kot aus? Was wiegt das Täubchen? Wärmflasche ist sehr gut !

Wenn Du uns sagen könntest, wo Du wohnst (Postleitzahl) versuchen wir Dir zu helfen, einen vogel- bzw. taubenkundigen Tierarzt zu finden.

Wie ist das Täubchen zu Dir gelangt, was ist ihm zugestoßen, dass es auf Hilfe angewiesen war?

LG astrid
 
ach shittebums...doch viel zu viel falsch gemacht..............
also: die Mutter wurde vom Hund getötet und der Vater hat sich nicht mehr um die gekümmert.Es waren 2 Tauben aber die andere ist verhungert,erfroren oder wurde totgetrampelt.
Ich hab die Taube von Freunden bekommen.Sie züchten erst seit ein paar Monaten und haben mich gebeten das Täubchen aufzunehmen. Und eh ich mich versehe bin ich Taubenmama.
Das Täubchen wog heut Mittag glaub ich 110g...bin mir nicht mehr ganz sicher.hab´s bei den Nachbarn gewogen:traurig:0l
wohn in der Nähe von Meißen (Sachsen)
01561
P1010871.jpg
 
Ach Gottchen, das Kleine braucht ganz dringend Papageienhandaufzuchtfutter Nutribird21 als Kropfmilchersatz und laktosefreien 6-Korn-Menschenbabybrei. Den Brei rührst Du mit Fenchen- oder Kümmeltee an und gibst unter jede Mahlzeit in das Babybreipulver 1 gestrichenen Teelöffel Nutribird21.

Den Brei füllst Du in eine Spritze (ohne Nadel), ich nehme 1 ml Spritzen und führst diese nach Öffnen des Schnäbelchens vorsichtig am Gaumen entlang (wichtig !: über die Zunge hinaus) in den Hals hinein und gibst den Brei so direkt in den Kropf. Pro Mahlzeit würde ich 5-7 ml geben und ich würde diesen Zwerg ca. 6-8 mal täglich füttern. Alle paar Tage benötigt das Küken Korvimin ZVT. Auch Bird-Bene-Bac und Heilerde solltest Du Dir besorgen.

Solange das Kleine Brei bekommt, braucht es kein Trinkwasser zusätzlich. Du hast es ganz richtig gemacht, immer erst dann neu zu füttern, wenn sich der Kropf schon ein wenig entleert hat.

Wenn ich richtig verstanden habe, stammt das Kleine von Taubenzüchtern. Sollten diese pockenartigen Auflagerungen wirklich Taubenpocken sein, haben Deine Freunde diese im Bestand, es handelt sich um eine Viruserkrankung, die, sollte der Verlauf nicht schon sehr schwer sein, antibiotisch behandelbar ist. Es ist dringend erforderlich, dass Dein Täubchen einem taubenkundigen Tierarzt vorgestellt wird.

Die Unterbringung des Kleinen sollte in einem engen, kuscheligen Nestchen sein, wenn Du hast, leg ein etwas gleichgroßes Stofftierchen dazu. Das Täubchen darf keine Spreizbeine bekommen.

LG astrid
 
Hier wäre noch eine vogelkundige Praxis, ca. 20 km von Meißen entfernt:

Michael Kluge
Schillerstraße 3
01689 Weinböhla
035243-32238

Mo-Fr 8-12 und 15 -19 Uhr Sa 9-12 Terminvereinbarung sinnvoll

http://www.tierarztpraxis-weinboehla.de/eingang.html


Vorher anrufen und kurz schildern, worum es geht, ist sicher sinnvoll. Lass Dich aber nicht von einer Rezeptionskraft abwimmeln, verlange notfalls den TA selber zu sprechen. Falls sie nicht ausreichend Erfahrung mit Tauben, möglichen Taubenpocken haben sollte, können sie Dir aber vielleicht einen Kollegen nennen, der Dir und dem Täubchen helfen kann.


Daumen sind gedrückt für das kleine Würmchen.

LG astrid
 
. es handelt sich um eine Viruserkrankung, die, sollte der Verlauf nicht schon sehr schwer sein, antibiotisch behandelbar ist.

Das ist natürlich Quatsch. Antibiotika zeigen bei Viruserkrankungen keinerlei Effekt.
Sie sind daher in so einbem Fall kontraindiziert, da die durch sie bedingte Schwächung der Darmflora den Vogerl zusätzlich belasted, ohne dass ein Nutzeffekt zu erwarten ist.
Es gibt keine Taubenpockentherapie mit nachgewiesener Wirksamkeit.
 
Vielen Dank für Eure Ratschläge! Ich werde sie beherzigen und halte Euch auf dem Laufenden:0-
Liebe Grüße,
Flattermann
 
Es gibt keine Taubenpockentherapie mit nachgewiesener Wirksamkeit.

Nein nicht das Pockenvirus ist antibiotisch behandelbar, aber es lassen sich mit antibiotischer Therapie und Vitamin A-Gabe bakterielle Sekundärinfektionen verhindern. Die Darmflora lässt sich wieder aufbauen, dass wäre meine geringste Sorge bei Verdacht auf Taubenpocken im Bestand.

Diese Informationen sind wichtig für die Züchter-Anfänger, von denen Flatterman das Täubchen erhalten hat.

LG astrid
 
Was ich nicht verstehe: Warum "züchtet" jemand, der sich nicht selber mit Handaufzucht auseinandersetzen will? Und was heißt "die andere ist verhungert,erfroren oder wurde totgetrampelt"??? Von wem totgetrampelt? Von den "Züchtern"? Wieso ist die Todesursache des Kükens unklar?
Irgendwie schaudert es mir da etwas..
 
Die Taubenmama wurde ja vom Hund "verspeist" und der Taubenpapa hat sich nicht mehr drum gekümmert.Ein Täubchen lag tot da ,das andere war ganz apathisch und hatte kein Futter mehr im Kropf,war auch ganz eiskalt. Vielleicht hat der Taubenpapa das ja totgetrampelt....keine Ahnung...:traurig:
und warum die sich nicht kümmern weiß ich auch nich. Aber mir tat das Vögelchen so Leid,hätte ich es denn sterben lassen sollen?!
 
Aber mir tat das Vögelchen so Leid,hätte ich es denn sterben lassen sollen?!
Nein, du hast ganz richtig gehandelt. Ich kann auch nicht einfach zusehen und ein Tier sterben lassen.
 
Wie geht es dem Täubchen?
 
Hallöle!!
Es geht dem Täubchen nun etwas besser.. Es hat schon wieder zugenommen.
UND es sind wirklich Taubenpocken...
Ich werde demnächst mal ein neues Bild vom Täubchen reinstellen.
Aber trotzdem:es entwickelt sich glaube ich noch zu langsam...

Es grüßt herzlich
Flattermann und Täubchen
 
Thema: Hilfe,mein Taubenküken ist krank!!!

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.060
Thegodoffearandhunger
T
V
Antworten
40
Aufrufe
7.939
Thea
T
J
Antworten
1
Aufrufe
1.348
Alfred Klein
Alfred Klein
W
Antworten
5
Aufrufe
3.132
WildCherry
W
Zurück
Oben