Fragen über Fragen...

Diskutiere Fragen über Fragen... im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin realtiv neu in diesem Forum und mich beschäftigt seit längerer Zeit folgendes: Vor ein paar Wochen ist der Groß- und...
F

FreshFinn

Stammmitglied
Beiträge
253
Hallo,
ich bin realtiv neu in diesem Forum und mich beschäftigt seit längerer Zeit folgendes: Vor ein paar Wochen ist der Groß- und Wellensittichzüchter aus unserer Stadt gestorben. Da er ein Freund meiner Eltern war, bat ich seiner Frau an mich um die verbliebenen Vögel zu kümmern, bis diese vom Vogelverein, in dem der Züchter Mitglied war, sie abholt. Die Tiere und die Volieren waren sehr vernachlässigt, da der Züchter schon einige Zeit vor dem tod krank wurde und sich somit nichtmehr um seien Tiere kümmern konnte. eine Bourke (schreibt man das so? ^^) Sittichhenne saß auf 12 faulen Eiern, bei den übrigen 13 Wellensittichen standen noch zwei Nistkästen in der Voliere. In einer lagen drei tote, schon mumifizierte Küken, in dem anderen saßen zwei lebendige Küken, die aber extrem verdreckt waren und Bissspuren am Kopf hatten. Also nahm ich erstmal beide Küken und wusch ihnen mit lauwarmen Wasser den Dreck ab. Nachdem ich sie gut getrocknet hatte, setzte ich sie in den Nistkasten zurück. Die Eltern 8zwei unberingte, türkise Wellis kümmern sich heute noch gut um die beiden.

Nun aber zum eigentlichen "Problem" Der Verein hat die Wellensittiche aus welchen grund auch immer nicht mitgenommen, die Witwe ist zu alt und zu krank, um sich um sie zu kümmern. Als ich ein Mitglied des Vereins anrief, sagte man mir, dass sich das, was dort an Wellensittichensäße, nicht mehr verkaufen lassen würde und man wolle sich weitere Scherereien mit den Wellensittichen ersparen. 8( Solch ein Verhalten kann ich absolut nicht nachvollziehen! 0l0l

Deshalb sitzen die Wellensittiche jetzt bei mir zu Hause. Alle 13 und die zwei Küken. Ich werd sie wohl auch alle erstmal behalten (genügend Volieren habe ich.)
Überfordert bin ich zwar nicht mit ihnen (ich habe neben Brieftauben auch noch Hühner) nur beschäftigen mich folgende Dinge:

Mach ich mich jetzt strafbar, weil ich die Küken bei mir zuhause großziehe? Denn dass das Züchten von Wellensittichen ohne ZG verboten ist, weiß ich ja. Zählt es zum züchten, wenn ich die Küken groß werden lasse und sie bei mir behalte, sie also nicht verkaufe? Ich würde, um Wellensittiche züchten zu können auch in einen Verein eintreten, nur:

Wie bekommt man eine Zuchtgenehmigung? Muss ich hierfür überhaupt in einen Verein eintreten und muss man irgendwelche Vorraussetzungen erfüllen?

Außerdem beschäftigt mich noch, welche Sämereinen ein Gutes Wellensittichfutter beinhalten sollte.

Ps: Eine Henne hat zwei geschlossene Ringe von 06 um, welchen Grund hat dies? Die Ringe sind bis auf die laufende Nummer identisch.

Ich würde mich über eine Beantwortung meiner Fragen von erfahren Leuten wirklich freuen! Falls das Thema falsch gewählt sein sollte, bitte verschieben, ich find mich hier grad erst zu recht ;-)

Gruß, Finn
 
Ich empfehle Dir dich, umgehend, an den zuständigen Amtsveterinär zu wenden und ihm die Sachlage schildern, auch das mit dem Verein :+klugsche, er wird Rat wissen :trost:
Das mit der doppelten Beringung habe ich auch einmal getan, ich wußte nicht ob 2,5 oder 2,7 besser wäre ( für meinen nachgezogenen Vogel gab es keine Ringempfehlung :D), ich hätte dann beizeiten den zu kleinen Ring entfernt, oder aber später den, der zu groß ist.
Der Vogel trägt heute noch beide Ringe ;) Vielleicht ist das in deinem Fall auch der Hintergrund?
 
Je nachdem, wie gründlich der Vorbesitzer sich "gekümmert" hat (wohl eher garnicht), könnte es durchaus sein, dass du nun Vögel mit Genschäden besitzt (aus Geschwisterverpaarungen, etc.). Gerade wenn die Tiere nicht beringt sind, würde ich von einem Zuchtaufbau mit diesen Tieren abraten (ich weiß eh nicht, ob man das dann darf, wohl eher nicht).
 
Ich empfehle Dir dich, umgehend, an den zuständigen Amtsveterinär zu wenden und ihm die Sachlage schildern, auch das mit dem Verein :+klugsche, er wird Rat wissen :trost:
Das mit der doppelten Beringung habe ich auch einmal getan, ich wußte nicht ob 2,5 oder 2,7 besser wäre ( für meinen nachgezogenen Vogel gab es keine Ringempfehlung :D), ich hätte dann beizeiten den zu kleinen Ring entfernt, oder aber später den, der zu groß ist.
Der Vogel trägt heute noch beide Ringe ;) Vielleicht ist das in deinem Fall auch der Hintergrund?

Hallo, erst einmal danke für Deine Antwort. Du hast Recht, der eine Ring hat einen etwas größeren Durchmesser als der andere ;-)
Mit dem Amtsveterinär habe ich mich in Verbindung gesetzt. Er hat mit mir besprochen, welche Vorraussetzungen ich für eine ZG erfüllen muss und auch wetere Fragen die ich hatte beantwortet. Mit den Küken mache ich mich übrigens nicht strafbar, strafbar würde ich mich nur machen, wenn ich wissentlich Wellensittiche ohne die ZG brüten lassen würde, somit bin ich da ja schonmal auf der sicheren Seite!
Liebe Grüße,
Finn
 
Je nachdem, wie gründlich der Vorbesitzer sich "gekümmert" hat (wohl eher garnicht), könnte es durchaus sein, dass du nun Vögel mit Genschäden besitzt (aus Geschwisterverpaarungen, etc.). Gerade wenn die Tiere nicht beringt sind, würde ich von einem Zuchtaufbau mit diesen Tieren abraten (ich weiß eh nicht, ob man das dann darf, wohl eher nicht).

Hallo, Dir auch danke für die Antwort ;)
Von Inzucht kann nicht ausgegangen werden, da alle Vögel bis auf ein Jungtier von diesem Jahr beringt sind, und über die Zucht Buch geführt wurde. Nach dem was ich daraus entnehmen konnte, gibt es in meiner Voliere keine Geschwister, die Jungtiere wurden immer nur dann gezogen, wenn sich im Vorraus Abnehmer fanden. Allerdings weiß ich nicht wie es ausgesehen hätte, wenn die Vögel längere Zeit schon nur mit Futter und Wasser versorgt worden wären...
 
Ich hoffe es :-D
Das eine Küken ist vom Federkleid her jetzt durch, nur fehlen die Schwungfedern! Eigentlich ja nicht weiter schlimm, nur hatte er schon mindestens eine voll ausgebildete Schwungfeder?! Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
 
Also ich will mal nicht PBFD sagen...nur Ansatzweise denken....
Kann aber auch der ganze Stress sein...einfach mal abwarten.
 
Hab den Vogel, seit er selbstständig frisst, schon in Quarantäne und bin auch schon mit ihm beim Tierarzt gewesen. Wie es aussieht, wurden ihm die Schwung- und einige Schwanzfedern von Artgenossen herausgerissen, die den Kasten besetzen wollen.
 
Na das ist ja dann halb so wild, sprich eine positive Diagnose :zustimm:
 
Thema: Fragen über Fragen...

Ähnliche Themen

Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.735
Fellowmieze
Fellowmieze
snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.799
Ingo
Ingo
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
659
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
527
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben