Hilfe bei der Vergesellschaftung!!!

Diskutiere Hilfe bei der Vergesellschaftung!!! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Und plötzlich ist nichts mehr wie es war... Wir haben voller Freude gestern abend unserem Jacko ein Mädel mitgebracht! Es scheint alles zu passen...
Kleiner Rückschritt

Ja, das sah nun alles so gut aus, da geht doch Jacko aus heiterem Himmel auf Paula los und vertreibt sie vom Kletterbaum, fliegt ihr hinterher und vertreibt sie immer wieder wo sie sich niederlässt. Dann ging ihm wahrscheinlich die Puste aus. Das war natürlich weniger schön, nun ist die Kleine total verunsichert. Schade:traurig:. Heute sitzen sie wieder beide in ihren Käfigen wie ausgestopft, kein Mucks, kaum eine Bewegung. Mal schauen wie heute Abend der Freiflug wird. Ich nehme mal an dass Paula's Flucht seine Dominanz noch gestärkt hat. Also bitte weiter Daumen drücken!
 
... der Gockel muß ja sein Revier abstecken - ganz normal! Manda und Bimbam streiten auch um die besseren Plätze - die beiden streiten viel, sind aber zwischendurch auch friedlich
 
Hallo Corina,

dass ist völlig normal! Es gibt kleine Fortschritte und manchmal größere Rückschritte. Lasst Euch nicht entmutigen. Die beiden stecken ihre Grenzen untereinander ab und legen die Rangordnung fest. Meine zoffen sich auch öfter und im nächsten Moment wird gekuschelt. Das ist Amamzonenliebe. :zwinker::+streiche

Viele Grüße
zwilling
 
Das kommt und geht bei meinen auch,ein Hahn ist der Henne gegenüber immer Dominat sie gewöhnt sich dran und macht das Beste draus,auch meine Chany hat das lernen müssen,das ist neu für sie und auch führ dich

Ich hab mich auch anfangs mit diesem verhalten schwer getan aber wenn sie schmusen ist alles wieder gut

Als Caruso Chany aus Eifersucht mal ins Bein gezwickt hat ist mir fast das Herz stehengeblieben und als sie danach zitternd und verstört in der Ecke hockte tat sie mir unendlich leid,aber alles halb so wild solange kein Blut fließt,Amazonen sind halt etwas ruppig untereinander
 
Da habt ihr mich doch ein wenig beruhigt, bin auch die ganzen Tage schon innerlich total auf Hochspannung. Ich weiß, ich sollte es ablegen, nur geht das so schwer!
Jacko lässt sich auch seit gestern nicht mehr ohne bösartigen Bisse aus seinem Käfig holen. Heute früh wieder, da habe ich ihn drin gelassen. Ich habe zwar den Eindruck dass er raus will, aber wenn ich ihn wie gewohnt auf die Hand nehmen will beisst er richtig heftig zu und dieses Blitzen in den Augen! Das tut nicht nur körperlich weh:traurig:.:traurig:
Der "Freiflug" gestern abend verlief ganz ruhig, haben beide geduscht und sie waren dann ganz friedlich. Paula ist total lieb, lässt sich super händeln. Als sie in den Käfig zurück sollten (wollen es momentan nicht zu lange ausreizen) - Paula ohne Probleme und Jacko - zack wieder ein Muster mehr in meiner Hand. Da muss man ganz schön die Zähne zusammenbeissen!
 
Hallo Corina
ich hab Dir doch gesagt: gewöhn sie auf´s Stöckchen

und ich hab Dir auch gesagt: übereil nichts, Zeit ist wichtig

ich kann verstehen, daß Du sehr ungeduldig bist - aber lass die Beiden doch einfach machen und laß sie in Ruhe 8)

auch wenn es noch so schwer fällt.
:traurig::traurig:
Du bist so euphorisch - und das ist auch schön, aber den Vögeln hilfst Du nicht damit. Die kennen keine menschliche Euphorie - das macht sie nur nervös!
Lenk Dich ab und strick Socken für den Winter!

LG
Maggy
 
Boooooooah

warum sagt mit denn das keiner?0l0l0l
Die Geierchen brauchen Socken?:?
Dann muß ich wohl auch anfangen zu stricken!:zwinker:
Kann mir jemand sagen wie Ihr das mit den vier Zehen macht? Muß man(Frau) die abketteln? Oder wie? oder was? oder warum?

Stricknadelnsuchendegrüße
Evi
 
Hallo Corina.

Ich lese hier ja auch gespannt mit. :jaaa:

Ich frage mich nur die ganze Zeit, weshalb du Jacko immer aus dem Käfig holen musst? Kommt er nicht alleine raus?

Wie schon geschrieben, mach doch einfach die Türen auf und lass sie machen.

Ich wünsche euch weiterhin viel Glück.
 
Boooooooah

warum sagt mit denn das keiner?0l0l0l
Die Geierchen brauchen Socken?:?
Dann muß ich wohl auch anfangen zu stricken!:zwinker:
Kann mir jemand sagen wie Ihr das mit den vier Zehen macht? Muß man(Frau) die abketteln? Oder wie? oder was? oder warum?

Stricknadelnsuchendegrüße
Evi

Hi Evi

ich hab mich da falsch ausgedrückt: wollte sagen: strick Dir Socken - Witzle
... Freu mich auf Euren Besuch am Donnerstag
 
Ich finde dieses Thema insgesamt auch sehr spannend kann aber beim besten willen nicht verstehen, was die hand und die vögel miteinander zu tun haben sollen...warum gibt es so viele vogelhalter, die um jeden preis ihre vögel anfassen wollen, sie kraulen und streicheln wollen????
dafür gibts andere tiere...
wenn die vögel trotz freiflug und so weiter selber den kontakt suchen oder mittels leckerli auf die hand kommen ok....
aber alles andere hat ja mit gesunder angenehmer tierhaltung nichts zu tun.
zudem ist es doch völlig normal, dass die beiden auch mal miteinander streiten, aber wenn der mensch immer eingreift und sie immer trennt und alles bestimmen will, wie sollen denn diese beiden richtig zueinander finden???
 
Wieviel ahnung hast du vom Vergesellschaften lolo_ch?Und bei einem Vogel der vorher auf die Hand ging könnte es auch noch nach der Vergesellschaftung klappen aber meist bei einsetzen der Geschlechtsreife ist das vorbei

Corina

Meinen Caruso kann ich auch nur mittels Stöckchen Händeln,du kannst dir auch angewöhnen sie nur im Käfig zu Füttern wenn sie hunger haben gehen sie schon rein
 
Heute haben wir glaube ich alles richtig gemacht. Haben beide Türen geöffnet, sie blieben im gebührenden Abstand jeweils auf Käfig / Kletterbaum sitzen, putzten sich und alles war ganz friedlich. Jacko habe ich mit Stöckchen in den Käfig zurückgebracht, ging wunderbar. Paula geht ja sowieso ohne Probleme auf der Hand in den Käfig.

Apropos:
@ lolo_ch
Natürlich wissen wir, dass Papageien keine Streicheltiere sind und haben uns sie auch nicht deshalb in unser Leben geholt. Aber es kann doch niemand abstreiten, dass es sehr nützlich sein kann wenn unsere "Mitbewohner" in verschiedenen Situationen gut händelbar sind. Ob es nun zum Duschen geht, in die Transportbox, in den Käfig zurück, in die Freivoliere etc.
Wir zwingen auch keinen Vogel zu uns zu kommen, für Jacko z.B. war das ganz selbstverständlich, er wollte und kannte es nur so, er hat z.B. auch oft sein Bein gehoben um mir mitzuteilen, dass er jetzt auf die Hand möchte. Nur ist die momentane Situation eine andere und das bedeutet ja nunmal eine Umgewöhnung auf beiden Seiten.
Wenn wir alle unsere Papageien natürlich leben lassen wollten, müssten wir sie alle auf die große Reise in die Freiheit schicken.
 
Jacko habe ich mit Stöckchen in den Käfig zurückgebracht, ging wunderbar.

... sag ich doch ... bist ein braves Mädchen Corina. Üb das mit dem Stöckchen - und ich versprech Dir, es wird weniger Blut fließen. Find ich toll, daß es gleich auf Anhieb klappt.:beifall:
Mein Bimbam mag sein Stöckchen nicht mehr, seit ich damit seine Toni im Februar rausgeholt hab, als wir zum letzten Mal zum TA sind. Das hat er sich gemerkt.:traurig:

Wenn Du "Stöcken sitzen" übst, sehr drauf achen, daß Du ihn damit aus dem Käfig holst, und damit überall hin nimmst :~- er darf damit nicht nur das Zurückbringen in den Käfig verbinden,
sonst verlierst Du schneller als Du glaubst...:p

LG
Maggy
 
Neuester Stand:
Die Zwei wollen natürlich immer noch nichts voneinander wissen, es traut sich irgendwie keiner von beiden sich auch nur etwas zu bewegen. Wenn sie sich doch mal zu nahe kommen gibt es eine kurze Ansage und jeder fliegt in eine andere Richtung und bleibt dort wie angewurzelt sitzen. Wenn sie dann zu lange in der Ecke sitzen, sammle ich sie dann doch wieder ein und bringe sie auf's Bäumchen, ich kann sie doch nicht so sitzen lassen oder? Paula meckert die ganze Zeit vor sich hin. Ich glaube, im Moment ist keiner so richtig glücklich.
Obwohl Jacko mir gegenüber immer noch sehr aggressiv ist, kam er vorhin aus lauter Verzweiflung (weil er sich in ihrer Nähe nicht wohl fühlt) zu mir geflogen. Auch wenn es mir wehtat, habe ich ihn sofort wieder zu ihr auf den Kletterbaum gesetzt. War das richtig?:+keinplan:+keinplan
 
