"Aussergewöhnliches Obst u. Gemüse"

Diskutiere "Aussergewöhnliches Obst u. Gemüse" im Forum Amazonen im Bereich Papageien - hey, meine frage ist : welches "etwas anderes" gemüse bekommen eure amazonen, bzw. kann ich ihnen feigen, kaktusfeigen, oliven oder weintrauben...
Man kann wirklich Pfefferminze verfüttern? Bei uns im Garten habe ich eine Pflanze, die wuchert wie verrückt. Das wäre ja natürlich toll wenn ich was davon anbieten könnte!

Hi Corina,

ich verfüttere Pfefferminze seit Jahren aber wirklich nur die blühenden Triebspitzen und sie bekommen das nicht täglich!!! Man sagt auch Zwiebel und Knoblauch sollen eher selten verfüttert werden. Kriegen meine auch ab und an - gehört alles nicht zum täglichen Futterplan. Abwechslungsreich soll das ganze halt sein - da probier ich immer mal was neues aus ;)

LG
papagilla
 
Also mein lieber Alfred .... :D Ich habe schon schmerzhafte Erfahrungen machen müssen, da ich tagelang mit den Folgen der Kaktusfeigenstacheln zu kämpfen hatte.
Sowohl Wanda als auch du haben Recht. Es kommt wahrscheinlich auf die "Säuberung" der Kaktusfeigen vor Auslieferung an.
Ich kaufte schon welche, da blieben die Stacheln schon im Geschäft in meiner Hand (ja, ich war da sehr unvorsichtig :D ), d.h. die gesamte Schale war übersät mit feinen Stacheln.
Letzte Woche gab es im Netto welche im Angebot, da waren gar keine Stacheln (mehr) dran, auch nicht an den Enden ... Hab ich gleich 4 Packungen genommen. :D

hey,
ich habe den beiden heute kaktusfeigen gegeben: Großer Erfolg!
Leider habe ich die erfahrung mit den stacheln gemacht -.- habe eure antworten zu spät gelesen xD
mfg Lukas
 
He ich bin gerade Kartoffel Lauch suppe am machen und Frage mich ob ich Lauch/Porre auch geben kann :+schimpf
 
selbstverständlich - ist ein Zwiebelgewächs - man kann auch Zwiebeln und Knoblauch füttern - sie riechen dann nur etwas streng
 
Stehen Zwiebeln und Koblauch nicht in dem Ruf Blutarmut (Anemie) zu verursachen?
Stand doch mal dazu etwas hier im Forum, in Zwiebelgewächsen ist ein Stoff drin, der das Hämoglobin zerstört oder so ähnlich.
Ich gehe da lieber auf Nummer sicher, es gibt genug obst und Gemüsesorten, die unbedenklich sind.

Aha, habe es gefunden: Klick!
 
Cosima hat recht

sie enthalten eine substanz die eine anémie durch erscheinen der heinzkorperchen verursacht.



Stehen Zwiebeln und Koblauch nicht in dem Ruf Blutarmut (Anemie) zu verursachen?
Stand doch mal dazu etwas hier im Forum, in Zwiebelgewächsen ist ein Stoff drin, der das Hämoglobin zerstört oder so ähnlich.
Ich gehe da lieber auf Nummer sicher, es gibt genug obst und Gemüsesorten, die unbedenklich sind.

Aha, habe es gefunden: Klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehen Zwiebeln und Koblauch nicht in dem Ruf Blutarmut (Anemie) zu verursachen?
Stand doch mal dazu etwas hier im Forum, in Zwiebelgewächsen ist ein Stoff drin, der das Hämoglobin zerstört oder so ähnlich.
Ich gehe da lieber auf Nummer sicher, es gibt genug obst und Gemüsesorten, die unbedenklich sind.

Aha, habe es gefunden: Klick!

Weißt Du, ich bin jemand, der der Meinung ist: Alles in Maßen!:zustimm:

Knoblauch ist als Wurmkur das gesündeste, was man machen kann. Meine 4 bekommen 1 x im halben Jahr eine Wurmkur, die wie folgt ausschaut:

jeden 2. Tag pro Vogel etwa 1/2 Zehe ins Futter schneiden. Die 4 stinken beim Schmusen wie eine Dönerbude, sind aber alle 4 ganz wild drauf.
Wenn auch div. Obst liegen bleibt, aber der Knoblauch ist komplett "vernichtet" - Tipp vom Züchter meines Vertrauens.8)

LG
Maggy
 
Das mit dem Knobi werde ich im Uhrlaub mal ausprobieren,bei Zwiebeln sind meine zurückhaltend und wie gestern gesehen auch bei Porree aber das mag auch daran liegen das sie diese Sachen selten bekommen

(Aber die Suppe war/ist super Lecker):D
 
Hallo Zusammen,

wir haben erst seit kurzem unsere Marry Lou und füttern nur so gängige Dinge wie Apfel(Mag sie total)Karotte, Birne usw.
Dass man auch Zwiebeln und gewürze Füttern kann war für mich total neu.
Süßkartoffeln sollte man nicht kochen bevor man sie verfüttert?
Dann werd ich mal etwas mehr experimentieren :-)
 
Zwiebel in allen formen sind gefahrlicher als knoblauch.
Bei knoblauch fur papageien weiss man nicht so genau. Die gefahr von zwiebeln ist gut dokumentiert. Fragt doch euren TA
 
Hallo Maggy!

Knoblauch ist als Wurmkur das gesündeste, was man machen kann. Meine 4 bekommen 1 x im halben Jahr eine Wurmkur, die wie folgt ausschaut:

jeden 2. Tag pro Vogel etwa 1/2 Zehe ins Futter schneiden. Die 4 stinken beim Schmusen wie eine Dönerbude, sind aber alle 4 ganz wild drauf.
Wenn auch div. Obst liegen bleibt, aber der Knoblauch ist komplett "vernichtet" - Tipp vom Züchter meines Vertrauens.

Und die Wurmkur funktioniert wirklich? Wie stellst du denn fest, ob so eine Wurmkur angeschlagen hat - oder eben auch nicht. Das würde mich mal interessieren! Vielleicht magst du ja etwas dazu erzählen.
 
... diese Wurmkur macht man auch bei Hundis und Miezen - das sind jahrelange Erfahrungen von Züchtern bei uns aus dem Vogelzuchtverein. War da lange Jahre auch Mitglied und da gab es Vorträge drüber.

Alles Erfahrungssache von tollen und seriösen Züchtern.(diese Züchter bestehen unsere strengen "Regeln" und Ansichten. :gott:

Meine 4 sind so wild auf Knoblauch, daß ich die frischen Knollen und Zehen regelrecht verstecken muß,:zwinker: sonst fliegen diese Knollen durch die Wohnung und landen alle in den Volis. Knoblauch wird bei mir "gestohlen". Da muß man richtig aufpassen. Wenn die doch mal einen versteckt bekommen, stinkt es recht streng ...8o
 
Hallo zusammen


Ich werde zwar über meine zwei nichts mehr schreiben aber möchte Euch trozdem einen Tip geben.
Wir haben schon sehr lange das Buch "Obst,Gemüse und exotische Früchte für Papageien und Sittiche" das steht alles drin wirklich alles und man kann auch nix falsch machen weil daneben ein Bild ist welcher Vogel das Essen darf,dürfen ja nicht alle das gleiche Essen!
Das Buch besteht aus 124 Seiten wo die Früchte in Farbe abgebildet sind und eine ausfühliche Beschreibung der Frucht steht wie"Herkunft und Geschichte" "Lagerung" "Inhaltsstoffe" "Fütterungshinweise" und wann die Frucht verfügbar ist.
Tolles Buch und hilft sehr wenn man sich mal nicht ganz sicher ist,gerade mit den exotischen Früchten.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt von dem was ihr hier geschrieben habt, einiges ausprobiert.
mango, kaktusfrucht, knoblauch, feige ... aber so richtig der brüller war das alles nicht :nene:

ich hab schon ne komische eule, aber lieb isse;)
 
Hallo zusammen.

Süßkartoffeln sollte man nicht kochen bevor man sie verfüttert?

Die Süßkartoffel ist keine echte Kartoffel und schmeckt roh besser als gekocht.

Obwohl, Charly mag jetzt auch gekochte Süßkartoffel mit einem Hauch von Frischkäse. Gematschte Pampe hat sie bis jetzt immer abgelehnt. (war da auch OHNE Frischkäse (laktosefrei)

Ich werde zwar über meine zwei nichts mehr schreiben ...

Das finde ich sehr schade. :traurig:
Das Buch ist wirklich sehr informativ. :zustimm:

Ich hab jetzt von dem was ihr hier geschrieben habt, einiges ausprobiert.
mango, kaktusfrucht, knoblauch, feige ... aber so richtig der brüller war das alles nicht :nene:

Das versuche ich auch schon seit 8 Jahren...klappt nicht. Das einzige sind Weintrauben. Die hat sie nach 4 Jahren akzeptiert. :D
Auch dieses Jahr habe ich keine Chance mit Hagebutten, Vogelbeeren und Co.

Versuchen würde ich es weiterhin.
 
Thema: "Aussergewöhnliches Obst u. Gemüse"

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
812
Coelophysis
Coelophysis
K
Antworten
13
Aufrufe
1.817
Dirk71
D
Zurück
Oben