Grünfinken

Diskutiere Grünfinken im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Alsoooo; in meinem thread...
lord4

lord4

Spaßvogel :-)
Beiträge
37
Alsoooo;

in meinem thread Voliere&highlight=anf%E4nger+voliere"]http://www.vogelforen.de/showthread.php?214875-Anf%E4nger-Voliere&highlight=anf%E4nger+voliere[/URL]
Hat sigird79 geantwortet ich solle es mal mit (wald)vögeln versuchen

ich habe an spontan an grünfinken gedacht weil die ja wohl anspruchslos sind(zu hunderten bei uns an der futterstelle)

Was kosten die so?
würdet ihr die anfängern empfehlen?
was fressen die?
wie groß muss die voliere sein?
wie viele brauch ich von denen?
bepflanzung soll rein (was würdet ihr empfehlen?)

also wir ham viel platz die voli soll 5qm haben(+1-2qm schutzhaus)

und wir wollten das schutzhaus von außen mit kokosfaser isolieren(geht das?):?

Ja Ja... Viele fragen

hoffe gibt auch viele antworten;)
 
Gut, daß ich gerade andere Sorgen habe...:D

hallo christian,

ich gottseidank in dieser hinsicht nicht mehr:D. kanns aber nachvollziehen.:k
könnte dir jedes detail heute noch erzählen wie es damals war und das ist
29 jahre her. ich drück die daumen.

hallo lord4,

1.wildfarbene kosten ca. 30 euro/paar
2. ja
3. waldvogelfutter
4. so wie deine
5. ein paar, mehr geht nicht
6. bringt nichts, wird sowieso zerbissen. besser immer wieder
nadelholzzweige anbringen.
7. isolierung nicht notwendig, sind voll winterhart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Grünfinken sind Leicht zu Halten und zu züchten.
Ein Problem stellt die Sterblichkeit der Jungvögel während der ersten Mauser dar.
Nach vielen Jahren habe ich den Tip erhalten, es mit geschälten Sonnenblumenkernen
zu versuchen. Und prompt - von 4 Jungtieren kamen alle durch.
Karlheinz
 
Es sind meistens Kokzidien, die die Jungvögel in oder kurz nach der Entwöhnungsphase oder noch später in der Jugendmauser umhauen.

Mit Verlaub: Was Sonnenblumenkerne da helfen verstehe ich nicht, wahrscheinlich verhindern diese ein Abmagern, bis der Vogel mit den Kokzidien klar kommt?! 4 Jungvögel sind auch nicht besonders aussagekräftig für meinen Geschmack. Ich dachte da eher an eine frühzeitige Trennung der Jungvögel vom Kot der Alttiere, ein gewisses Maß an Hygiene (Bodenbelag regelmäßig wechseln) um eine übermäßige Ansteckung bis zur Immunisierung der Jungvögel zu unterbinden und im Ernstfall Baycox/ESB3 (oder ausnahmsweise auch mal vorbeugend ca. 3-5 Wochen nach dem Ausfliegen). Nicht böse sein, war nur so ein Gedanke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklärt mir das mit den Kokzidien ma genauer

und Bodenbelag wechseln:?

ich wollte in der voli eigentlich mulch oder einfach erde lassen
 
Es sind meistens Kokzidien, die die Jungvögel in oder kurz nach der Entwöhnungsphase oder noch später in der Jugendmauser umhauen.

Mit Verlaub: Was Sonnenblumenkerne da helfen verstehe ich nicht, wahrscheinlich verhindern diese ein Abmagern, bis der Vogel mit den Kokzidien klar kommt?! 4 Jungvögel sind auch nicht besonders aussagekräftig für meinen Geschmack. Ich dachte da eher an eine frühzeitige Trennung der Jungvögel vom Kot der Alttiere, ein gewisses Maß an Hygiene (Bodenbelag regelmäßig wechseln) um eine übermäßige Ansteckung bis zur Immunisierung der Jungvögel zu unterbinden und im Ernstfall Baycox/ESB3 (oder ausnahmsweise auch mal vorbeugend ca. 3-5 Wochen nach dem Ausfliegen). Nicht böse sein, war nur so ein Gedanke...

hallo christian,

dieses problem der jungvögel bei grünfinken hat man auch in der natur festgestellt,genauso wie in unseren volieren. scheinbar verkraften sie diese umstellungsphasen nicht so gut wie andere arten.:? da sind deine gedanken zur vorbeugung sicher nicht die schlechtesten.:zustimm:
 
Erklärt mir das mit den Kokzidien ma genauer
und Bodenbelag wechseln:?
ich wollte in der voli eigentlich mulch oder einfach erde lassen

Prima Idee in feuchter Erde halten sich die Oozysten der Kokzidien nahezu ewig 8o. Willst den ganzen Kram wirklich regelmäßig ausgraben und durch neuen ersetzen? Wenn Du bepflanzen willst, tun es sicher auch große Speißfässer (Erde mit Kies abdecken). Beton + etwas Sand ist in punkto Kokzidien und anderer Probleme sicher die bessere Wahl. Eine richtig geile Biotopvoliere mit Pflanzen ohne Ende und Naturboden werde ich Dir sicher nicht ausreden, wenn die Besatzdichte entsprechend gering bleibt (1,1 Grünfinken pro 5-8 m², nur so als aus der Hüfte geschossener Richtwert), aber das ist manchem zu wenig Spaß pro m²...


Saustark :D!! So isses!!
Ergänzend hierzu empfehle ich wie immer als Mindestliteratur Tante Doris. Es gibt sicher auch andere Bücher, aber wenn man gar nichts über Vogelkrankheiten zu Hause hat ist es gut für Anfänger und auch Fortgeschrittene Züchter geeignet. Weitere Infos speziell zu Kokzidien findest Du im von Jörg verlinkten Thema und natürlich über Google.
Wenn das jetzt noch nicht bequem genug für Dich ist, würde ein Berliner sicher sagen: "Mein Jott, Du stellst Dir an wie'n Kind beim K:Dcken!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Grünfinken
Zurück
Oben