Ja das ist richtig so und es tut einem immer leid aber nur so gehen sie aufeinander zu,bei manchen dauert es bei anderen eben nicht

Sie sind beide noch unsicher da sie die Körpersprache des anderen noch nicht richtig verstehen und das erst lernen müssen,ich finde es wohl etwas merkwürdig das sie sich überhaupt nicht bewegen

Wie lange lässt du sie raus
 
Hallo Corina

Du hast Deine Paula noch keine 2 Wochen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:+schimpf
Was soll ich Dir mehr sagen als bei unserem Tel.? Meine ersten 2 haben über 1/2 Jahr gebraucht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:traurig:
Laß den beiden einfach nur alle Zeit der Welt. Bei uns gibt es auch nicht nur "Liebe auf den ersten Blick" - die beiden brauchen halt noch ein paar Wochen/Monate:0-

Mädchen - Hallo - nochmal: Deine Unruhe überträgt sich auf die Geier.:nene:

Und daß Dein Jacko beißt ist Eifersucht. Kann man einem Vogel aber nicht erklären.
Immer Stöckchen benutzen - das kann er ja. Anscheinend ist er ein Naturtalent.:beifall:

Gewöhn das Deiner Paula auch an, wegen der Gleichberechtigung. Eifersucht nicht aufkommen lassen!:+klugsche

LG
Maggy
 
Wie lange lässt du sie raus
Ich lasse sie momentan nur so ca. 4-5 Stunden am Tag raus, für den Anfang. Wie gesagt, sie sitzen beide total angespannt auf ihrem Baum und trauen sich nicht zu bewegen. Ich habe manchmal das Gefühl wie bei einer Zeitbombe.

@Maggy
Ich versuch ja ruhig zu bleiben, nach außen hin zumindestens. Das Problem ist ja, dass Jacko momentan für mich unberechenbar ist. Das kannte ich bis jetzt nicht, ich konnte ihm voll und ganz vertrauen und nun muss ich immer darauf gefasst sein dass er austickt.
 
Ruhig und gelassen bleiben!

"Das kannte ich bis jetzt nicht, ich konnte ihm voll und ganz vertrauen und nun muss ich immer darauf gefasst sein dass er austickt."

Hallo Corina,
das ist nach meinen Erfahrungen normal, dass ein Hahn so reagiert. Die merken auch, wenn es bei Dir drinnen "brodelt" und Du Dich nur zusammenreißt. "Mädchen" bleib ganz locker, auch mit den Nerven, entspann Dich wirklich. Je mehr Du das kannst, um so schneller geht es bei den Grünlingen. Hör doch mal auf uns :zwinker:

Gruß
zwilling
 
Ich will doch auch ein braves "Mädchen" sein!:grin2:. Versprochen!

Muss mich jetzt daher ein wenig ablenken. Jacko war heute beim Rauslassen ziemlich aufgedreht. Paula hat sich irgendwie nicht aus dem Käfig getraut. Und was macht er? Mir ist fast das Herz stehengeblieben, er fliegt auf ihren Käfig, macht den großen Max (Flügel aufstellen und Schreie) und klettert total aufgebracht in ihren Käfig, setzt sich auf ihren Stammplatz und nun sind beide in Abwarte-Haltung. Vor allem ist das auch noch der "kleine" Käfig, wenn es dann losgeht ist die Ausweichmöglichkeit nicht so groß. Wie gesagt, ich fühle mich wie auf einer Zeitbombe.

Übrigens ist es ja nicht der erste Versuch, wir haben ja schon bösartige Angriffe bei dem ersten Vergesellschaftungsversuch miterlebt. Wahrscheinlich bin ich deswegen nicht ganz so gelassen.

So, jetzt bin ich wieder etwas runter gekommen. Sie sitzen schon seit einer halben Stunde so.
 
Hi Corina,

am liebsten würde ich Dich jetzt an der Hand nehmen, das Zimmer mit Dir verlassen und in Deiner Küche nen Kaffee trinken. :trost:
Laß die mal machen! Wir stellen bei uns auch immer fest: bin ich nicht im Raum nimmt sich die Henne zurück, und wenn mein Männe draussen ist, traut sich der Gockel nicht mehr viel. Vielleicht solltest Du das Zimmer vogelsicher machen und dich nach dem rauslassen einfach ne Stunde oder zwei nicht um die beiden kümmern. Wenn du neugierig bist dann bau ne Webcam auf und schau dir die Bilder auf Laptop oder in einem anderen Zimmer an. Wenn wir uns im Zimmer aufhalten werden die beiden meistens ignoriert. Fällt sehr schwer, aber manchmal muss man seine Viechers zum Glück zwingen ;)

LG
papagilla
 
Thema: Hilfe bei der Vergesellschaftung!!!
Zurück
Oben