Beebie Charly - Hilfe bei der Intepretation von Verhalten

Diskutiere Beebie Charly - Hilfe bei der Intepretation von Verhalten im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr, wir brauchen mal Unterstützung und müssen aus eurer Erfahrung schöpfen:) Eigentlich sind wir papageienkundige Halter, da wir zwei...
B

Blitz

Guest
Hallo Ihr,

wir brauchen mal Unterstützung und müssen aus eurer Erfahrung schöpfen:)
Eigentlich sind wir papageienkundige Halter, da wir zwei Jahre lang einem Neuguinea Edelpapagei ein Zuhause bis zur Verpaarung gewährt haben.
Nachdem Casper nun mit Lilo, bei meiner Schwester, ein eigenes Leben führt, haben wir uns entschieden, dass wir nicht papageienlos sein möchten.
Wir haben einen sehr netten Züchter gefunden, der noch eine Handaufzucht abzugeben hatte - Beebie Charly.
Wir haben vor allem Fragen zu den Wesenszügen und zum Verhalten eines Grauen. Wir haben zwar bereits viel gelesen, aber das was ich zu berichten habe, stand nicht in der verfügbaren Literatur :)

Seit 2 Wochen lebt der kleine 14 Wochen alte Graupapagei Charly bei uns.
Das Betteln hat sehr schnell nachgelassen - Charly war auch bereits bei Abgabe futterfest - hat es aber kurze Zeit mehrmals versucht.
EIgentlich verhält sich Charly nicht wie ein Papagei, sondern wie ein Hund.
Er hechtet dem Spielzeug hinterher, fängt irgendwann an zu hecheln, dabei lässt er gelegentlich die Flügelchen nach unten hängen und hat auch gelegentliche Wutausbrüche... beim Spielen, beim Brabbeln (das macht er nämlich auch seit ein paar Abenden) und manchmal hat man das Gefühl, dass er sich ärgert. Über die Dinge die nicht so funktionieren, wie er sich das vorstellt. Bei einigen Sachen (Brabbeln , Spielen...etc.) verleitet die Interpretation eine schnelle Zuordnung... nur wir sind uns einfach nicht sicher, ob das wirklich des Rätsels Lösung ist :)
Dazu muss ich allerdings sagen, dass er seine vermeintlichen Aggressionen nur auf den Gegenstand lenkt, mit dem er sich gerade beschäftigt, niemals auf die Hände, oder so, denn wir dürfen ihn dann trotzdem kraulen, oder anfassen.

Kennt jemand dieses Verhalten? Hecheln beim Spielen (manchmal kommt er so auch auf uns zugelaufen), Wutausbrüche - wir wissen allerdings nicht, ob es tatsächlich welche sind, wie oben beschrieben und den unbedingten Wunsch vollkommen entspannt auf der Brust zu liegen und zu schlafen.? :)

Danke schon mal im Voraus,

Blitz
 
Hallo Blitz,

herzlich willkommen hier unter den Grauenfans! :zwinker:
Seit 2 Wochen lebt der kleine 14 Wochen alte Graupapagei Charly bei uns.
Das Betteln hat sehr schnell nachgelassen - Charly war auch bereits bei Abgabe futterfest - hat es aber kurze Zeit mehrmals versucht.
Du kannst dem Kleinen ruhigen Gewissens noch Brei vom Löffel zufüttern. Ich gebe meinen Geiern, die nun 8 Jahre und älter sind, auch immer noch Brei. Hierzu nehme ich Alete Gemüsebreie (ohne Milchanteil), gebe z.B. gekochte Möhren, gekochte Kartoffeln, gekochten Reis, gequetschte Banane darunter. Wenn der Brei dann noch schön warm ist, lassen meine Geier alles dafür liegen. Ich mache das, weil man im Brei z.B. gut Medikamente etc. verstecken kann, wenn es denn mal nötig ist. So sind die Geier das noch gewöhnt.
Er hechtet dem Spielzeug hinterher, fängt irgendwann an zu hecheln, dabei lässt er gelegentlich die Flügelchen nach unten hängen und hat auch gelegentliche Wutausbrüche... beim Spielen, beim Brabbeln (das macht er nämlich auch seit ein paar Abenden) und manchmal hat man das Gefühl, dass er sich ärgert.

Kennt jemand dieses Verhalten? Hecheln beim Spielen (manchmal kommt er so auch auf uns zugelaufen), Wutausbrüche - wir wissen allerdings nicht, ob es tatsächlich welche sind, wie oben beschrieben und den unbedingten Wunsch vollkommen entspannt auf der Brust zu liegen und zu schlafen.? :)
Das Hecheln und Flügelabstellen ist eine Form des Bettelns sowie ein Balzverhalten. Bei einem so jungen Grauen ist es ein Betteln. Was für Spielzeug bettelt er denn an? Könnte ihn das an Artgenossen erinnern? Oder haltet ihr das Spielzeug fest, sodass er eigentlich euch meint?
Wenn er so auf euch zu läuft, bettelt er euch eindeutig um Futter oder einfach nur Aufmerksamkeit an...

Wie genau muss man sich die "Wutausbrüche" vorstellen?
 
Tja....viel natürliches Verhalten ist bei der Handaufzucht nicht übrig geblieben und somit können sicher nur diejenigen etwas dazu sagen, die einen ebenso fehlorientierten Geier haben - oder aber der gewissenhafte und verantwortungsvolle Züchter dieser Geschöpfe, der natürlich nur das Beste wollte. :zustimm:
Eines ist aber, wenn ich es richtig bei dir interpretiere, durchaus normal. Das Gezeter oder Wutausbruch wie du es beschreibst gegenüber Gegenständen haben meine bei ihren Spielaktionen auch. Wobei ich es hier nicht als Wutausbruch beschreiben möchte, sondern einfach nur als Übermut beim spielen.

Ob das Hecheln Absicht ist, oder durch z.B. eine Erkrankung (Aspergillose) kommt vermag ich nicht beurteilen. Macht er das nur bei Bewegung oder auch im Ruhezustand?

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
sowie ihre 1.1 Nachwuchsgeier
 
Ob das Hecheln Absicht ist, oder durch z.B. eine Erkrankung (Aspergillose) kommt vermag ich nicht beurteilen. Macht er das nur bei Bewegung oder auch im Ruhezustand?
Das wäre auch ein möglicher Aspekt...

Mir stellt sich nun die Frage, wie ich "Hecheln" verstehen soll. Wirklich wie ein Hund, der hechelt? Oder aber einfach nur bestimmte Töne, die er abgibt? Ist es vielleicht eher nur ein "ähähäh"? :?
 
Hi,

das Hecheln finde ich etwas merkwürdig:? Entweder dein Grauchen ist mit Hunden aufgewachsen und imitiert sie, das wäre die beste Variante. Ansonsten hätte ich Bedenken, dass er ein Problem mit der Atmung hat und würde das mal abklären lassen. Meine Geier leben mit 2 Hunden, aber gehechelt hat bisher trotzdem noch keiner.
Die Sache mit den Wutanfällen würde mich nicht weiter beunruhigen. Es ist wahrscheinlich wie bei Menschenkindern - Trotzphase, oder du hast einen kleinen Choleriker erwischt. Dafür wünsch ich dir gute Nerven:D

LG Angelika
 
Hallo Blitz,

könntest du uns vielleicht mal ein Video von dem Hecheln zeigen ?
Vielleicht können wir dir dann eher sagen, was dahinter steckt :zwinker:.
 
Thema: Beebie Charly - Hilfe bei der Intepretation von Verhalten

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.066
Karin G.
Karin G.
Helga17
Antworten
27
Aufrufe
4.702
AndreaNBG
A
Ingo
Antworten
39
Aufrufe
3.842
Ingo
Ingo
Charliespatz
Antworten
28
Aufrufe
2.754
Flöckle1406
Flöckle1406
Charliespatz
Antworten
42
Aufrufe
6.341
terra1964
terra1964
Zurück
Oben