Grabmilben?

Diskutiere Grabmilben? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, meine beiden Kleinen mussten in der letzten Woche etwas hin und herreisen und hatten dadurch ziemlich Stress. Nun stelle ich bei ihr an...
Ihr Nase zeigt nicht mal ein leichtes violett - sie ist einfach nur rosa.
Was bei diesem Farbschlag eindeutig für einen Hahn spricht. Hennen haben keine rosa Wachshaut sondern eine weiß bis braun gefärbte, die meistens auch wesentlich rauher ist. Du kannst den Antworten hier schon Glauben schenken, deine Süße ist ein Hahn. ;-)
 
Also zunächst mal: Grabmilben kannst Du außer am Schnabel auch noch an den Beinen finden. Die hinterlassen einen weißlichen Belag - aber bitte nicht verwechseln mit den normalen Hautschuppen an den Beinen. Außerdem ist bei einem Befall mit Grabmilben wenn dann immer der ganze Schnabel betroffen. Hier sieht es aber glatt und gesund aus, es sind keine Beschädigungen der Wachshaut zu erkennen und auch die Federn zwischen Wachshaut und Augen sind in Ordnung - ich würde hier erstmal von einem gesunden Vogel ausgehen.

Was Du als weißliche Stellen an der Schnabelspitze beschreibst, deutet darauf hin, dass der Vogel jetzt so alt geworden ist, dass der jugendliche Schnabel endlich komplett fest geworden ist. Ab diesem Zeitpunkt kannst Du diese Abnutzungserscheinungen gut beobachten und das ist auch völlig normal.

Zur Geschlechterfrage: Wenn Du uns nicht glauben willst ist das OK (da macht Dir keiner einen Vorwurf). Du solltest aber dann vom Tierarzt eine Feder zupfen lassen, damit an Hand der genetischen Untersuchung das Geschlecht festgestellt werden kann. Ein Ergebnis "XX" ist dann Henne und "XY" ist Hahn, denn bei Wellensittichen tragen - anders als beim Menschen - nicht die Weibchen das Y-Chromosom, sondern eben die Hähne. Die Untersuchung kostet nicht besonders viel.
Vielleicht kannst Du dir das auch sparen: Da der Vogel wohl mittlerweile geschlechtsreif ist, sollte Dir sein Verhalten Aufschluss darüber geben, ob er ein Hahn oder eine Henne ist. Hennen neigen im Allgemeinen nämlich eher nicht dazu, andere Hennen anzubalzen ;-) ;-) ;-)
 
[...]Ein Ergebnis "XX" ist dann Henne und "XY" ist Hahn, denn bei Wellensittichen tragen - anders als beim Menschen - nicht die Weibchen das Y-Chromosom, sondern eben die Hähne. Die Untersuchung kostet nicht besonders viel.
[...]

In Hamburg muss es ja seltsame Frauen gehen, Frau DeichShaf :D

Da hast du dich verhaspelt. Beim Menschen tragen die Frauen zwei X-Chromosome und der Mann ein XY. Dass es beim Wellensittich umgekehrt ist, stimmt: Hier trägt das Weibchen ein Y-Chromosom.

Ansonsten hat DeichShaf noch eine korrekte Möglichkeit genannt: Hennen verpaaren sich untereinander eher selten und habe in der Regel gut zu erkennende Abneigungen gegeneinander.
 
Thema: Grabmilben?

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
401
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
9
Aufrufe
885
Alfred Klein
Alfred Klein
Mysticfrozen
Antworten
13
Aufrufe
1.169
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben