Kanarienvögel sterben

Diskutiere Kanarienvögel sterben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ich hatte mir im Mai 1 Kanarienvogelpaar gekauft. Die hatten in diesem Jahr 6 Jungvögel produziert. Vor 2 Monaten flog mir ein...
M

melvon

Guest
Hallo,
Ich hatte mir im Mai 1 Kanarienvogelpaar gekauft.
Die hatten in diesem Jahr 6 Jungvögel produziert.
Vor 2 Monaten flog mir ein Kanarienvogel zu, der in Quarantäne war und danach zu den anderen in eine Voliere kam.
Beim umsetzen in die Voliere brach sich einer der sieben den Flügel, der kam dann in einen Käfig und bekam Taumeel.
Ihm gings dann wieder gut und er konnte fliegen, also kam er zu den anderen in die Vor 3 Wochen sas der Vogel den Flügel gebrochen hatte auf dem Boden und konnte das eine Auge nicht öffnen.
1 Tag später war er tot.
Mittlerweile habe ich noch 3 Vögel.
Sie starben immer im Abstand von ca.3 Tagen.
1 Tag bevor sie sterben waren sie immer orientierrungslos.
Warum passiert das???
MFG

Melvin
 
Hallo,

Du hast Dir sicher irgendwelche Bakterien oder Parasiten in den Bestand geholt. Sehr wahrscheinlich durch den zugeflogenen Vogel.

Dringend mit den Vögeln einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen und einen Kropf- sowie Kloakenabstrich machen lassen.
Es könnten evtl. Kokzidien, Salmonellen, Ornithose etc. sein, das wird der TA aber feststellen können.
Es tut mir sehr Leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Orientierungslosigkeit ergibt sich möglicherweise durch die Anreicherung schädlicher Stoffe im Körper bei gestörtem Stoffwechsel wie es bei vielen Infektionen der Fall ist. Andere Möglichkeit wären Erreger, die direkt das Nervensystem befallen. Da eine Vielzahl von Infektionserregern in Frage kommen wäre die Sektion eines frisch verstorbenen Vogels oder eines Tieres das schwer krank ist eine gute Möglichkeit zur Diagnosefindung. Genaueres läßt sich bei den geschilderten Symptomen nur mutmaßen.
 
@Melvin: schon schlauer was die Todesursache angeht oder noch nichts unternommen?
 
Hallo Melvin,Du erwähnst das Du die Vögel in eine Voliere umgesetzt hast.Ist das eine Freivoliere? Könnte es sein das eine Vergiftung in Frage kommt ? Wenn es eine Voliere ist die
bepflanzt ist dann womit.Auch Mäuse die Zugang haben können Krankheiten ähnlicher Art übertragen.Wenn allerdings mit Voliere eine Zimmervoliere gemeint ist hat sich erübrigt. Ich gehe mit vaccin einig ,Du mußt zum TA denn da ist es wirklich schlecht etwas zu sagen.
 
Hallo,
Vorher waren sie in einer Voliere in meinem Garten.
Dort waren sie quicklebendig.
Jetzt sind sie bei meinem Bruder in einer etwas größeren Gartenvoliere. (ist nicht bepflanzt, dort fliegen aber viele spatzen rum)
Der Tierarzt hat gesagt bei so kleinen Vögeln lohnt es sich nicht zu behandeln, deswegen behandel ich sie mit Taumeel.
MFG

Melvin
 
wohl den falschen Tierarzt erwischt.... Wie gesagt, Diagnostik hilft da und hier im Forum können nur alle wild spekulieren. Das wird den tieren aber nicht nützen in diesem Fall.
Taumeel sagt mir nichts. Für welche Tierart soll das zugelassen sein und welche Wirkstoffe enthält es?
Ins blinde zu therapieren??...hmm, das kommentiere ich lieber nicht.
 
Traumeel findest Du u.a. hier. Offensichtlich war es gegen die Schmerzen des gebrochenen Flügels gedacht. Aber mal ehrlich, der Gang zum vogelkundigen Tierarzt (z.B. zur Obduktion eines verstorbenen Vogels) ist lange überfällig!
 
Der Tierarzt hat gesagt bei so kleinen Vögeln lohnt es sich nicht zu behandeln, deswegen behandel ich sie mit Taumeel.
Was für ein Blödsinn. Wenn du nichts unternimmst, stribt eventuell dein ganzer Bestand. Traumeel ist kein richtiges Medikament. Das kannst du dir also auch schenken.

Ich denke auch, dass der zugeflogene Vogel deinen Bestand verseucht hat. Zwar hast du eine Quarantäne eingehalten (was gut ist, am besten vier bis sechs Wochen), aber nach dieser Zeit bietet sich ein Check mit Abstrichen bei einem vk Tierarzt immer noch an! Denn der Vogel kann ja krank sein und du siehst es einfach nicht (was ja hier wohl der Fall war).

Du musst dringend zu einem vogelkundigen Tierarzt. Und zu deinem Jetzigen würde ich nie wieder gehen. Was er sagt ist einfach unprofessioneller Schwachsinn.
 
Thema: Kanarienvögel sterben

Ähnliche Themen

P
Antworten
22
Aufrufe
10.659
Puschelflocke
P
N
Antworten
5
Aufrufe
5.584
Goja
Goja
Y
Antworten
44
Aufrufe
18.119
Lemon
Lemon
polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
105
polo-paul
Zurück
Oben