Holz für Schlafkasten

Diskutiere Holz für Schlafkasten im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo erstmal ,ich wollte mit einen Schlafkasten bauen und bin am überlegen welches Material ich nehmen soll ,bzw wenn Holz welches? Er sollte...
G

Gelbseite

Mitglied
Beiträge
94
Hallo erstmal ,ich wollte mit einen Schlafkasten bauen und bin am überlegen welches Material ich nehmen soll ,bzw wenn Holz welches?
Er sollte nicht so schwer sein!
Könnt Ihr mir vieleicht noch Tips oder Anregungen zum Schlafkasten geben?
Wie kann ich das brüten verhindern?
Danke im voraus mfg
 
Hi,

erstmal willkommen bei den Südami-Fans.

Könnt Ihr mir vieleicht noch Tips oder Anregungen zum Schlafkasten geben?

Verrat' uns doch erstmal, für welche Art ... dem Benutzernamen nach zu urteilen tippe ich mal auf Gelbseiten?

Wie wär's mit einem Nymphensittich-Brutkasten? Warum das Rad neu erfinden?

Wie kann ich das brüten verhindern?

100%ig gar nicht, aber es gibt da schon ein paar Tips, die oft helfen:

1. Ich habe per Topfbohrer ins Kastendach am Kopfende ein 2-Euro-Stück-großes Guckloch gebohrt und meine Aymaras brüten seit Jahren nicht, weil sich deshalb im Kasten keine optimale Bruttemperatur aufbaut ... zum Pennen ist es aber warm genug.
2. Da Kathis wohl sehr schnell in Brutlaune kommen, hat sich hier ein offener Kasten bewährt, ohne Boden, stattdessen mit Sitzast drin. Diese Variante mag ich persönlich aber nicht so, da die Geier dann nicht wie gewohnt im Liegen pennen können. Man kann auch alternativ die Front ausbauen, was aber den Nachteil hat, daß man keinen Einstreu einfüllen kann, um die Reinigung zu erleichtern ... der fliegt halt ruckzuck raus.
3. Gar keinen Kasten, sondern stattdessen ein Schlafbrett anbieten. Aber auch hier das Problem der Reinigung ... weicher Kot zieht halt ins Holtz ein.

Einige Leute bieten auch so komische Hängematten an, die man im Handel kaufen kann. Die Geier scheinen's aber zu mögen.

Und wenn sie halt doch brüten sollten, tauscht man halt die Eier gegen Kunststoffeier aus und gut is' ;)
 
Danke Christian ,für meine Gelbseiten habe ich mich jetzt für einen Nymphensittich Brutkasten entschieden. Den Kasten lasse ich oben etwas auf damit sie auch oben Rein können.
Die Kleinen Waren auch schon drin doch dann haben sie sich atterkiert (karm mir jedenfalls so vor) habe sie dann getrennt. Muss ich mir sorgen machen?
Habe noch eine Frage für die ich nicht extra ein Thema eröffnen mag:
Kann oder sollte ich meinen kleinen eine saphirschale oder wie diese Kalkmuschel nochmal heist reinhängen?
Danke mfg
 
Entschuldigt noch eine Frage. Suche ein Buch zu den Gelbseiten ist dieses zu empfehlen:Südamerikanische Sittiche, Rotschwanzsittiche/Pyrrhura oder gibt es ein besseres?
 
Den Kasten lasse ich oben etwas auf damit sie auch oben Rein können.

Ist nur die Frage, ob sie von oben reingehen würden und es dadurch nicht zu hell im Kasten ist.

Die Kleinen Waren auch schon drin doch dann haben sie sich atterkiert (karm mir jedenfalls so vor) habe sie dann getrennt. Muss ich mir sorgen machen?

Was heißt, sie haben sich attackiert? Meine Aymaras zetern auch manchmal im Kasten rum ... kloppen sich scheinbar kurz, wer auf welcher Seite liegen darf ;)

Auch sonst streiten selbst die harmonischsten Paare sich mal. Deswegen beschreib das mal näher.

Kann oder sollte ich meinen kleinen eine saphirschale oder wie diese Kalkmuschel nochmal heist reinhängen?

Sepiaschalen sind durchaus zu empfehlen, aber nicht alle Geier gehen da dran. Wichtig ist auch Gritt in einem Extranapf anzubieten ... Vögel haben halt keine Zähne und so wird die Nahrung im Muskelmagen zerrieben. Vogelsand ist nicht zu empfehlen, da erstens zu feinkörnig (kann zu Kropfentzündungen führen) und ist, wenn vom Boden gefressen, auch verunreinigt. Ich nutze daher alternativ staubarmen Nagereinstreu statt Sand oder Buchenholzgranulat, denn letzeres ist manchmal Pilzsporen-verseucht und saugt feuchten Kot auch nicht so gut auf.

Südamerikanische Sittiche, Rotschwanzsittiche/Pyrrhura oder gibt es ein besseres?

Es ist das einzige deutsch-sprachige Pyrrhura-Buch, durchaus zu empfehlen, aber leider schwer zu kriegen ... da ist seit geraumer Zeit wohl eine Neuauflage geplant.

Basis-Infos findest Du schonmal HIER. Ansonsten wurde aber auch viel über Gelbseiten und Grünwangen hier im Forum berichtet ... einfach mal das Orakel befragen ;)

PS: Schau auch mal HIER rein ... nicht, daß das vergessen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint es normal zu sein einmal am Tag dürfen sie ja streiten wenn sie ja den ganzen Tag schon schmusen :-) .
Ich bin ja auch drann wenn ich wild mit dem zewa am wischen bin.
 
Hi,

2. Da Kathis wohl sehr schnell in Brutlaune kommen, hat sich hier ein offener Kasten bewährt, ohne Boden, stattdessen mit Sitzast drin. Diese Variante mag ich persönlich aber nicht so, da die Geier dann nicht wie gewohnt im Liegen pennen können.

;)

Es muß ja nicht unbedingt eine Sitzstange sein,habe eine Henne die schlecht auf der Stange sitzen kann.Einfach ein Korkbrettchen,sie sie schläft wie im Bettchen.:D
 

Anhänge

  • dixi.jpg
    dixi.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 116
Vogelsand ist nicht zu empfehlen, da erstens zu feinkörnig (kann zu Kropfentzündungen führen) und ist, wenn vom Boden gefressen, auch verunreinigt. Ich nutze daher alternativ staubarmen Nagereinstreu statt Sand oder Buchenholzgranulat, denn letzeres ist manchmal Pilzsporen-verseucht und saugt feuchten Kot auch nicht so gut auf.

Ist der Nagerstreu unbedenklich (meinst du Hanfstreu) ?
Welchen hersteller kannst du mier empfehlen.
Da ich kein Freund davon bin mir bei meinem Fachgeschäft Futter zusammenstellen zu lassen (wer weiss wie lange die Säcke da offen stehen).:?
Könnt Ihr mir eine Futtermischung empfehlen , es gibt ja viele und deswegen würden mich Eure erfahrungen interessieren.
 
Ist der Nagerstreu unbedenklich (meinst du Hanfstreu) ?

Das Zeug, was ich hier grad habe, nennt sich Jelu Flock ... sind im Grunde genommen feine Sägespäne.

Könnt Ihr mir eine Futtermischung empfehlen , es gibt ja viele und deswegen würden mich Eure erfahrungen interessieren.

Empfehlenswert ist ein Großsittich-Mix ohne Sonnenblumenkerne ... letztere sollte man nur in geringen Mengen (max. 5 täglich) als Leckerchen reichen, da sie enorm fettreich sind. Die Bird-Box der Vorenbetreiber hat einen recht guten Ruf. Es gibt aber noch weitere gute Online-Händler. Und nicht vergessen ... Südamis sollten täglich Grünkost bekommen.
 
Thema: Holz für Schlafkasten

Ähnliche Themen

Vogelwuid
Antworten
3
Aufrufe
1.322
Vogelwuid
Vogelwuid
F
Antworten
17
Aufrufe
2.387
finchNoa@Barbie
F
Y
Antworten
9
Aufrufe
5.377
Bi+Li
B
Zurück
Oben