Zuchttaube gefunden

Diskutiere Zuchttaube gefunden im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Mein Problem: Heute trieb sich Mitten auf der Straße eine verwirrte Taube rum (die Autos mussten ihr ausweichen), die sich auch ohne...
C

Chimera

Guest
Hallo!

Mein Problem: Heute trieb sich Mitten auf der Straße eine verwirrte Taube rum (die Autos mussten ihr ausweichen), die sich auch ohne jegliche Gegenwehr einfangen lies.

Ich nehme mal nicht an, dass dieses Tier wild ist - ist es möglich, dass sie irgendwo entflogen ist? Einen Ring hat sie leider nicht, ist allerdings sehr zahm.

Vielleicht vermisst jemand so ein Tier? Und die Abschlussfrage: Was soll ich mit ihr machen??

Foto:
http://img201.imageshack.us/img201/5485/cimg1119.jpg
 
Hallo, das ist kein wildes Tier, sondern eine Pfautaube. Vielleicht ist bei Dir in der Umgebung ein Taubenzüchter der Pfautauben hält, so weit Fliegen die normalerweise nicht vom Schlag weg.

Hast Du Futter zur Erstversorgung?

Rolfie
 
Danke für eine Antwort!
Ich habe sie Mitten in der Innenstadt gefunden, Taubenzüchter sind mir hier keine bekannt.
Macht es Sinn, den Fund beim Tierheim zu melden? Das Tier ist leider nicht beringt.

Futter gehe ich gleich holen. Hat erstmal sehr viel Wasser getrunken, ihr Ernährungszustand ist aber soweit ok.
 
Macht es Sinn, den Fund beim Tierheim zu melden?
Ja, denn die Mannheimer Tierschützer kümmern sich ja seit einiger Zeit um das Thema, nachdem sie Taubentötungen zugestimmt hatten und deshalb bundesweit und von ihrem Dachverband eins auf die Mütze bekamen. Sie betreuen die Schläge, die nach den sinnlosen, grausamen Tötungen errichtet wurden, haben also Sachkenntnis. Im Tierheim gibt es auch eine Voliere, zu sehen unter "Tierheimrundgang".
 
Hallo Julia,

kann wenn Du es möchtest, die Taube auch am WE abholen (wohne ja nicht weit von Dir) und zu mir nehmen oder ihr bringt sie, dann seht ihr meine Haltung vor Ort, die nicht auf Zucht angelegt ist....habe noch Platz und auch 3 Pfautauben ...alles weitere bitte per PN...

Lg Andreas
 
Hallo!

Ach du Schreck - was für ein zermausertes Kulleraugen-Ding!

Und die Abschlussfrage: Was soll ich mit ihr machen??
Ein paar Körner, Wasser und ein wenig Grit dürften ihr vorläufig wohl schon mal helfen - naja, bist du sicher schon selbst drauf gekommen ;)
Wenn der Kot seltsam ist und bleibt oder sie sonst irgendwie krank wirkt, wäre ein Besuch beim Tierarzt auch sinnvoll.

Alles Gute jedenfalls!

Vielleicht könnt ihr (du und Benu) ja weiter berichten, wie es weitergeht?
 
Habe die Taube in meiner Mittagspause zum Ordnungsdienst gebracht, von da wird sie vom Tierheim abgeholt.

Dem Tier gings soweit schon besser, Kot sah gut aus und die leichte Unterernährung dürfte sie schnell wieder überwunden haben. Agil war sie auf jeden Fall und rebellierte heftig gegen den Aufenthalt in einem Meerschweinchenkäfig.

Wer sich also für das eigenwillig geformte Tier interessiert, muss sich ab nun als Tierheim Mannheim wenden.

Trotzdem wars erschreckend, wie viele "Glotzer" seelenruhig beobachteten, wie das Tier auf einer stark befahrenen Straße umherirrte und schon einen langen Stau verursachte. Meine Begeisterung für Tauben hält sich zwar sehr in Grenzen, aber einem augenscheinlich hilfsbedürftigem Tier, welches auch noch eine Gefahr für den Straßenverkehr darstellt, sollte man dann doch in jedem Fall helfen.
 
