Der Papagei als Verbrauchsware

Diskutiere Der Papagei als Verbrauchsware im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Vogelfreunde, warum werden Papageien immer mehr zu einer Verbrauchsware, die man beliebig benutzt? Es gibt inzwischen genügend Hinweise...
Hallo , und ob das alles einen Sinn hat . Auch wenn ihr das meistens nicht erfahrt . Ich halte keinen Kakadu WEIL ich mich HIER belesen habe . Nichts geschrieben ..nur gelesen .Inzwischen bin ich hier angemeldet und glücklicher Halter von vier Nymphen . Hab ne Menge gelernt und für die artgerechte Haltung das gleiche Geld ausgegeben , wie ich für EINEN Kakadu ausgegeben hätte . Ich hatte eben merkwürdige Einstellung zur Vogelhaltung , aus heutiger Sicht . Also liebe Don Quichotes und Sancho Pansas ...weitermachen bitte . LG Anja
 
Ich verstehe das auch nicht und muss sagen mich macht das wirklich traurig, dass mit diesen Vögeln so umgegangen wird. Ich finde es auch immer schlimm wenn Leute sich einen Papagei kaufen, aber gar nicht bedenken, dass diese Tiere sehr alt werden. Es ist einfach nur traurig wenn sie dann nach ein paar Jahren feststellen, dass sie das Tier doch nicht mehr haben wollen und er dann einfach weggeben wird.
 
Ich bin auch gegen Zucht und Haltung von Grosspapageien!
Lg Norbert
 
Ich auch - lasst sie lieber aussterben, dann haben die nervigen Diskussionen in diesem Forum wenigstens ein Ende. :gott: :D
 
Ich bin auch gegen Zucht und Haltung von Grosspapageien!
Lg Norbert

Dieser Satz ist nun reinste Ironie. Weiß es doch inzwischen jeder, dass Herder Hunde im großen Stil genau das tut. :D

Und die Moni hat auch nichts Geistreiches hinzuzufügen, dann lass es doch einfach.

Ich bin für etwas Anderes.

Lieber Norbert,

wenngleich kleine Neophemen keine Aras sind, so hättest Du nur heute früh einmal sehen sollen, wie ausgelassen die kleinen Wichte ihre atemberaubenden Flugkünste üben, wie geschickt und behände sie auf den Blüten der Goldraute oder dem Chinaschilf landen und ballancieren. Du hättest sehen sollen, wie sie sich spielerisch verfolgen in der Luft oder am Boden. Du siehst auch nicht, wie sie durch Dickichte schlüpfen oder sich gegenseitig anbalzen, füttern etc. Du kannst es nicht sehen, wie die Jungen, die bereits in der ersten Mauser stehen, ihre Eltern begleiten um zu erfahren, was es noch Interessantes gibt und dass sie immer noch gelegentlich gefüttert werden. Obgleich sie nicht gezähmt sind, Du siehst es nicht, wie sie ihren Mut zusammen nehmen und mich bei meinen Pflegearbeiten im Vorbeiflug beinahe mit ihren Flügeln streifen. Dieses und vieles mehr kann man sehen, wenn man seine Vögel so hält. Lebensfreude entsteht mitunter aus den vielfältigen Reizen, die sie umgeben. Großpapageien haben da noch viel mehr Möglichkeiten zur Lebensfreude, aber man gönnt sie ihnen nicht.

Nun mal meine Frage an alle: Warum dürfen das andere Vögel, insbesondere Papageien nicht erleben? Warum sperrt man sie in solche Knaste mit Seitenwänden aus Metallplatten mit nur zwei Stangen zum Sitzen? Damit sie zum Flug der wenigen Meter gezwungen werden und nicht klettern? Damit alles schön steril sauber gehalten werden kann? Was haben sie verbrochen, dass sie irgendwo anders in so einem Drahtkasten sitzen müssen und ringsum nur Gitter haben? Was nützt einem so intelligenten Tier irgendwelche Stoffbändchen. Man kann es lesen: Hildegard Niemann empfiehlt für den Spieltrieb Gegenstände, die man zerstören kann, sonst sind sie reizlos. Klar, das machen Papageien gerne. Aber das war es schon. Warum will man Papageien dazu zwingen, mit egozentrischen Leuten zu quatschen und zu schmusen? Sie finden ihre Artgenossen tausendmal interessanter. Die verstehen sie wenigstens. Die sind dann auch für sie da, wenn sie es benötigen und nicht wenn es Frauchen für nötig hält. Jetzt gibt es solche Spezialisten, die meinen, den Papageien geht es besser, wenn man sie mit Dressur beschäftigt. Bis zu einem gewissen Grad mag das sein. Aber letztendlich werden sie doch nur gefügig gemacht.
Ich als Papagei in einer solchen Situation würde schreien, beißen und rupfen, was das Zeug hält. Das tun ja auch bereits genug.

Krah, Al der Sittich
 
@Alfriedo...wenn ich deine Aussagen hier so lese,muss ich schmunzelnd an das Lied "Jede Zelle meines körpers...." denken,weiss auch nicht wieso:gott:

Du prangerst hier eine einzelne Person an,alle wissen ja nun auch wen,und gibst im gleichen Atemzug zu das du ja eigentlich auch garkeine Ahnung hast?!Dieses sieht man aber auch eindeutig an vielen deiner Aussagen!:zwinker:
 
Erstens prangere ich niemanden speziell an, sondern den Umgang mit den Papageien, zweitens habe ich nicht keine Ahnung. Wenn es darum geht, Aras erfolgreich zu züchten, magst Du vielleicht Recht haben. Aras halte ich nicht, werde ich auch nie halten - aus gutem Grunde. Vermehrt und gehalten habe ich vieles. Ich bin mit vielen im Gespräch. Ich habe jedoch immer schon die Intensivzucht abgelehnt, auch aus gutem Grunde. Wie es geht, weiß ich und ich weiß auch, welche Probleme damit verbunden sind. Dass ich hier klischeehaft über das Eine oder Andere schreibe, liegt daran, dass ich will, dass hier mal die Betroffenen die Hosen runter lassen. Da kommt nichts, ich schätze, da wird auch nichts kommen. Dazu sind jene betroffenen Leute wahrscheinlich zu borniert. Im Grunde bestätigt dieses Stillhalten nur alle Vorwürfe. Unqualifizierte Einwürfe ebenfalls. Wenn ich nun über die Tiere schreibe, wie ich sie sehe und beobachte, dann ist von den betroffenen Leuten anscheinend auch nur Spott zu erwarten. War ja abzusehen.

Es ist nur eine Frage des Wollens, das Tier, den Papagei so zu sehen oder als das, was man so landläufig darin sieht, nicht war?

Nun zuletzt wird auch nur gelesen und kommentiert, was gelesen und kommentiert werden will, von jemanden der überheblich ist. Und wenn es auch nur ein Buchstabe im Pseudonym ist.

Prost :bier:
 
@ Herder Hunde,

wenn Du eine gespaltene Persönlichkeit als Christian und gleichzeitig als Norbert und dann noch als Hartmut bist, dann sollten wir uns vier mal auf ein Bier verabreden. :bier:

Dann zeigst Du mir mal Deine stolzen Anlagen. Dann erzählst Du mir ein wenig von Deinen Tieren. Ich glaube Dir. Du machst es ganz toll!
 
fehlt nur noch :+klugsche

Lg Hartmut ...oder habe ich das überlesen?:gott:
 
wenn Du eine gespaltene Persönlichkeit als Christian und gleichzeitig als Norbert und dann noch als Hartmut bist, dann sollten wir uns vier mal auf ein Bier verabreden. :bier:!

noch eins? :)
verwechselst doch jetzt schon die namen,
aber gut wenn du das möchtest,man trifft sich sicher ein mal

lg dulllkoop
 
eins verstehe ich nicht Hartmut :? Du willst ernst genommen werden, Du möchtest Erfahrungen austauschen...dann laß doch endlich diese Kindergartenspiele.

Sorry, aber auf dieser Ebene kann ich Dich wohl kaum einer ernst nehmen. :nene::nene::nene:
 
Wenn hier noch zwei Tage sooooo geschrieben wird,wissen wir am Ende unsere eigenen Namen nicht mehr:?

So nun mal zurück zum eigentlichen Thema...Das problem der "Ware Tier" ist also das Problem der Züchter die da ja alle reich dran werden,so hier die Aussage....dazu mal ein ganz anderes Beispiel,was stellvertretend dafür ist wenn hier die Zucht verboten oder so mit Auflagen versehen wird so das diese kaum noch auszuführen ist,ist der Welpenhandel im Ostblock,insbesondere da in polen....wer solche Zustände auch bei den Ara`s haben möchte,muss nur die Zucht verbieten....und das ist dann im Sinne der Tiere?
 
@Pico....einerseits hast du ja vollkommen Recht,aber ein bestimmte Klientel scheint drauf besessen zu sein,gerade Hartmut zu provozieren oder wie wurde hier öffentlich zugegeben ?Glaube aus dem "Häuschen locken"....so und wenn zu dem Thema "Ware tier" aufmal seine Voliere thematisiert und scharf kritisiert wird und mir fälschlicherweise die Identität Hartmut gegeben wird(mit untergejubelten Identitäten kenne ich mich ja aus),muss man sich auch nicht wundern das es dann ins lächerliche gezogen wird...so mein Eindruck!
Und anstatt wieder zu thematisieren und auszudiskutieren wer nun Recht hat oder nicht,wäre es schön wenn ihr lieber was zum eigentlichen Thema scheibt,denn dieses finde ich persönlich sehr interessant!!!!
 
