Geschlechtserkennung

Diskutiere Geschlechtserkennung im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo meine Lieben, habe heute zum ersten Mal erfahren, dass man das Geschlecht bei Agaporniden auch anhand von Beckenknochen feststellen...
Sylvia71

Sylvia71

Neuling
Beiträge
21
Hallo meine Lieben,

habe heute zum ersten Mal erfahren, dass man das Geschlecht bei Agaporniden
auch anhand von Beckenknochen feststellen kann..
Stimmt das denn wirklich? Ich habe diese Aussage von einem Züchter, in der
5. Generation, bekommen und lt. Internet immer sehr gute Kritik erhalten.
Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass dieses nur über DNA möglich ist….

Vielen Dank für eure Meinungen

Glg Sylvia
 
Ja es ist möglich so das Geschlecht zu bestimmen.
Wobei das auch von Art zu Art unterschiedlich leicht ist. Bei Personata ist es leichter als z.B bei nigrigenis.
 
hallo sylvia,

wirklich sicher ist diese methode aber nicht.

gewissheit gibt nur ein dna-test.


gruß,
claudia
 
Bei manchen Tiere ist es mit Beckentest so deutlich das man sich den DNA Test sparen kann.
 
Hallo Sylvia,

ich kann mich nur Claudia anschließen, alles andere sind nur Vermutungen und es ist keinesfalls sicher.

Ich kenne einen Züchter, der schon seit Jahrzehnten Agas hat und sich eigentlich immer auf den Beckentest verlassen hatte. Nachdem er dann doch DNA-Tests auf Wunsch der Kunden machen musste, war er sehr erstaunt und fast geknickt, dass er sich so oft mit seinem Beckentest vertan hatte.

Bei manchen Tiere ist es mit Beckentest so deutlich das man sich den DNA Test sparen kann.

Auch das kann man nicht verallgemeinern. Ich habe hier eine SK-Henne, die hat so ein schmales Becken, dass sie glatt als Hahn durchgehen würde. Und 2 RK-Hähne, die ein sehr breites Becken haben, wo man wiederum eine Henne vermuten könnte.
Auch wir Menschen haben ja unterschiedlich breite Becken und sind alle unterschiedlich gebaut, warum soll das bei den Tieren anders sein? :zwinker:
 
Thema: Geschlechtserkennung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben