Enzo ist gestorben - und Strolchi ist eingezogen

Diskutiere Enzo ist gestorben - und Strolchi ist eingezogen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben, vorgestern ist ohne jede Vorwarnung und Anzeichen plötzlich unserer Hahn gestorben. Vormittags ist er noch lustig rumgeflogen...
Susi ist tot!!! :traurig:

Hallo ihr Lieben,
wir waren heute bei der TÄ um Susi zu röngten und die Federkiele entfernen zu lassen. Bei der Narkose hat Susi leider einen Herzstillstand erlitten und ist trotz Wiederbelebungsversuchen verstorben!!

Meine Töchterchen (war mit beim TA) und ich warten einfach nur fertig! Wir haben dermaßen geheult! Unsere arme arme Maus!

Bei der Auswertung des Röngtenbildes hat die TÄ dann festgestellt, dass sie das Herz und die Lungen nicht von einanderer unterscheiden kann, auf dem Röngtenbild sahen die beiden wie eine Masse aus. Den Grund dafür konnte sie mir nicht nenne, aber es ist wahrscheinlich das Susi ein Herzproblem und eine Lungenentzündung hatte.

Ein Rat an ALLE! Wenn sich euer Vogel rupft, GLEICH zum TA und nicht so wie ich warten und es auf die Psyche schieben!

Susi ist jetzt bei Enzo und unseren anderen verstorbenen Tieren.

Och je... das tut mir leid :traurig:

Bei meinem Grobi war es am Röntgenbild auch nicht so toll. Zumindest war es etwas besser, als bei deiner Susi.

Eine Narkose ist immer belastend. Bei Grobi haben wir das Röntgen wegen seines schlechten Zustandes auch 4 Wochen rausgeschoben. Und ihn hat die Narkose auch ganz schön mitgenommen (hat lange geschlafen).

Wenn du Sicherheit haben willst, dann kannst du auch ne Obduktion machen lassen.

LG Elmo
 
Ach, das tut mir wirklich leid für euch und Susi und natürlich auch den armen Strolchi!

aber wird er dann nicht irre? 14 Tage alleine und es kommt immer nur jemand zum füttern!

Ich finde auch, dass es eine sehr schwierige Entscheidung ist. Erst die Partnerin verlieren und dann noch den ganzen Tag alleine sein. Wenn er eure anderen Tiere hört, fühlt er sich vielleicht nicht so alleine.

das ist natürlich echt keine leichte Entscheidung....was bedeutet denn "Rest eures Zoo´s" ? Habt ihr noch andere Vögel ?
Eine andere Möglichkeit: Kennst Du evtl. jemanden, der Vögel oder sogar Sperlies hat ? Das wäre wahrscheinlich die beste Möglichkeit, ihn solange dort unterzubringen.

Diese Idee von Andreas (Lapingi) hört sich gut an. Er muss ja nicht direkt zusammen sein mit den anderen Vögeln (Quarantäne u. Ansteckungsgefahr), aber wenn er im eigenen Käfig in der Nähe stehen könnte - vielleicht übersteht er dann das Alleinsein besser. Allerdings weiß ich nicht, wieviel Stress das dann wieder für ihn bedeutet?

Schwierig, schwierig - man steckt ja nicht drin in den Kleinen.

Viele Grüße
Ute
 
und nun?

also Vögel haben wir keine weiteren, nur noch Strolchi.
An weiteren Tieren kann ich noch 3 Rennmäuse und viele Fische bieten, aber die sind natürlich auch keine Ablenkung für ihn.

Strolchi zu jemanden bringen mit Sperlis hört sich für mich schlimm an. Stellt euch das mal vor: Ihr verliert eure Partnerin und dann werdet ihr für zwei Wochen umgezogen in eine fremde Umgebung mit lauter fremden Leuten und dann piepsen da auch noch andere Sperlis und ICH DARF NICHT HIN!!!!

Also wegen Österreich: Wir würden mit dem Wohnwagen fahren, Strolchi wäre bei der Fahrt der Beifahrer meiner Tochter und dann würde Strolchi bei uns im Wohnwagen sein bzw. vor dem Wohnwagen im Vorzelt und wir könnten ihn im WoWa auch fliegen lassen und er hätte seine "Leute" immer dabei. Eine Einschränkung hätte Strolchi auch noch, der Käfig wäre der Krankentransporter (der Käfig hat nur ca. 60 cm)

Was hört sich jetzt besser an? HILFFFE

1. ab nach Österreich
2. allein daheim
3. zu jemanden "Fremden"

Danke nochmal für alles
 
Hallo Elmo,
nachdem wir nur Susi und Strolchi haben, haben wir uns die Opduktion erspart. Da hier kein weiterer Bestand gefährdet wäre, wenn was wäre.

Aber danke für den Tipp!

P.S. Und die Tierärztin war super süß! Während meine Tochter und ich geheult haben, hat sie für Susi einen kleinen Pappkarton geholt und Susi ein Bett mit Zewa gemacht und sogar ein Kopfkissen gebastelt.
 
Hallo Bettina,

an eine Ansteckungsgefahr hab ich auch gar nicht gedacht. Wäre nur dann interessant gewesen, wenn ihr die genauen Probleme eurer Susi hättet wissen wollen.

Ich bin am Donnerstag noch mal bei ihr...

Zum Urlaub:

Meine beiden scheinen das Autofahren zu mögen. Hab ich jetzt auch schon von anderen gehört. Die Gefahren sind hier eher die Temperaturen / Zugluft usw. die im Auto entstehen können. In einem Wohnmobil ist das sicher einfacher als im PKW.

Ein Problem besteht aber noch. Wenn ihr ins Ausland wollen würdet, dann kann es sein, dass ihr Papiere braucht. Die Sperlies stehen zwar unter Artenschutz im Anhang A (?) aber haben hier einige Ausnahmen. Das zumindest in Deutschland. Wie es dann im Ausland ist, weiß ich nicht. Zudem müsstet ihr ggf. noch Vorschriften beachten, die die Mitnahme von Tieren regelt.

Ich denke mal auch, dass für ihn besser sein könnte, wenn er zu Hause bleibt und mit den anderen Tieren mitversorgt wird. Vielleicht hat ja die Person auch noch etwas Zeit, sich mit Strolchi etwas zu beschäftigen.
 
also Vögel haben wir keine weiteren, nur noch Strolchi.
An weiteren Tieren kann ich noch 3 Rennmäuse und viele Fische bieten, aber die sind natürlich auch keine Ablenkung für ihn.

Also wegen Österreich: Wir würden mit dem Wohnwagen fahren, Strolchi wäre bei der Fahrt der Beifahrer meiner Tochter und dann würde Strolchi bei uns im Wohnwagen sein bzw. vor dem Wohnwagen im Vorzelt und wir könnten ihn im WoWa auch fliegen lassen und er hätte seine "Leute" immer dabei. Eine Einschränkung hätte Strolchi auch noch, der Käfig wäre der Krankentransporter (der Käfig hat nur ca. 60 cm)

Was hört sich jetzt besser an? HILFFFE
1. ab nach Österreich
2. allein daheim
3. zu jemanden "Fremden"

Hallo Bettina,

ich weiß, jetzt meckern bestimmt viele: sind ja "nur" Vögel, sie bekommen schnell Stress, sie kommen auch schon alleine klar, man soll sie nicht "vermenschlichen" usw. usw.

Aaaaber: Ich würde ihn unter den geschilderten Bedingungen mitnehmen.
Meines Erachtens bedeuten alle 3 Varianten Stress für ihn. Und man weiß doch, dass alle Papageien-Vögel auch soziale Kontakte zu den Haltern aufbauen - schon allein über die Stimmen. Und so wäre er wenigstens bei euch.

Selbst der kleine Käfig würde mich für 2 Wochen nicht abschrecken, zumal er dann ja auch evtl. (falls er überhaupt will) Freiflug im Wowa bekäme. Vielleicht kann er manchmal sogar ein wenig in der Sonne stehen und die frische Luft genießen.

Und ihr würdet euch bestimmt auch besser fühlen. Man hört aus deinen Worten schon heraus, dass ihr ihn am liebsten mitnehmen möchtet. Dann versucht das doch!
Deine Tochter wird sich während der Fahrt bestimmt rührend um ihn kümmern (achtet nur auf Hitze, Zugluft u. Klimaanlage), und wenn man beruhigend mit ihnen spricht, mögen manche ja sogar die Autofahrt.

Ich bin gespannt, wie ihr euch entscheiden werdet. Und so oder so: Berichte bitte mal nachher, wie es war!

Liebe Grüße
Ute
 
Hallo Bettina.

Es tut mir sehr leid für euch.