Das problem der "Ware Tier" ist also das Problem der Züchter die da ja alle reich dran werden,so hier die Aussage

Diese Aussage kann ich in dieser Deutlichkeit hier nicht finden.

Aber es ist doch so: Überall dort, wo eine Euro zu verdienen ist, gibt es genügend Leute, die bei minimalstem Aufwand, den maximalsten Ertrag abschöpfen möchten.
Bei diesen Leuten wird das Verkaufsgespräch lediglich mit Blick auf den bestmöglichen Preis geführt. Und wenn dieser Preis durch positives Lügen erzeugt wird.

Gegenposition dazu, ist der Züchter, der aus Liebe zu der entsprechenden Art seine Zucht aufgebaut hat. Aber auch der muß natürlich verkaufen. Schön, wenn er es sich dann leisten kann, potentiellen Interessenten die Schönheit, aber auch die Problematiken der Papageienhaltung darzustellen. Und noch besser, wenn er im Zweifelsfall auch einmal nicht verkauft.
 
ja so direkt wurde es nicht gesagt,es wurde aber vorgerechnet das speziell 10 ZP Ara´s pro Jahr/paar 6 jungtiere bekommen und so insgesamt 100000 an umsatz erwirtschaften,worauf zielt so eine Rechnung denn sonst ab?
Und um das auch mal ganz klar zu stellen,auch unter Züchtern gibt es schwarze Schafe,wie in allen anderen Bereichen auch,sei es Tierschützer oder auch Auffangstationen,daher enzieht man der besten Diskussion die Grundlage wenn man alle über einen Kamm schert!!!
 
Hallo , und ob das alles einen Sinn hat . Auch wenn ihr das meistens nicht erfahrt . Ich halte keinen Kakadu WEIL ich mich HIER belesen habe . Nichts geschrieben ..nur gelesen .Inzwischen bin ich hier angemeldet und glücklicher Halter von vier Nymphen . Hab ne Menge gelernt und für die artgerechte Haltung das gleiche Geld ausgegeben , wie ich für EINEN Kakadu ausgegeben hätte . Ich hatte eben merkwürdige Einstellung zur Vogelhaltung , aus heutiger Sicht . Also liebe Don Quichotes und Sancho Pansas ...weitermachen bitte . LG Anja

Hallo Rosalie dann wäre eventuell dies http://www.vogelforen.de/showthread.php?211664-Livecam-Futterplatz-für-Rosakakadus für dich, da kannst du Kakadus im Freien beobachten, die Cam steht in Australien, schau mal kurz vor Mitternacht rein.

In Wien gilt übrigens seit dem 1.Juli 2010 der Hundeführerschein für bestimmte Hunderassen!
Die Idee von Kasimir_RH oder einen Papageienführerschein wäre doch zumindest einer Diskussion wert.

Damit nicht folgendes ständig geschrieben wird

Ich hatte mit dem Züchter einige Vorgespräche, denn mein Grundgedanke war zwei Amazonen zu nehmen damit sie sich wohler fühlen. Der Züchter meinte aber, das sei nicht notwendig, mein Rudi würde allein auch gut klar kommen. Hmm, war dann vielleicht auch ein wenig naiv von mir diese Aussage so anzunehmen...Erwartungen an meine Amazone hab ich keine. Mein Wunsch ist es bloß, dass es ihm gut geht und deswegen hatte ich mich hier angemeldet damit ich vielleicht ein paar hilfreiche Tipps bekomme, denn ich möchte nicht, dass er sich irgenwann mal rupft oder nicht mehr frisst weil ich was falsch mache.

gegenüber diesem

In den Foren wird teilweisse so viel müll geschrieben das ich zb jedem der bei mir ein Tier kauft rate, macht alles aber haltet euch von den Ratschlägen der foren fern. Geb dir auch gleich ein Beispiel. da hat jemand zwei aras seit einem halben jahr und der weiss natürlich alles über die tiere und kann die besten tipps zu zb zu hz geben, da drehen sich bei mir die haare. aber das ganze hatten wir ja alles schon mal in anderen themen, so das ich dazu nicht mehr in diesem thema eingehen brauche, man kann ja googel, ach so das war hier ja auch schon :)
 
Thema: Der Papagei als Verbrauchsware

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
167
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
849
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
293
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
541
owl
Zurück
Oben