was bin ich und wenn ja wiso?

Diskutiere was bin ich und wenn ja wiso? im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Verehrter Experte Georg, was ist das für ein Hüpfer? Wir haben mit der Wohnung eine Einbauküche von 1983 übernommen und nachts laufen auf der...
Ilder

Ilder

Taubenreparatur
Beiträge
1.403
Verehrter Experte Georg,

was ist das für ein Hüpfer?

Wir haben mit der Wohnung eine Einbauküche von 1983 übernommen und nachts laufen auf der Arbeitsplatte diese Tiere ab und zu herum. ich finde sie ja lustig weil sie springen könne, und schaden tun sie sicher auch nicht. die ernähren sich bestimmt von allem, so wie sie aussehen ;-) ich bin einfach nur neugierig.. sie sind etwa 1 mm gross.

Danke!
 

Anhänge

  • springer.jpg
    springer.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 232
Na hoffentlich is det keen "Terminator" 8o
Dann haste mal ne Küche jehabt :D
 
Hallo Tiffi,

Fachmann bitte, nur Fachmann.

Ich tippe auf Staublaus....welche genau von den 35 Familien, 225 Gattungen und 3000 Arten, verschließt sich mir. Wahrscheinlich die Bücherlaus (gehört zur Gattung der Staublaus). :D

HG Georg
 
....und weil Du gerne tiefergehende Informationen haben willst:

http://www2.bremen.de/info/vua/StaublausStudie.pdf

Aber bitte ganz durchlesen und nicht gleich wegen des Anfangs in Panik geraten. Wie man sie giftfrei bekämpft kannst Du auch daraus entnehmen. Einfach nach den Feuchteursachen suchen (z.B. zu hohe Luftfeuchtigkeit)
 
sehr interessant der Artikel und gut getippt :-)

das kommt schon hin. vor über einem jahr hatten wir einen wasserschaden, 2 cm wasser in der gesamten wohnung. in 4 zimmern wurde der boden rausgerissen, aber die fließen blieben drin. der Estrich wurde angebohrt, schläuche eingeleitet die heissluft drunter bliessen. die aktion hatten wir 2x einige wochen lang. die feuchtigkeit im boden wurde immer wieder gemessen und irgendwann wurden die böden als trocken erklärt.

wir haben aber trotz dem Wasserschaden immer geringe luftfeuchte. oft unter 40, nur manchmal über 50.
die krabbeltiere stören mich nicht, solang sie nur sporadisch zu sehen sind.

Vielen Dank !
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Bücherskorpion

DAS Tier fände ich gruselig in der Wohnung.. :-s

Georg, ich hab mal was von Raubmilben gelesen. die kann man kaufen und in der wohnung in kleinen häufchen substrat aussetzen, sie fressen dann kleine schädlinge, und wenn diese weg sind, fressen sie sich selbst auf und sterben dann aus.

wendest Du sowas an?

finde ich auch interessant.. oder ist es nur reine Geldmache und funktioniert nicht?
 
Hallo Ilder,

Die Raubmilbe habe ich noch nicht eingesetzt, wohl aber Schlupfwespen gegen Motten (Trichogramma evanescens). Daher treffen meine Schilderungen auch auf diese zu. Ich denke jdoch das es bei der Raubmilbe ähnlich ist. Eine chemische Bekämpfung ist oft billiger. Eine Geldmasche ist es auf keinen Fall. Wie bei einer chemischen Bekämpfung muß man auch bei biologischen Bekämpfungen viele Faktoren berücksichtigen damit sie funktionieren. Ähnlich wie man bei einer chemischen Bekämpfung den Wirkstoff unterdosieren kann, kann man bei der biologischen Bekämpfung zu wenig einsetzen.

Die biologischen Eigenschaften des Schädlings als auch des Nützlings müßen berücksichtigt werden. Und hier liegt oft der Knackpunkt. I-Shops beschreiben zwar in den schönsten Farben die tollen Eigenschaften, selten aber die genaue Ausbringungsweise. Weiterhin wird selten erwähnt das, besonders bei der Nachlieferung, nicht die geringsten Störungen auftreten dürfen. Die Trichogramma darf man maximal 24 Std. zwischenlagern (im Kühlschrank). Dauert der Lieferweg zu lange, schlüpft sie vorzeitig. Oftmals werden viel zu wenig Karten geliefert. Die Trichogramme hat einen sehr engen Wirkungskreis.

Auch wird oft eine Wirkungslosigkeit vorgetäuscht, weil man schlicht und einfach vergessen hat die Larven abzusammeln. Diese werden zu Puppen und die wiederum zu Motten, welche erneut Eier legen. Daher empfehle ich, so eine Bekämpfung genauesten zu planen und VORHER sich am besten mit dem Hersteller oder Züchter telefonisch zu beraten. Die wissens am besten.

Hier haste mal so eine Adresse: http://www.biologische-beratung.de/

MfG
 
Georg, ich hab mal was von Raubmilben gelesen. die kann man kaufen und in der wohnung in kleinen häufchen substrat aussetzen, sie fressen dann kleine schädlinge, und wenn diese weg sind, fressen sie sich selbst auf und sterben dann aus.

Hier kannst du dich über Dutchy's informieren mit allem drum und dran ;)
Der Deutschbutton ist oben rechts...
 
Ja Sigrid, es gibt auch geflügelte. Die äußeren Anzeichen sprechen für die Staublaus (Oberbegriff). Eine Mehrseitenansicht hätte mir besser geholfen. Deswegen tippte ich ja nur.) Ich bin mir nicht mal sicher ob es ein Flügel ist. Ich sehe den zweiten nicht. Was wie der zweite aussieht ist nämlich ein Bein. Da kann wohl nur Tiffy genaueres zu sagen.

MfG
 
Ja Sigrid, es gibt auch geflügelte. Die äußeren Anzeichen sprechen für die Staublaus (Oberbegriff). Eine Mehrseitenansicht hätte mir besser geholfen. Deswegen tippte ich ja nur.) Ich bin mir nicht mal sicher ob es ein Flügel ist. Ich sehe den zweiten nicht. Was wie der zweite aussieht ist nämlich ein Bein. Da kann wohl nur Tiffy genaueres zu sagen.

Nein - sorry - das war "meine" Laus ;-)

ich hab schon viele Fotos von ihnen gemacht, aber alle nicht so toll und auch nie gespeichert. ich kann gern mal mehr machen. wenn man nach bildern von staubläusen googelt sieht man welche die meinen ähnlich sehen. die mir dem gestreiften pulli...

http://de.academic.ru/pictures/dewiki/115/staublaus.jpg

aber ob alle fotographierten flügel hatten? ich seh übrigens den 2. flügel auf dem bild.
 
das sind die anderen ansichten dieser staublaus. muss mal neue, bessere fotos machen wenn ich mal wieder einer begegne..
 

Anhänge

  • staubcollection.JPG
    staubcollection.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 58
Ich bin mir nicht mal sicher ob es ein Flügel ist. Ich sehe den zweiten nicht. Was wie der zweite aussieht ist nämlich ein Bein. Da kann wohl nur Tiffy genaueres zu sagen.
MfG
:D...:zwinker:
Defintiv sehe ich einen Flügel ganz deutlich, den anderen "könnte" man für ein Bein halten...
Aber nein laut Wikki gibts Flügel, bei den Weibchen aber eher stummelmäßig...
Läuft da unter gottotgottt AUTAPOMORPHIE ist DAS ein Wort...hat irgend etwas mit neu erworben zu tun...
Hilfe...Biologe mal bitte :D
 
Oh sorry Ilder...Tiffi nimmt mich sehr in Anspruch, sodas ich nur noch an sie denke :D :+pfeif:

Das Bild rechts unten; identifiziere ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als Bücherlaus.

HG, Georg
 
Hi,

die Staublaus (so eine ist es definitiv) kann ich leider auch nicht genauer bestimmen...aber kurz zur Autapomorphie kan nich was sagen: Das meint Merkmale, die ein gemeinsamer Vorfahr einer Tiergruppe entwickelt bzw abgeleitet und dann weitervererbt hat und anhand derer man daher bei den Nachfolgegenerationen auf Zugehörigkeit zur selben taxonomischen Gruppe schliessen kann.
Anschaulich: Eine Autapomorphioe der Vögel sind die befiederten Flügel.
Die wurden zuerst von einem "Urvogel" "erfunden" und alles, was heute befiederte Flügel hat, ist daher ein Vogel.
Merke: Alle Vögel haben befiederte Flügel, und jedes Tier, das befiederte Flügel hat, ist ein Vogel.

Dagegen stehen die Synplesiomorphien: Alte, von frühen Vorfahren ererbte Merkmale, die eine Gruppe gemeinsam hat und die, weil sie älter als die Gruppe sind, nicht zur Definition dieser Gruppe taugen.
Synplesiomorphien der Vögel sind zB die beschuppten Beine, die sie von ihren Reptilienvorfahren übernommenhaben. Allein anhand beschuppter Beine ein Tier als Vogel einzuordnen ist daher nicht möglich.
Merke: Alle Vögel haben beschuppte Beine, aber nicht jedes Tier, das beschuppte Beine hat, ist ein Vogel.
 
Ach geh, das war doch eine FEINE Erklärung - nur... wer merkt sich das für den Alltag? ICH kann mir sowas nicht merken.. :)
 
Ich sehe übrigesn auf dem ersten Bild deutlich den zweiten Flügel. Der Ansatz ist noch gerade so klar zu sehen, die Kante läuft dann aber gleich parallel zum Bein und wirkt daher wie ein Teil desselben. Sie verlängert aber das Bein dadurch scheinbar auf eine unnatürliche Länge
 
Merken kan ich mir sowas auch nicht, aber interessant war es allemal. Und ein bißchen bleibt immer hängen. Das charakteristischtest Merkmal ist bei fast allen Arten die vorstoßbare Lacinia (meißelförmige Innenlade) des Mittelkiefers (Maxille). (nach Weidner/Sellenschlo). Und die ist deutlich zu erkennen. Eine genaue Ermittlung ist meist nur über das Mikroskop möglich.
Für den täglichen Gebrauch ist das sowiso nicht von Interesse, aber um Tiffi weiterhin zu verwirren....:D

HG, Georg
 
Thema: was bin ich und wenn ja wiso?

Neueste Themen

Zurück
Oben