Habe die Taube in meiner Mittagspause zum Ordnungsdienst gebracht, von da wird sie vom Tierheim abgeholt.
Wer sich also für das eigenwillig geformte Tier interessiert, muss sich ab nun als Tierheim Mannheim wenden.
Hallo Julia
was ich daran nicht verstanden habe...
konnest du nicht bis zum Wochenende auf @Benu/Andreas warten..??

Dort wäre die Kleine in einen wunderschönen Taubenschlag gekommen....wo schon 3 Pfautauben leben,...
...jetzt sitzt sie wohlmöglichen unter vielen anderen stärkeren Tauben,die zuerst mal auf die Kleine "einprügeln werden"8o

Verständnislose Grüße
Michael
 
Wie du oben vielleicht gelesen haben magst, wollte Benu die Sache per PN geklärt haben. Dies ist auch passiert.

Ich habe hier noch andere, pflegebedürftige Vögel und die Volieren sind alle besetzt - der Taube wollte ich keinen 1 1/2 wöchigen Aufenthalt in einem Käfig zumuten und außerdem meldet sich ja nun vielleicht auch der Besitzer beim Tierheim und hat die Möglichkeit, das Tier abzuholen.
 
Hallo Michael,


zu Deiner Info, ich habe Chimera/Julia, heute per PN mitgeteilt, daß ich dieses Wochenende, leider keine Zeit gehabt hätte, daß Täubchen zu holen, bzw. in Empfang zu nehmen, da ich gestern in einen Fall von beginnender Alzheimer vergass, daß ich dieses WE Seminar- und Workshop, auf dem Hundesektor habe.

Also kann ich es von Julias Seite, durchaus verstehen und nachvollziehen, wenn mann das Tier nicht noch eine volle Woche, im Meerschweinchenkäfig halten möchte, zumal ja noch andere (Pflege)vögel im Haushalt vorhanden sind.


Danke jedoch, daß meine Taubenhaltung und mein Schlag, Zuspruch bei Dir finden.


Da ich wirklich ernsthaftes Interesse an dem Täubchen habe, werde ich mich Ende nächster Woche mit dem Tierheim in MA in Verbindung setzen, und dann schaun wir mal, was wird, zumal ich einen Partner für "sie", ja ich denke daß es eine "sie" ist hätte....auch wenn wenn züchterisches Interesse eingefroren ist......




Halte Euch auf dem Laufenden.....

Allen jetzt schon ein schönes WE.....

LG Andreas
 

Anhänge

  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 73
Hallo!

Da ich wirklich ernsthaftes Interesse an dem Täubchen habe, werde ich mich Ende nächster Woche mit dem Tierheim in MA in Verbindung setzen, und dann schaun wir mal, was wird, zumal ich einen Partner für "sie", ja ich denke daß es eine "sie" ist hätte....
Na, das liest sich ja, als ob alles in Ordnung kömmt :)

Allen jetzt schon ein schönes WE.....
Danke, ebenfalls - und auch schon mal vorab an Chimera, Frau Pfautaube, deren Artgenossen usw ;)

@Chimera: Danke, dass du dich der Taube angenommen hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzer Zwischenbericht....

...hallo...ich habe heute vormittag im Tierheim in MA angerufen. leider konnte mir die junge Dame, die wohl offensichtlich unter Schnappatmung leided nicht genau sagen, ob die Kleine noch da ist....O-ton..."was ist eine Pfautaube?"...soweit so gut....morgen um 11.00 Uhr soll ich noch mal anrufen, ob sie allerdings vom M annheim in die Pfalz vermitteln, steht noch offen...auch auf meinen Hinweis, wer ich real bin und soweiter...nun schaun wir mal...gebe Bericht....
 
Hat sich was getan?
Die Kinder fragen nämlich nach dem Verbleib von "Mutantia", wie sie sie liebevoll auf Grund ihrer Körperform genannt haben. :-)
 
Thema: Zuchttaube gefunden

Ähnliche Themen

J
Antworten
30
Aufrufe
7.732
Elgrin
E
P
Antworten
1
Aufrufe
638
Charlette
Charlette
J
Antworten
2
Aufrufe
1.870
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
1.766
Andrea
A
Senor Coconut
Antworten
0
Aufrufe
914
Senor Coconut
Senor Coconut
Zurück
Oben