Gibt es bei euch in der Nähe eine Tierklinik, diese bieten meistens *Hotels* an.
In der Tierklinik bei mir in der Nähe bieten sie sogar ein Papageienhotel an.
Dieses habe ich auch schon genutzt.
In der Zeit wo Saphira so krank war habe ich Azur mit in die Klinik in das Papageienhotel gegeben,
einmal damit Saphira nicht so allein war und dann weil Azur sonst auch alleine gewesen wäre.
Und es ist schrecklich wenn einer deiner Schützlinge krank ist oder es ihm nicht gut geht und man in den Urlaub will.
Bei mir war es auch so, aber ich war mit dem Papageienhotel sehr zufrieden.
Die Versorgung war sehr gut und Azur kam auch nicht ängstlich oder scheu wieder zurück.
Der Vorteil wenn eine Klinik in deiner Nähe so etwas anbieten würde wäre, das er dirkt unter Beobachtung stehen würde,
falls es ihm mal schlecht gehen sollte oder er aus Einsamkeit oder sonstiges nicht gescheit frisst oder oder oder.....

Ich hoffe du findest eine Lösung mit der ihr alle zufrieden seid.

LG Dani
 
Ich bin sehr gespalten beim Thema Papageienhotel.

Bei meienr TÄ waren Tiffy und Grobi in ihrem Käfig in einer Box. Quasi wie in Quarantäne.

Bei so einem Papageienhotel hätte ich Angst, dass sie sich mit irgendwas anstecken könnten. Bei neuen Geiern sollte man ja auch eine Quarantänezeit einhalten.
 
@ Elmo

Diese Ängste hätte ich sicher auch.
Jeder macht seine eigenen Erfahrungen.
Meine waren gut.

Das Papageienhotel von dem ich rede ist in der Tierklinik und wird vom medizinischen Personal betreut.
Und es wäre sicher sehr peinlich für eine Tierklinik wenn sich ein Tier bei einem anderen in einer Tierklinik in dem Papageienhotel an irgendwas anstecken würde.
Man vertraut ja auch den Ärzten wenn man zu ihnen hingeht weil ein Tier erkrankt ist.

Aber man muss die Erfahrungen selber machen und ich habe zu dieser Tierklinik Vertrauen.

Was ist wenn man sein Tier wegen einer Op z.B. einer AugenOp in der Klinik lassen muss, da ist es ja auch in der Klinik und wird dort versorgt, und man achtet darauf das es sich nicht ansteckt.



LG Dani
 
Ok.. kann ich nachvollziehen.

Ein Tierhotel, das an eine Tierklinik angegliedert ist, sollte auch dementsprechend um die Gefahren und die entsprechende Hygiene wissen. Dann sollte man davon ausgehen können, dass hier auch entsprechend gehandelt wird.
 
Hallo Leute,
wir nehmen Strolchi mit nach Österreich. Ich hab auch schon Kontakt mit dem Zoll in Wien aufgenommen und angefragt, ob wir das denn einfach so dürfen.
Fazit: Wir dürfen! Hab mir gleich den Namen und die Tel. der netten Dame vom Zoll notiert und nehme den Zettel dann auch mit.

Also die ersten 2 Tage nach Susis tot war Strolchi voll von den Socken! Hat viel gerufen, um nicht zu sagen: geschrien. Fressen und Trinken tut er ganz normal.

Gestern haben wir dann die Voliere und den kleinen Käfig (der hängt immer noch am großen) umgebaut und neu bestückt. Er ist nach Fertigstellung gleich wieder in die Voli rein und hat begeistert alles angeschaut. Jetzt ist er aber anscheinend von der Voli in den kleinen Käfig umgezogen ;) zumindest sitz er da gerade drin und schläft!
 
ist vielleicht tatsächlich die beste Entscheidung.
 
Erst mal Entschuldigung, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ferien sind einfach nur stressig, aber jetzt hat uns ja auch in Bayern die Normalität wieder und dann hab ich auch gleich Zeit wieder was zu schreiben.

Also Urlaub mit Strolchi in Kärnten war überhaupt kein Problem. Wir sind gegen 23.00 Uhr los und Strolchi hat alles - wirklich alles - total verschlafen. Hat kein einziges mal piep gesagt. Gegen 3 Uhr in der Früh sind wir dann in Kärnten angekommen. Bis zum 8.00 Uhr haben wir dann geschlafen und Strolchi hatte auch keinerlei Problem. Erst als wir den WoWa aufstellten, merkte er das er garnet daheim war und hat gleich die Nachbarschaft richtig auf uns eingestimmt. Beschwerden kamen aber keine (zum Glück).

Ob wir nochmals mit "Vogel" in den Urlaub fahren würden?? Ich sag mal "jein".

Auch wenn wir mit Strolchi kein Problem hatten, hatte Strolchi ein Problem mit den Temperaturen. Im Vorzelt wurde es schnell zu heiß und alleine lassen konnten wir ihn dort auch nicht. Zum Glück wars im WoWa immer um ca. 10 Grad kühler (ggf. unter Zuhilfenahme eines Lüfters). Eine Erkältung oder laufende Nase/Augen hat sich Strolchi nicht geholt. Aber optimal war das ganze nicht!

Und außerdem haben wir gleich nachdem wir aus dem Urlaub da waren, einen Ausflug in den nahen Bayerischen Wald gemacht, nur 183 km einfach :p und haben dort Strolchis neue "Frau" vom Züchter geholt. Eine ganz ganz süße Maus :zwinker:

Meine Tochter hat sich sofort verliebt und ihr auch gleich den entsprechenden Namen verpasst: Sugar

Die Quarantäne verlief wie schon bei Strolchi: 2 Wochen in Chrissies Kinderzimmer und dann im kleinen Käfig an die Voli und 2 Tage später, gemeinsamer Flug und die Voli neu eingerichtet. Die beiden sind sowas von lieb zueinander. Man sind wir froh!
P9040198.jpg

Sugar klein.JPG

Das dritte Foto zeigt dann Sugars ersten Ausflug auf die Voli! Strolchi durfte nur drin sitzen, damit sie sich überhaupt erstmals auskennt, haben wir sie erstmal alleine fliegen lassen.
P9050201.jpg

Ich hoffe das es jetzt lange lange Jahre ohne Probleme mit unseren zwei Süßen so weitergeht!!
 
Herzlichen Glückwunsch zu der kleinen Süßen!

Deine Tochter hat ein Händchen für die Sperlinge - dass die kleine Dame schon so friedlich auf der Stange sitzen bleibt ... :zustimm:
 
Hallo Isrin,
Sugar hat innerhalb von 3 Tagen schon einen Sonnenblumenkern von der Stange (Schaschlikstäbchen) genommen und einen Tag darauf schon aus der Hand. Den Kopf durften wir ihr während der Quaratäne auch kraulen.

Jetz dürfen wir sie leider nicht mehr kraulen, daß übernimmt jetzt Strolchi :freude:

Aber auf der Stange sitzen tut sie immer noch. Teilweise kann man sie im ganzen Wohnzimmer rumtragen und das nächste Mal bleibt sie dann keinen Meter sitzen.

Für das "nach Hause bringen" ist das mit der Stange super!! Strolchi haben wir - vor Sugar - immer mit einer kleinen Holzleiter heim "getrieben". Jetzt geht Sugar auf die Stange, wir setzen sie rein und schups ist Strolchi auch daheim! Das nenn ich Service:zwinker:
 
ist dat jetzt der neueste Schrei, alles per PN ?????

hast Du ein Problem damit ?

Wenn Du ständig von zwei, drei Leuten kritisiert wirst - sowohl öffentlich als auch per PN, Deine Postings z.T. verändert oder gar einfach gelöscht werden oder angedroht wird, das demnächst zu machen - und die "Macher" offensichtlich kein Interesse an einer friedlichen Klärung haben ( meine PN´s diesbezüglich werden seit Wochen völlig ignoriert ) bleibt mir nur dieser Weg.....traurig, nicht ? :traurig:
 
hast Du ein Problem damit ?

Wenn Du ständig von zwei, drei Leuten kritisiert wirst - sowohl öffentlich als auch per PN, Deine Postings z.T. verändert oder gar einfach gelöscht werden oder angedroht wird, das demnächst zu machen - und die "Macher" offensichtlich kein Interesse an einer friedlichen Klärung haben ( meine PN´s diesbezüglich werden seit Wochen völlig ignoriert ) bleibt mir nur dieser Weg.....traurig, nicht ? :traurig:

Problem würde ich es nun nicht nennen, dafür ist es mir eigentlich nicht wichtig genug, ABER es mutet für mich etwas seltsam an, in einem Forum , so quasi Infos nur noch privat zu verteilen.

Deine Erklärung macht das ganze etwas sichtbarer, aber verständlicher isses nun immer noch nicht, ist das nicht zu klären mönsch *schimpf*
 
Problem würde ich es nun nicht nennen, dafür ist es mir eigentlich nicht wichtig genug

siehste, wenn´s Dich im Grunde nicht interessiert, kann´s Dir eigentlich auch egal sein. Aber ich erkläre es Dir gerne etwas ausführlicher....aber per PN - schließlich wollen wir den Fred hier doch nicht weiter stören, gell ?
 
Thema: Enzo ist gestorben - und Strolchi ist eingezogen

Ähnliche Themen

Mucha
Antworten
45
Aufrufe
3.831
gegnerS
G
H
Antworten
4
Aufrufe
751
Holzwurm
H
H
Antworten
9
Aufrufe
753
Dotterle
Dotterle
Zurück
Oben