Vogelfutter, dass Tauben NICHT anzieht?

Diskutiere Vogelfutter, dass Tauben NICHT anzieht? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen :-) erstmal hoffe ich, dass sich niemand auf den Schlips getreten fühlt, ich habe grundsätzlich nichts gegen Stadttauben, habe...
Tinker_Bell

Tinker_Bell

Avifaunatikerin ;)
Beiträge
535
Hallo zusammen :-)

erstmal hoffe ich, dass sich niemand auf den Schlips getreten fühlt, ich habe grundsätzlich nichts gegen Stadttauben, habe momentan schon genügend Stadttauben, die mir den Balkon mit weißen Klecksen schmücken...

Ich weiß es ist noch ein Weilchen hin, nachdem ich jedoch gerade zu meiner großen Freude eine Hand voll Stieglitze auf meinem Balkon an einer Sonnenblume hängen hatte und neulich eine Kohlmeise (wohne mitten in der Großstadt), mache ich mir langsam doch Gedanken, ob ich im Winter wie jedes Jahr Vögel füttern soll - jedoch fürchte ich, damit einen Haufen Stadttauben anzuziehen, welche zu füttern hier sowieso bei Gesetz verboten ist und ich möchte auch nicht den Hass der Nachbarn auf mich ziehen...
Deswegen wollte ich fragen, was man im Winter denn den Singvögeln füttern könnte, worauf Stadttauben vielleicht nicht so abfahren?
Gibt es da etwas?

Wie sieht es denn mit Sonnenblumenkernen aus?
Wäre es eine Idee solche umgedrehten Blumentöpfe mit Vogelfutter in Pflanzenfett aufzuhängen, sodass Tauben gar nicht erst draus fressen können?
Tun sich Tauben denn an Meisenknödeln gütlich?
(Schon klar, dass sie sich nicht dranhängen werden, aber ich meine falls sie hinkommen oder die Aufhängung runterpicken oder so...:zwinker:)
Hat da jemand ein paar Stadtwinterfütterungserfahrungen und Tips, die er/sie mir geben könnte?
Habe bisher nur im Dorf gefüttert, da gibt es keine Stadttauben und wenn doch mal eine vorbeischaut, ist das auch nicht schlimm...

Würde mich sehr freuen :zustimm:

Liebe Grüße
Tinker_Bell
 
Wäre es eine Idee solche umgedrehten Blumentöpfe mit Vogelfutter in Pflanzenfett aufzuhängen, sodass Tauben gar nicht erst draus fressen können?

Ich denke, daß das hilft; m.W. gehen Tauben an so etwas nicht dran.
Übrigens kann ich durchaus verstehen, daß man nicht unnötig die Nachbarn gegen sich aufbringen will. Ich kann dir aber aus meiner Erfahrung sagen, daß ich im Winter (wenn ich füttere) kaum Stadttauben auf der Wiese hinter dem Haus habe. Eigentlich merkwürdig, da sich vorne auf der Straßenseite jede Menge Tauben herumtreiben.

Tina
 
Okay danke :) ich werds probieren...
falls noch jemand einen tip für mich hat, würd ich mich freuen :)
 
ich hab noch einen, aber ich weiss nicht wie die Vögel die Du füttern möchtest drauf reagieren und ob der Balkon gross genug ist.

Im Baumarkt oder im Fussbodenhandel gibt es sogenannte "Armierungsmatten".
Das sind punktgeschweißte Drahtgitter. Der Drahtabstand besteht in beide Richungen 5 cm.

Eine Armierungsmatte kostet ca 3 Euro und ist 1 x 2 meter groß

Wenn Du das Häuschen auf den balkon und nicht ans geländer stellst und eine art "Schutzzone" mit der Armierungsmatte baust können die kleinen Vögel durch die Maschen aber nicht die Tauben. höchstens das "rausgeworfene" futter könnten sie erreichen, wenn Du das nicht auch "absperrst".
 
Hey :)

Sowas ähnliches habe ich mir auch schon überlegt, also ein Vogelhäuschen, in das nur kleinere Vögel kommen können, aber ich fürchte fast, dass sie das nicht annehmen würden, denn meiner Erfahrung nach, gehen sie nur an Futter, wenn sie einen guten Rundumblick haben und zweitens schnell wieder weggkommen, also nicht erst durch irgendwas hindurchgehen müssen, sondern alles in alle Richtungen frei ist - einen Versuch starte ich vielleicht trotzdem, danke :)
 
Thema: Vogelfutter, dass Tauben NICHT anzieht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben