Ziegensittiche..Zuchterlaubnis???

Diskutiere Ziegensittiche..Zuchterlaubnis??? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen ihr Lieben..:0- Ich bin seit heute nue hier und habe direkt eine wichtige Frage Und zwar würden wir uns gerne einen Ziegensittich...
K

KleineMaus2010

Guest
Hallöchen ihr Lieben..:0-
Ich bin seit heute nue hier und habe direkt eine wichtige Frage
Und zwar würden wir uns gerne einen Ziegensittich kaufen.Eine grosse Voliere haben wir. Aber natürlich soll er nicht alleine und einsam sein, da es nicht artgerecht ist.
Man sagte uns, dass es am besten sei, wenn wir einen Hahn und eine Henne nehmen..Nun habe ich gelesen, dass man eine Zuchtgenehmigung braucht, falls sie mal Eier legt. Wir wollen keinen Nistkasten aufstellen, aber dennoch kommt es ja vor, dass die Henne die Eier auf dem Boden legt und brütet...Kann man das irgendwie verhindern?? Oder was sind Grundvorraussetzungen, damit wir eine Zuchtgenehmigung bekommen???Platz haben wir genug..Freiflug würden sie so viel bekommen, wie sie brauchen..Aber einen richtigen Quarantäneraum hätten wir erst mal nicht...oder würde das Badezimmer auch gehen??( Komplett gefliest)..

Fragen über Fragen :?...würde mich über Antworten sehr sehr freuen..

Lieben Gruss....die KleineMaus :D
 
Hallo und willkommen im Forum,

um ein Paar Ziegensittiche halten zu können benötigst Du keine Zuchtgenehmigung. Selbst wenn die Henne Eier legen sollte, kannst Du ihr diese wegnehmen, durch z.B. abkochen abtöten und ihr wieder unterlegen. Nach spätestens drei Wochen wird sie merken, dass sich da nix tut und das Gelege aufgeben.
 
Oder aber du tauschst die Eier einfach gegen Kunststoffeier aus, das hat den gleichen Effekt. Sie werden also nicht unbemerkt Nachwuchs kriegen, wenn du dies nicht ausdrücklich möchtest!
 
Hallo

Am besten keine Nistgelegenheit geben. Ohne Nistkasten legen Höhlenbrüter normalerweise keine Eier. Allerdings halten sich Ziegensitiche nicht immer daran und legen trotzdem. Brüten wird sie aber ohne Kasten nicht.
Gruß
 
Brüten wird sie aber ohne Kasten nicht.

Dem muss ich widersprechen: Meine Ziegensittichhenne z.B. hat immer auf dem Volierenboden gebrütet. Stellt sicher keinen Regelfall dar, aber ist bei Ziegensittichen dann doch keine Seltenheit.

Nichts desto trotz muss man natürlich einen Schlupf durch Abkochen oder Austauschen der Eier verhindern, wenn man keine ZG hat und nicht züchten möchte.
 
Thema: Ziegensittiche..Zuchterlaubnis???

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
375
Evy
Jannine00
Antworten
7
Aufrufe
305
Evy
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
784
Lysann
Lysann
C
Antworten
11
Aufrufe
544
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben