Juhu-wir kriegen ein Vogelzimmer!!Bitte um Tips!

Diskutiere Juhu-wir kriegen ein Vogelzimmer!!Bitte um Tips! im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben! Denkt Euch nur - die Nachbarin von uns zieht um - und wir können - hoffentlich - ihre Wohnung mit unserer verbinden! Das heißt...
Pauli&Paulina

Pauli&Paulina

Stammmitglied
Beiträge
195
Hallo Ihr Lieben!
Denkt Euch nur - die Nachbarin von uns zieht um - und wir können - hoffentlich - ihre Wohnung mit unserer verbinden! Das heißt: wir bekommen ein VOGELZIMMER!

Nun zu meinen Fragen:
Pauli ist ein Rupfer. Er wurde mir als "unverträglich" mit anderen Vögeln übergeben. Die Beziehung zu Paulina war anfänglich SEHR ..äh..stürmisch - mittlerweile sind sie ein Paar.
Paulis einziges Sinnen und Trachten ist BRÜTEN. Paulina wird das manchmal zu viel - und sie fliegt hinüber zu den Nymphensittichen. Pauli kann ihr - weil flugunfähig- nicht folgen.

Da Pauli extrem absturzgefärdet ist (er hat auch etliche Krallen eingebüßt - und fällt manchmal im Käfig beim Schlafen einfach vom Spriesserl), dachte ich mir: große Voli für die Paulis, Rest für die Nymphen.
Wäre die Voli nun aber in Raumhöhe, wäre das für ihn gefährlich.

Was denkt ihr: soll ich versuchen andere Sperlinge dazuzunehmen um das Brutgeschäft etwas zu entspannen?
Soll ich Zwischenböden in der Voli einziehen? Paulina KANN aber fliegen - wäre eine reine "Fußgänger"-voli nicht eine Einschränkung?
Oder genügt es, den Boden gut zu polstern?

Wie gestaltet ihr den Boden in Euren Volieren?

Gibt es irgendwelche "Don´t"s vor denen ihr mich vorab warnen könnt?
Oder Einrichtungen die besonders empfehlenswert sind?

Vielen Dank für Eure Tipps im voraus
sowie mit lieben Grüßen
Barbara
 
Hallo,

keine neuen Sperlis zu Deinen! Pauli wird sich nicht durchsetzen können. Sperlis fallen manchmal schwache Tiere an und können sie sogar töten. Kranke, schwache Vögel stellen für den Schwarm eine Gefahr dar. Unsere Sperlis sind noch nicht so domestiziert wie z.B. Wellis.
Wenn Pauli öfters von der Stange fällt, sollte der Käfig mehr breit als hoch sein.
Du kannst auch Stizbrettchen für Nager kaufen. Da kann Pauli obendrauf in luftiger Höhe auf dem Bäuchlein ausruhen.
Paulina entkommt dem armen Pauli schon.

Gruß Linda
 
Hallo Linda!

Danke für Deine Antwort!
Pauli ist ein BERSERKER! "Böse"wie die Hölle,.....("Böse" nur unter Anführungszeichen, denn "böse" ist er natürlich nicht. Wehrhaft. Angriffslustig auch.Verdammt angriffslustig!!! Die Erfahrungen beziehen sich aber auf Vögel anderer Gattungen, nicht auf Sperli-kollegen.)
Aber es könnte natürlich sein, dass er durch ein anderes Männchen stark unter Stress gerät.
Momentan haben sie einen Käfig mit Freigang in die Wohnzimmerwand/Bücherregal. Da finden sie leider immer irgendein Plätzchen, das ihnen zum brüten interessant zu sein scheint - und durch eine Voliere hoffe ich, da Abhilfe schaffen zu können - aber wenn ich mir die letzten Threads so durchlese,......Richtig Brutwillige scheinen immer ein Plätzchen zu finden,......
Pauli-Sorgenkind,.... ;)

Für alle Tips dankbar - und mit lieben Grüßen
Barbara
 
weis ich doch, habe da noch so ein paar unbeantwortete. :traurig: Mal sehen ob ich heute abend mal alle schaffe zu beantworten. :~

wäre schön.....aber das solls jetzt off-topic gewesen sein......sorry, Barbara.....:trost:
 
Also ich habe auch ein, ok mittlerweile gezwungenermaßen zwei, Vogelzimmer. In dem einen sind nur Wellensittiche und zwar meine aller ersten. Darunter sind auch 3 Vögel die wie dein Pauli nicht fliegen können. Die zwei Hennen leben nun seit 5 und 7 Jahren bei mir, sie sind oft zu boden gefallen und tun es auch heute noch. Aber man kann das auch kaum verhindern, ausser man setzt sie in einen kleinen Kasten. Sie hatten immer einen Käfig so etwa 90cm hoch. Jetzt ist es eine Villa Casa und ca 150 hoch. Ich habe weiter unten keine Äste weil ich mir gedanken mache, dass wenn sie eben dann mal abstürzen, ja quasi genau darauf fallen. Die Stangen sind alle oben im Käfig, ebenso Futter und Wasser. Sie kamen all die Jahre damit ohne Probleme klar. Neben der Voliere steht ein alter CD Ständer aus Metall, an diesem haben sie von selbst gelernt hoch zu klettern und dann in den Käfig (zwischen Boden und Käfig ist ja immer ein höhenunterschied). Neben dem Käfig ist noch ein alter Ast und nun auch ein großes Stück von unserem Birkenbaum zum klettern. Die Vögel gehen raus und sitzen mal auf nem Ast und mal auf dem Dach. So wie ihre flugfähigen Mitbewohner. Ich musste einige Äste und Seilstangen so anbringen, dass sie über diese auf das Dach kommen. Bei der gekauften Voliere können sie nämlich sonst nicht von der Seite auf das Dach klettern da zwei Metallstangen dazwischen sind und sie dann keinen halt haben. Man sollte also halt nur schaun das solche Hindernisse irgendwie umbaut werden. Ich muss aber auch sagen das in meinem anderen Vogelzimmer, bewohnt von wellis, kanarien und BG-Sperlingen, jede Art ihren Käfig hat in dem Abends auch gegangen wird. So ganz ohne Käfig würde ich sie nicht im Zimmer lassen, sie sind es so gewohnt falls mal was sein sollte und ich hab auch nur die Möglichkeit zulüften wenn sie drin sind.
 
Thema: Juhu-wir kriegen ein Vogelzimmer!!Bitte um Tips!

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.159
Kolibri91
K
Marina86
Antworten
14
Aufrufe
1.847
webgirl87
W
WRAITH
Antworten
1
Aufrufe
755
Sigrid79
Sigrid79
Zurück
Oben