Auf die Hand kommen

Diskutiere Auf die Hand kommen im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich wollte wissen wie ich eine Blaustirnamazone beibringe auf die Hand zu gehen.Mit der ganz nah hingehen darf ich und ihr Leckerlie geben...
K

Kiwii

Guest
Hallo, ich wollte wissen wie ich eine Blaustirnamazone beibringe auf die Hand zu gehen.Mit der ganz nah hingehen darf ich und ihr Leckerlie geben aber wehe ich gib anzeichen das sie auf meine Hand steigen soll...laüft sie drumherum.
 
Hallo Kiwii,
einer Blaustirnamazone bringst Du das normalerweise genau so bei wie anderen Vögeln!:zwinker:
Wie gibst Du ihr denn Anziechen, dass sie auf die Hand gehen soll?

Für die Verweigerung könnte ich mir 4 Gründe vorstellen:
1. Sie hart noch zu viel Angst vor der Hand
2. Sie hat vor etwas anderem in der Nähe der Hand Angst (z. B. Hand über "Abgrund")
3.. Sie weiß nicht, was sie machen soll (Kommando; gibt es evtl. ein ähnliches Kommando wie "Füßchenheben" oder so, mit dem sie es verwechseln kann?)
4 Für sie ist das ein Spiel und sie findet "Drumherumlaufen" spannender.

"Klassisch" wäre die Abfolge:
TS einführen
TS an, über, hinter der Hand platzieren und Vogel jeweils mehrfach den TS berühren lassen.

Mein Tiwtch wollte auch ums Verrecken nicht auf die Hand, egal, was man machte, er missverstand das.
ER lernte aber so sehr sicher Füßchengeben und erst nach Vorbild seiner Partnerin, die auf der Hand dann oft viel Hirse bekam, probierte er nach 3 Monaten mal, auch mit beiden Füßen auf die Hand zu steigen!

Was Du machen könntest:
Viel TS üben, so dass sie überall zum TS läuft und sich danach streckt.
Dann evtl. Füßchen geben (einen Fuß auf einen Finger oder so) anvisieren und wenn das gut klappt immer mal beim Füßchengeben den TS präsentieren und immer weiter weg oder nach oben halten, so dass sie sich mal mit dem zweiten Fuß abstützen muss.

Und Euch beiden Zeit lassen!;)
 
Für die Verweigerung könnte ich mir 4 Gründe vorstellen:
1. Sie hart noch zu viel Angst vor der Hand
2. Sie hat vor etwas anderem in der Nähe der Hand Angst (z. B. Hand über "Abgrund")
3.. Sie weiß nicht, was sie machen soll (Kommando; gibt es evtl. ein ähnliches Kommando wie "Füßchenheben" oder so, mit dem sie es verwechseln kann?)
4 Für sie ist das ein Spiel und sie findet "Drumherumlaufen" spannender.

Und:
Lackierte Fingernägel
Protzschmuck
 
Und:
Lackierte Fingernägel
Protzschmuck

Dazu fällt mir ein, dass jemand im Welli-Nachbarforum mal geschrieben hatte, dass ihre eigentlich nicht-handzahmen Wellensittiche total begeistert an ihren grün lackierten Fingernägeln geknabbert haben.
Der Lack hatte die Farbe von Salatblättern!:D

Beides würde ich einordnen unter "Angstauslöser in der Nähe der Hand".
Angstauslöser kann ganz vieles sein; meine Wellensittiche haben teilweise wirklich Angst vor ihrem Schatten an der Wand!
Der letzte Angstgegenstand, nach vier Monaten clickern, war ein blauer Clicker!
Vorher hatte Fiete, der Angsthase, aber sogar auf roten und gelben Clickern gesessen; beim blauen kam er an, und drehte sofort ab, als er den blauen Clicker sah.
Lösung:
Clicker annähern, Vogel clicken, den blauen Clicker näher kommen zu lassen und mit dem Schnabel an zu tippen, Problem gelöst.;)

Ach ja, keine Ahnung, ob das für Vögel gilt, aber Pferde z-B. können auch Angstreaktionen zeigen, weil ein Parfüm zu stark ist; es könnte auch ein Duft, die falsche (Farbe der) Kleidung, ein "fliegender" Ärmel, eine unbekannte Frisur etc. sein....

Als ersten Ansatz würde ich aber trotzdem mehr Zeit einplanen.

Kiwii,
toi, toi, toi & berichte mal!
 
bisschen ot: An was man alles denken muss - auf Nagellack wär ich nie gekommen O_O xD
 
meine haben tierisch (:D) Angst vor Handschuhen, weil sie damit beim Züchter immer gejagt und eingefangen wurden. Den gleichen Effekt hatten wir am Anfang mit Schmuck (Ringen) aber warum sie davor Panik hatten kann ich mir nicht erklären.
Mittlerweile haben sie sich so an mich gewöhnt, dass sie auch davor keine Scheu mehr zeigen. :zustimm:
 
Wieder OT
Ich trage zwar keinen Schmuck, nur eine Armbanduhr.
Aber obwohl ich gegen übertriebene Sorge wegen möglicher Gefahrenstoffe etc. bin würde ich keinem raten, Ringe anzubehalten, wenn die Vögel auf die Hand können.
Ringe hat man den ganzen Tag am Finger und fasst damit alles Mögliche an, aber zum Waschen nimmt man sie ab.
Also ist der ganze Schmutz, der von der Hand gewaschen wird, auf dem Ring.
Das fände ich dann schon bei sehr knabberfreudigen Vögeln bedenklich.

Handschuhe sind bestimmt auch für nicht vorgeschädigte Vögel ein Angstauslöser, einfach, weil die Hand plötzlich ganz anders aussieht und sich auch anders anfühlt.
Wer würde sich nicht erschrecken, wenn der Vogel über Nacht die Farbe wecheselt?
So ähnlich geht es wohl einem Vogel, dem plötzlich statt der nackten Hand eine behandschuhte präsentiert wird.;)
 
1. Ich nehme meinen Ring beim Hände waschen nicht ab und
2. trage ich ihn sowieso nur einmal alle 5 Jahre :D weil ich nämlich im Pflegeberuf arbeite und dort keinen Schmuck tragen darf, aus hygienischen Gründen.

Mir war es nur aufgefallen als ich ihn mal an hatte. Das war noch ganz am Anfang, als wir die Beiden noch nicht so lange hatten. Hände waschen sollte eigentlich schon immer gemacht werden, bevor man an die Vögel geht und von außerhalb irgendwoher kommt.

So, und jetzt gehe ich mal in den Wald Holz sammeln zum schreddern :0-

lg an die Wellibande
 
Thema: Auf die Hand kommen

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
318
owl
Gabriele Janas
Antworten
23
Aufrufe
1.479
Annamirl
A
E
Antworten
18
Aufrufe
1.547
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
2
Aufrufe
1.363
Hölzel Meltem
H
DuckQuack
Antworten
6
Aufrufe
931
esth3009
esth3009
Zurück
Oben